Lazarett (Krankenstation)
Funktion: Heilung und Versorgung von Verletzten, beschleunigt die Regeneration der Gruppe. Hier können Wunden behandelt und Krankheiten geheilt werden, was es für die Langzeitüberlebensstrategie unerlässlich macht.
Ressourcen:
Holz: 50 Einheiten (für das Gebäude selbst)
Stoff: 30 Einheiten (für Betten und Verbandsmaterial)
Pflanzen: 20 Einheiten (für Heilkräuter und medizinische Tinkturen)
Metall: 10 Einheiten (für einfache medizinische Geräte)
Wasser: 10 Einheiten (für sanitäre Zwecke)
Schmiede
Funktion: Herstellung und Reparatur von Waffen, Werkzeugen und Rüstungen. Die Schmiede wird zum wichtigsten Ort für die Ausrüstung der Gruppe, da hier Waffen und Werkzeuge produziert oder verbessert werden können, um besser in der feindlichen Welt zu überleben.
Ressourcen:
Stein: 100 Einheiten (für den Ofen und die Grundstruktur)
Metall: 50 Einheiten (für Werkzeuge und Amboss)
Holz: 40 Einheiten (für den Bau und Brennmaterial)
Leder: 10 Einheiten (für die Griffe der Werkzeuge)
Werkstatt (für Waffen und Ausrüstung)
Funktion: Herstellung und Verbesserung von Waffen, Werkzeugen und anderen Ausrüstungsgegenständen. Hier können spezialisierte Gegenstände wie Fallen, Ausrüstungen oder erweiterte Waffen gebaut werden, um der Gruppe einen Vorteil zu verschaffen.
Ressourcen:
Holz: 40 Einheiten (für Werkbänke und Lagerung)
Metall: 50 Einheiten (für die Herstellung von Waffen und Werkzeugen)
Leder: 20 Einheiten (für Griffe, Gurte und Ausrüstungen)
Seil: 10 Einheiten (für verschiedene Mechanismen)
Bäckerei (für Nahrung und Proviant)
Funktion: Stellt Nahrung her, um die Ausdauer und Moral der Gruppe zu verbessern. Mit der Bäckerei kann die Gruppe länger durchhalten, da nahrhafte und haltbare Lebensmittel hergestellt werden, die besonders auf langen Reisen hilfreich sind.
Ressourcen:
Holz: 30 Einheiten (für den Bau des Gebäudes und Brennstoff)
Stein: 40 Einheiten (für den Ofen)
Wasser: 20 Einheiten (für die Zubereitung der Nahrung)
Pflanzen: 30 Einheiten (für Getreide und Kräuter zur Verarbeitung)
Wachturm
Funktion: Erhöht die Sicht und verbessert die Verteidigung des Dorfes. Der Wachturm bietet nicht nur einen taktischen Vorteil, um Feinde früh zu erkennen, sondern stärkt auch das Sicherheitsgefühl der Bewohner.
Ressourcen:
Holz: 80 Einheiten (für den Turm selbst)
Stein: 50 Einheiten (für das Fundament)
Metall: 20 Einheiten (für Verstärkungen)
Seil: 10 Einheiten (für Leitern und Zugmechanismen)
Scheune (Lagerung von Vorräten)
Funktion: Bietet zusätzlichen Lagerplatz für Vorräte und Ressourcen. Die Scheune ermöglicht es der Gruppe, größere Mengen an Nahrungsmitteln und Rohstoffen zu lagern, was besonders in Zeiten der Knappheit entscheidend sein kann.
Ressourcen:
Holz: 60 Einheiten (für die Struktur)
Metall: 20 Einheiten (für Verstärkungen)
Seil: 10 Einheiten (für Aufhängungen und Scharniere)
Trainingsplatz (für die Kampfvorbereitung)
Funktion: Erhöht die Kampfbereitschaft und Fertigkeiten der Gruppe. Durch regelmäßiges Training an dieser Einrichtung werden die Fähigkeiten der Gruppe verbessert, was in der feindlichen Welt einen entscheidenden Vorteil bietet.
Ressourcen:
Holz: 50 Einheiten (für Trainingspuppen, Plattformen und Hindernisse)
Seil: 20 Einheiten (für Zielscheiben und Bogenschießanlagen)
Metall: 20 Einheiten (für Übungswaffen und Schutzvorrichtungen)
Felder (für den Anbau von Nahrung und Heilkräutern)
Funktion: Versorgt das Dorf mit Nahrung und Heilpflanzen. Die Felder sichern die langfristige Versorgung mit wichtigen Ressourcen und schaffen eine autarke Nahrungsquelle, die das Dorf unabhängig macht.
Ressourcen:
Pflanzen: 30 Einheiten (für Setzlinge)
Wasser: 30 Einheiten (für die Bewässerung)
Holz: 20 Einheiten (für Zäune und landwirtschaftliche Geräte)
Taverne (für Erholung und Moral)
Funktion: Dient als Treffpunkt, um die Moral zu steigern und Informationen auszutauschen. In der Taverne kann die Gruppe sich erholen, ihre Erlebnisse teilen und durch soziale Interaktionen die Stimmung im Dorf verbessern.
Ressourcen:
Holz: 70 Einheiten (für die Struktur und Möbel)
Metall: 20 Einheiten (für Verstärkungen und Zubehör)
Pflanzen: 20 Einheiten (für Getränke und Nahrung)
Wasser: 15 Einheiten (für Brauprozesse und Hygiene)
Rüstkammer (Lagerung von Waffen und Ausrüstung)
Funktion: Sichere Lagerung von Waffen, Munition und Rüstungsteilen. Die Rüstkammer schützt die Ausrüstung der Gruppe und ermöglicht schnelle Zugriffsmöglichkeiten auf Waffen und Rüstung, wenn Gefahr droht.
Ressourcen:
Holz: 40 Einheiten (für Schränke und Regale)
Metall: 30 Einheiten (für Verstärkungen und Schlösser)
Leder: 15 Einheiten (für Polsterungen und Halterungen)
Alchemielabor
Funktion: Ermöglicht die Herstellung von Tränken, Giften und magischen Substanzen. Hier kann die Gruppe alchemistische Experimente durchführen und wertvolle Tränke zur Heilung oder zum Kampf herstellen.
Ressourcen:
Holz: 40 Einheiten (für Regale, Arbeitstische und Möbel)
Stein: 30 Einheiten (für stabile Arbeitsflächen)
Glas: 20 Einheiten (für Fläschchen, Phiolen und Apparaturen)
Metall: 15 Einheiten (für Destillationsgeräte)
Pflanzen: 30 Einheiten (für alchemistische Zutaten)
Wasser: 20 Einheiten (für Experimente und Tränke)
Spezialressourcen: 5 Einheiten (seltene Materialien wie Kristalle)
Forschungsakademie
Funktion: Ein Zentrum des Wissens und der Magie, in dem die Gruppe neue Technologien, Zauber und Taktiken erforschen kann. Die Akademie ermöglicht es, Schriften und Artefakte zu studieren und das Wissen des Dorfes zu erweitern.
Ressourcen:
Stein: 100 Einheiten (für ein stabiles Gebäude)
Holz: 60 Einheiten (für Bücherregale, Pulte und Möbel)
Papier: 40 Einheiten (für Schriften und Aufzeichnungen)
Metall: 30 Einheiten (für wissenschaftliche Geräte)
Glas: 25 Einheiten (für Fenster und magische Linsen)
Pflanzen: 20 Einheiten (für Studien)
Spezialressourcen: 10 Einheiten (magische Artefakte oder seltene Materialien)
Toilette (Latrine)
Funktion: Verbessert die Hygiene im Dorf, reduziert das Risiko von Krankheiten und steigert die Lebensqualität der Bewohner. Eine einfache Latrine sorgt für grundlegende Sauberkeit und Hygiene.
Ressourcen:
Holz: 30 Einheiten (für die Baukonstruktion)
Stein: 20 Einheiten (für ein stabiles Fundament)
Wasser: 10 Einheiten (für die Reinigung)
Stoff: 5 Einheiten (für Sichtschutz)
Metall: 5 Einheiten (für Scharniere und Befestigungen)