| | Was treibt das Kabinett eigentlich? | |
|
+8Marr'Kai Ferrokis Vunian Miximus Keltas Lady Artemis Ardreth Trahaearn Blutbart Xerwox 12 verfasser | Autor | Nachricht |
---|
Blutbart Xerwox
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Blutbart Anzahl der Beiträge : 1007 Anmeldedatum : 10.02.13 Alter : 28 Ort : Utgarde
| Thema: Was treibt das Kabinett eigentlich? Mo Apr 27 2015, 22:57 | |
| Ich wollte mal mit dem Rückblick auf ein paar Machtpunkte herabsetzungen nachfragen, was das Kabinett eigentlich im Moment so treibt? Damit man meinem Gedankengang folgen kann, wäre es cool, wenn ihr den ganzen text lest und nicht nach den Ersten drei Zeilen ein "Finde ich garnicht" schreibt, wenn ihr überhaupt was schreibt.
Was das Kabinett aus der Sicht eines Stinknormalen Rollenspielers so im Moment treibt:
Es ist ja kein Geheimnis, dass in letzter Zeit großzügig Rollen generft wurden - Rollen, wie Tarson (80 -> 30 Mp) oder Judas, die auch 16 Mp verloren hat.
Das Kabinett entschließt sich also dazu, diversen alten Rollen (wichtig), die Mp zu stutzen, weil sie diese in deren Augen nicht gerechtfertigt besitzen und/oder diese nicht mehr angemessen zum heutigen Stande wären - zumindest waren das die substanzhaltigsten Begründungen, die die betroffenen so bekommen haben. Eine wirkliche Diskussion mit den jeweiligen gab es dabei eher vage bis garnicht, es sei denn natürlich man meldet sich zu Wort, und selbst das hat nicht wirklich viel rausgerissen.
mal von dem Hauptpunkt der ganzen Angelegenheit abgesehen - zu dem werde ich später noch kommen - würde ich mich mal fragen, nach welchem Raster hier die "alten Op-Rollen" rausgesucht wurden (den die beiden hier waren noch aktiv) Und wie die drastischen Kürzungen vom Kabinett gerechtfertigt wurden, denn anscheinend gabs weder große Verhandlungsbasis für die Betroffenen noch belegte Sachen seitens des Kabinetts. Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es viele andere Rollen gibt, die alt, inaktiv und im selben Maße "stutzungswürdig" in den Augen des Kabinetts hätten sein müssen, davon aber unberührt blieben, und da mag man sich schon fragen: warum grad die zwei?
Zu dem Punkt "ich kann keine Verdienste sehen" blieben einige Dinge zu sagen: Wie kann das Kabinett, die zu stolzen 60 Prozent aus Leuten mit meist doppelt so langer Zeit im Rpg die Geschichte mit den Verdiensten vor längerer Zeit so aberkennen? Ich meine damit, dass Tarsons Rolle an die zehn Jahre alt ist und das Rpg mitgegründet hat (diese Rolle ist also Ic mehrere Tausend Jahre alt). Die hat die Geschichte unseres Rpgs mitgeschmiedet meine Herren, ebenso wie Thondaars. Einen Verfall der Macht ist bei einem Wesen, dass dem Verfall der Zeit nicht ausgesetzt ist, ebenfalls kein Faktor, womit seine Rolle also an gesammelter Erfahrung mehr die meisten Heere zusammen hat. Außerdem wurde nie irgendwo von einem Verfallspunkt der Macht gesprochen, warum also grade hier und bei ihm, beispielweise. Die zweite Geschichte mit der Unangemessenheit ist auch so eine vage Angelegenheit. Wie kann man seine Machtpunkte unangemessen nennen, wenn er sie sich über einen langen zeitraum, in den Zeiten der epischsten Schlachten und größten Krieger verdient hat? Ist seine Macht dann weniger Wert als die von dem Krieger, der 20 Trainingseinheiten mitgemacht hat?
Geschichte ist verdammt nochmal Geschichte liebes Kabinett, und das wissen viele der dort drin sitzenden Personen mit ihren Teilweise auch schon sehr alten Rollen selbst!
Wenn ich an diese kürzungen denke dann muss ich oft an Herr der Ringe denken: in den Büchern befindet man sich in einem Zeitalter, in dem die meiste Magie schon aus Mittelerde gewichen ist - Ends sterben, Zergenkönigreiche sind verfallen, man erzählt von einstigen, großen Magiern und was weiß ich. Das goldene Zeitalter Mittelerdes mit seiner Magie, epischen Persönlichkeiten etc, ist vorbei und das Zeitalter der menschen bricht unweigerlich mit dem letzten Teil der Trilogie an (bestätigt auch Tolkien, im Fortgang der Geschichte werden Zwerge aussterben - ebenfalls bestätigt von Tolkien). Und in diesem Zustand und werdegang befindet sich auch unser allerseits geliebtes Rpg - und das ist in meinen Augen nicht anstrebenswert.
Warum also wird dem ganzen noch nachgeholfen und mächtige, alte Instanzen und eben diese Potenz für Magische Dinge weiter gesenkt und unwiederbringlich ausradiert? Das ist eine kürzung des Rps und seiner vielfalt ... außerdem macht es das ganze echt kaputt - das ist, als würde Sauron auf 30 zentimeter geschrumpft werden, weil er zu lange gebraucht hat, um loszuschlagen und zum zeitpunkt der Schlacht der 5 Heere "nichts verzeichenbares" vorzuweisen hat.
Ich verstehe es nicht, sorry, daher auch dieser untypisch lange Post.
Das Kabinett wurde usprünglich zur Beratung und zur Überwachung und Regulierung der Aktionen des Spielleiters gegründet, sowie zum Schutz vor Machtmissbrauch durch eben jenem. Das oben genannte hat damit eher weniger zu tun (zumindest aus meiner sicht) und bei meiner Anfrage an den Spielleiter, der ja eigentlich Überwacht werden sollte, bzw. von welchem die Maßnahmen fürs Rpg kommen sollten, kam hier der Verweis aufs Kabinett, die würden das ja schlielich machen.
Wenn ich sehe, wie zwei Rollen, die sich ihre Mp mit ewig langen Charaktergeschichten erarbeitet haben, diese mit einem Fingerschnipp weggenommen werden, und diese sich auch zufällig auch im selben ic-Gefilde aufhalten, während andere, uralte Rollen mit ihren Plätzen in Varrock etc. davon nichts abbekommen, dann sehe ich Ungerechtigkeit.
Es kann sein, dass ich viel übersehe, das passiert mir oft, aber aus dieser Perspektive wäre eine klarstellung in jedem Falle angebracht.
Grüße, der Nordmann, den das zwar alles nicht betrifft, der aber trotzdem gern den Mund aufmacht, wenn ihm etwas komisch vorkommt. _____________________ [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Aus schwarzer Feste's Herz entsannt Hetzt sie's zu euch, die schwarze Hand Von jenem Gräu'l, das drunten ruht In Utgards finstrem Schrein aus Blut. |
| | | Ardreth Trahaearn
Rasse (HC) : Elf Rs-Name : E Accursius / V Brandt Anzahl der Beiträge : 91 Anmeldedatum : 29.09.12 Alter : 26 Ort : Dort wo ich gebraucht werde.
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Mo Apr 27 2015, 23:14 | |
| Ich muss Xerwox da sogar zupflichten. Ich vertrete auch die Meinung das ein Character der eine Gewisse Zeit im Rpg absolviert hat und dadurch schon seine MP sammelte, bestimmt auch rechtfertigen kann das er sie zu recht erhielt. Kann nicht so stark eingeschränkt werden? Sicher kann ein Mann/Frau im Kampf einrosten aber das macht doch keine 50 mp aus. 50 sind die halbe Welt, ich habe selber nicht mal so viele. Wie kann jemand der zwar inaktiv ist so stark rosten`? Für mich unverständlich. Ein gewissen MP Abzug zu erhalten ist für mich selbst akzeptabel aber diese Zahl ist doch etwas hoch gegriffen? Ich weiß ja nicht habt ihr da son Bingo Rad wo ihr die nächsten Zahlen draus zieht? (Kleiner Witz ) Wen man schon das Fahrrad fahren nicht verlernen kann, wie dann Sachen die 50 MP rechtfertigen? Gut, habe mal wieder mein Senf dazu gegeben, falls flecken entstanden sind. War ich nicht. Mit freundlichem Gruß. _____________________ Gezeichnet: Der Zeitlose Emilius Vitus Accursius. __________________________________ - Alltäglicher Weißdorn Kram. :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- Arsch Kekse. :
Emilius Vitus Accursius, (Durch die Große Katastrophe gefallen) Victoria Brandt, (Durch die große Katastrophe gefallen) Kardal (Sakuja Yukari), (Im Kampf für den Weißdorn Orden gefallen.) Ardreth Trahaearn, (Lebendig)
|
| | | Lady Artemis
Rasse (HC) : Elfe Rasse (NC) : Elfe Rs-Name : Artemis 0 Anzahl der Beiträge : 972 Anmeldedatum : 11.10.12 Ort : allgegenwärtig
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 00:37 | |
| - Blutbart Xerwox schrieb:
Das Kabinett wurde usprünglich zur Beratung und zur Überwachung und Regulierung der Aktionen des Spielleiters gegründet, sowie zum Schutz vor Machtmissbrauch durch eben jenem. Das oben genannte hat damit eher weniger zu tun (zumindest aus meiner sicht) und bei meiner Anfrage an den Spielleiter, der ja eigentlich Überwacht werden sollte, bzw. von welchem die Maßnahmen fürs Rpg kommen sollten, kam hier der Verweis aufs Kabinett, die würden das ja schlielich machen. Ursprünglich ist ein passendes Wort, denn derzeit können wir nur beraten, wir haben keinerlei Rechte, da das letzte Wort immer bei der Spielleitung bleibt. Ich selbst und einige Kabinettsmitglieder sehen/sahen das mit den MP-Streichungen genau so wie du. Zudem war ich ja zusätzlich schon vor Lieneas SLschaft von jenen Streichungen wegen Inaktivität betroffen, Vunian ebenso. Meiner Artemis Rolle wurden 42MP entzogen, eine Rolle die es schon seit 5 Jahren gibt. Euch war das Wahlprogramm von Lienea bekannt, sie hat offen betont, dass sie das RPG autoritär verwalten wird, weshalb ihr Lienea nicht dafür verurteilen könnt, das sie ihren Wahlversprechen nachkommt. Und auch schon vor Lienea als Schoki die Änderung eingeführt hat, die es ihm und allen nachfolgenden SLs erlauben würde Mitglieder im Kabinett einzusetzen (,welche die Community mal ganz nebenbei auch nicht abwählen kann), hat sich kein Schwein beschwert.
_____________________ Lady Artemis Ithell, Königin der Elfen (HC:)Lady Artemis Ithell (lebendig/inaktiv) Calisto (Mahjarrat) † Diana Cadarn Ebenherz (Elfe) Emilia La Rossa (Vampir) † Lady Morgana Tywyll (Mensch?) † Lady Katharina Petrova (Mensch) † Freya a Éire 0MP (Statistin: Mensch) Juliet Gwirduille (Rasse: Vampir) Lyria Drakor (unangemeldet Rasse: Myr ) † Катерина Петрова, Großherzogin der Hallowlands † |
| | | Keltas
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Nekromant Anzahl der Beiträge : 5819 Anmeldedatum : 25.03.12 Alter : 26 Ort : Dort wo der Pfeffer wächst
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 03:08 | |
| Hallo, Ich werde hier auch den Mund aufmachen, da wir ja bereits mit Ashkaras und Emilius per Teamspeak diskutiert haben. Dann möchte ich als erstes sagen, dass einige bis viele Argumte, die ich hier nun niederschreiben werde, wahrscheinlich von anderen Personen kommen könnten. Ich verhalte mich hier neutral und hege keinen Hass oder Ähnliches gegen jene Leute, deren Machtpunkte gestutzt wurden. Ich habe mich damit scho persönlich einige Stunden auseinandergesetzt, um zu helfen oder zu beraten, wie man ihre Machtpunkte zurückerlangen kann. (Ich hoffe die Person versteht das. ) __________________ Also. Eigentlich lässt sich dein riesiger Text ganz einfach und ganz kurz zusammenfassen. Du denkst, dass Geschichte wichtiger ist Taten, beziehungsweise dass Taten nicht vergessen werden sollten. Dass der Grosse Krieger, der vor 3 Jahren den Drachen getötet hat, der kann ja nicht schwächer werden, oder? So. Alter und Geschichte ist wichtig. Aber weisst du, dass ich eigentlich noch einen Charakter habe, der ungefähr 5 Jahre alt ist? Jap, ich war vor 4-5 Jahren mal in diesem RP. Mit diesem Charakter habe ich an den Ritterversammlungen des 1. Asgarnischen Reichs teilgenommen und viele Schlachten geschlagen! Kriege ich nun auch 70 Machtpunkte, wenn ich den herauskrame? Nun, ich kann zwar sagen, dass ich an vielen Schlachten teilgenommen habe, weil sich keiner mehr dran erinnert. Die Wahrheit sieht so aus: Man ging mit seinen Kumpels die beste Rüstung holen und verdreschte sich in Clankämpfe, damals noch tief in der Wildnis, westlich der Gründrachen. Jap. So wurden aus den strahlend-weissen Ritter Bandos und Grabhügeltragende Leute, deren Rollenspielerisches Können egal war, sondern nur, wie hoch ihre Skills waren. Damals gab es noch keine Machtpunkte. Erinnert sich aber kaum mehr einer. Ich kann nun sagen, der hat all dies erlebt. Natürlich, der Charakter hat gekämpft, aber ein wenig überspitzen kann ich ja. Das gleiche kann ich zum Beispiel beim Schwarzen Ritter sagen. Ich kann sagen, ich habe 100 Rollen damit umgebracht. Ja, es waren ne Menge Rollenspieler, die ich für Macht getötet hatte, jedoch war der eigentliche Wert mal in nem Thema aufgeschrieben, welches aber nach der grossen Forumreinigung gelöscht wurde. Wie viele erinnern sich schon an den schwarzen Ritter und wie viele ich tatsächlich getötet habe? Weiss niemand. Habe auch nicht gezählt, dafür hatte ich das Thema. Ich prangere hier weder Tarson, Thondaar noch Keal an. Aber wenn man sagt, dass man vor 6 Jahren etwas etwas riesiges gemacht hat wie beispielsweise einen Drachenschwarm vernichtet, ganz Gilenior unterjocht und jegliches Leben im Götterreich ausgelöscht hat, so kann dies nur bedingt der Wahrheit entsprechen. - Gandalf schrieb:
- Jede schöne Geschichte verdient es, ausgeschmückt zu werden.
Und das nehm ich den dreien auch gar nicht übel, ich finde es sogar sehr schön und würde gerne mal einige Geschichten davon hören. Ein wichtiger Faktor, welcher im Kabinett genannt wurde wäre, dass die Taten nicht mehr ausreichen.Wenn man vor 5 Jahren eine Armee besiegt hat, dann könnte eine Armee beispielsweise 4 Leute gewesen sein. Heute wären das um die 20 oder 30. Ich sage noch einmal, dass ich hier versuche neutral zu schreiben, ohne irgendwen zu beleidigen. Mir wurde auch gesagt, das heisst, ich habe vernommen, dass einige Personen mit hohen Machtpunkten, bereits schon sehr lange darauf hingewiesen wurden, dass ihre Machtpunkte nicht mehr so angemessen sind. Man hat Person(en) gebeten, sich doch darum zu bemühen, denen wieder gerecht zu werden. Aus unserer Diskussion hörte ich, dass man schon seit Jahren versucht hat, mit Leuten wegen ihren Machtpunkten zu reden und sie darauf aufmerksam zu machen. Ich habe mich nun sehr bemüht einen guten Beitrag zu schreiben, ohne offensiv zu werden, ich hoffe es hat geklappt. Wenn nicht, entschuldige ich mich herzlich bei betroffenen Personen. Was ich einfach zum Schluss dir noch sagen möchte Xerwox, ist, dass ich dich verstehe. Dennoch versuche nicht das Kabinett hier ein wenig in den Dreck zu ziehen, da wir uns sehr bemühen, den Aufgaben, welche uns die Spielleiterin aufgibt, zu stellen. Wir versuchen oft Fehler im Rollenspiel zu beheben und diskutieren darüber. So wurden wir auch darum gebeten, die Spielleiterin wegen den Machtpunkte-stutzungen zu beraten. Diese Stutzungen waren nicht dumm, es gab sehr viele Anhaltspunkte, einen grossen habe ich oben beschrieben. Danke, dass ihr diesen Post gelesen habt. _____________________ - Spoiler:
|
| | | Miximus
Rs-Name : L von Baden / Heinrich L Anzahl der Beiträge : 2027 Anmeldedatum : 29.09.11 Ort : Morytania
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 07:49 | |
| Ich würde mich auch gerne mal etwas einbringen, weil ich Machtpunktestreichungen von starken Rollen auch kenne, weil ich betroffen war. Im Grunde gibt es bei der Machtpunkteverteilung 2 wichtige Einflussfaktoren. 1. Die Stärke des Charakters, die sich aus Erfahrungen, Geschichte, Trainings,... zusammensetzt und 2. Das was man aus dieser Stärke macht. Wie man sich verhält, ob man gut mit Machtpunkten umgehen kann, wie man damit das RPG bereichert... Durch eine Inaktivität oder eine Zurückgezogenheit oder so, bereichert man mit seinen Machtpunkten das RPG wenig, da bringt es dem RPG nicht viel, dass es diese starke Rolle gibt, sondern nur der Person selbst. Und daher können sie auch gekürzt werden Ich hatte mit dem Charakter Ludwig von Baden mal 97 MP (glaube zumindest so viele waren das). Diese Machtpunkte wurden mir um 20 gekürzt und das sogar während einer sehr aktiven Phase mit diesem Charakter. Der Grund hierfür war, dass man Angst hatte ich würde die Hauptstory gefährden und somit der Meinung war, meine Machtpunkte würden das RPG nicht bereichern sondern ihm vielleicht schaden. Das fand ich damals auch ziemlich mies und sehe das auch bis heute nicht so richtig ein. Allerdings akzeptiere ich es, weil das Aufgabe der Spielleitung ist über soetwas zu entscheiden. So etwas zu entscheiden ist Aufgabe der Spielleitung ob es uns gefällt oder nicht. Denn das ist die OOC Kompetenz die bei der Machtpunkteverteilung ein wichtiger Teil ist. Das Kabinett hat die Spielleitung dabei beraten, weil es natürlich schwer ist bei so vielen Rollen zu entscheiden. Nun so ist denke ich die "Gesetzeslage", die ich akzeptiere. Im Einzelfall gibt es da sicher auch immer einiges zu diskutieren, aber soetwas ist grundsätzlich Aufgabe der Spielleitung und dafür sollte man niemanden verachten. Ob wir das als Usus in unserem RPG haben wollen ist eine andere Frage. Aber das ist der Grund warum das RPG sowas macht bzw. dazu beauftragt wird soetwas zu machen. PS: Ich fände es schön wenn sich die beiden Angesprochenen auch dazu äußern und man das Thema vielleicht in "Machtpunktezurücksetzungen etablierter Rollen" ändern. Dann ist es nicht so verwirrend |
| | | Vunian
Rasse (HC) : - Rs-Name : Vunian Anzahl der Beiträge : 5306 Anmeldedatum : 13.12.11 Alter : 29
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 08:18 | |
| Ich möchte zu allererst einmal vor allem Xerwox und Accursius dazu anhalten, dass sie davon absehen mögen, das gesamte Kabinett über einen Kamm zu scheren. Es gab durchaus auch Stimmen gegen diese Kürzungen (so etwa auch meine), aber wenn der Großteil des Kabinetts bzw. die Spielleiterin der anderen Meinung ist, dann fällt dies nicht weiter ins Gewicht. Man sollte nicht den Fehler machen zu glauben, das gesamte Kabinett hätte die selben Ansichten. Ansonsten müsste es ja nicht aus mehreren Mitgliedern bestehen, sondern eines würde reichen . _____________________ Liebe Grüße, Vunian
>Volle Charakterchronik von Loran<
>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
|
| | | Blutbart Xerwox
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Blutbart Anzahl der Beiträge : 1007 Anmeldedatum : 10.02.13 Alter : 28 Ort : Utgarde
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 13:03 | |
| Die Kritik geht hier nicht an das Kabinett inform seiner Mitglieder (somit will ich auch nicht das Kabinett in den Dreck ziehen), aber das Kabinett hat diese Kürzungen nunmal ausgehandelt und daher muss ich es adressieren wenn ich das in meinen Augen bestehende Problem anspreche, ich versuche hier niemanden über einen Kamm zu scheren Mir geht es um die gesamte Aktion. Wir hatten das auch gestern mit Ashkaras sehr umfangreich diskutiert. Zum ersten wäre da wie immer die Sache mit dem Ic/Ooc, die da auch ein Thema war. Wenn einem eine Rolle zu stark findet, könnte man rein theoretisch auch ic hingehn und den (ic ist er ja ebenfalls so gefährlich stark) aus Gründen der eigenen Sicherheit breit schlagen. Wenn einer Rolle Ooc ihre Ic-Machtgrundlage genommen wird, nimmt die, und das betone ich hier nochmals, keiner Ernst, sollte es brenzlig werden (kennt ihr diese Kurze Pause, kurz bevor der Shit real wird? Genau, das ist der Punkt, wo beide Seiten ihre Mp zusamen zählen und dann entscheiden, wer die ****** weiter aufreißen kann und wer besser den Rückzug antritt) Wenn also einer formalig epischen Rolle ihre Macht unter den Füßen weggezogen wird, kann man die auch gleich in die Tonne treten. Warum? Die Feinde haben ja ominöserweise immernoch dieselben Mp und werden nun auf wundersame Weise zufällig vor der Festung der Rolle auftauchen. In der Theorie, das ist mir bewusst, muss ic und ooc getrennt werden. In der Praxis, und das wissen wir alle, werden die meisten eine Rolle, die auf einmal nur noch die hälfte ihrer Macht hat, ganz anders behandeln. Ich habe auch gehört, dass sie sich ja neue Macht aneignen könnte blablabla. Ich nehm mal Tarson als beispiel, um zu zeigen, dass das leider eben bei den betroffenen keine Option ist. Die Rolle ist so alt, die hatte schon sämtliche Kampfklassen zur Mp-Optimierung inne, und die hat auch schon alles gelernt, weil die Mp-Technisch sowie Ic auf einem legendenstatus war Wie soll so eine Rolle noch Mp beantragen wenn die ausbautechnisch mit dem Kopf schon an die Decke stößt? Lange Rede kurzer Sinn, Ic und ooc hängen zusammen, hier zumindest. Und das stauchen einer der beiden Instanzen zieht das bedingte Stauchen der anderen mit sich - es zerstört in gewissermaßen die Rolle und, das ist kein geheimnis, den Willen des Rplers, diese Rolle weiterzuführen. Sollte man das nicht Ic lösen, wenn es Ic Probleme verursacht? Denn Ooc tun die Machtpunkte keinem weh. _____________________ [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Aus schwarzer Feste's Herz entsannt Hetzt sie's zu euch, die schwarze Hand Von jenem Gräu'l, das drunten ruht In Utgards finstrem Schrein aus Blut. |
| | | Miximus
Rs-Name : L von Baden / Heinrich L Anzahl der Beiträge : 2027 Anmeldedatum : 29.09.11 Ort : Morytania
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 13:34 | |
| Da muss ich Blutbart völlig zustimmen. Ich finde es auch blöd, wenn sowas OOC gelöst wird, weil es dann keinen logischen IC Grund gibt warum man auf einmal viel schwächer ist. Bei mir war das damals glücklicherweise anders. Ich wurde IC aufgegriffen und dann wurden mir in einer IC Aktion die Machtpunkte, wenn auch aus einer OOC Motivation heraus, abgezogen. Das finde ich vom Ablauf um einiges schöner. Und Machtpunkte haben selbstverständlich, auch wenn es nur eine OOC Bewertung ist eine Bedeutung IC. Wenn jemand mit 5 Machtpunkten einen Schurken spielt, wird er sofort getötet, wenn jemand mit 60 das tut, dann lässt man ihn machen. Obwohl eigentlich keiner IC weiß wie stark eine Person ist. Über solche Auswirkungen muss man sich im klaren sein, wenn man solche Schritte als Spielleitung beschließt.
Ich bleibe aber dabei. Das gehört zur Aufgabe der Spielleitung daher akzeptiere ich das. Denn eine Sache muss noch vor der IC Logik und dem Schutz der einzelnen Rollen stehen und das ist das Wohl des RPGs. Ob es uns gerade passt oder nicht.
|
| | | Ferrokis
Rasse (HC) : Engel Rasse (NC) : Mensch Rs-Name : Ferrokis Anzahl der Beiträge : 1529 Anmeldedatum : 25.07.12 Alter : 27
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 13:58 | |
| Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich grade hart feiere wie viel im Forum wieder los ist, da kann man immer so schön viel dazu schreiben. Als allererstes möchte ich hier einwerfen, dass alle die bei diesem Thema mitmachen und schreiben sich einer Tatsache bewusstwerden müssen die schon von der werten Artemis angesprochen wurde. Es ist ein Fakt, dass die Spielleitung ersucht hat die Machtpunkte anzupassen und für das Gesammtbild des Rollenspiels gerechter zu gestalten. Ich bitte hiermit inständig darum sich das folgende durchzulesen, es ist elementar für diese Diskussion.Schon seit über 2 Jahren (also ist es schon länger und würde man sich darüber aufregen wollen wäre das etwas sehr spät) Werden die machtpunkte nach einem speziellen Prinzip verteilt. Im Vordergrund steht die Kompetenz der Rollenspieler, nebensächlich sind die geleisteten Taten der Rolle, sind dadurch aber nicht weniger essenziell. Wenn jemand sich als unsagbar dumm und schlecht für unsere Gemeinschaft herausstellt wird er eben angepasst. Das soll jetzt nicht heißen, dass die runtergesetzten Einzeldinger darauf zutreffen, nein, viel mehr wird großhals angepriesen, dass sie eben schon extrem viel geleistet haben und teilweise sogar als Ikonen ihrer Zeit galten. Dabei steht im Vordergrund "Ihrer Zeit" denn das sind sie nicht mehr. Ich respektiere Beispielsweise Esmonae Magis sehr. Ihre Überlebenszeit trotz der Verhältnisse sind erstaunlich und ihr Wirken war nicht unbedingt gering. Viel mehr kennen viele Leute ihr wahres Ich besser als sie selbst, und das rüber zu bringen zeugt von rollenspielerischem Talent. Allerdings muss hier ein Detail erwähnt werden das auf einige Rollen zutrifft, auf andere wiederum nicht. Das kabinett hat sich eben entschieden und ich als Demokrat stehe hinter der endgültigen Entscheidung der Spielleitung, da sie für mich nicht vollkommen willkürlich oder absurd ist sondern auch nachvollziehbar wenngleich sie nicht meinen Vorstellungen vollends entspricht. Machtpunkte werden nach dem Wert der Rolle verliehen.Rollenspieler die sich einsetzen und aktivität zeigen werden belohnt. Und Rollen die beispielsweise von einem seit über 2,5 jahre alten Rollenspieler noch nie gesehen wurden und dennoch in der hinterhand gehalten werden um sie zu "schützen" oder weshalb auch immer, zählen nun mal zu denen die durch die lange zeit angepasst werden müssen. Es kommen immer neue und es steigen immer wieder neue Rollenspieler auf. Allerdings... kommt irgendwann der Zeitpunkt an welchem bloße aktivität nicht mehr reicht. Irgendwann hat eine Rolle so viele Machtpunkte, dass es einfach nicht mehr tragbar ist viele Machtpunkte zu haben und vollkommen unbekannt zu sein. Irgendwann muss eine Rolle bedeutsam werden und etwas erreichen das sie eine "Legende" werden lässt. Diesbezüglich hatte ich schon unzählige Dispute mit einigen Einzelgängern im bereich der Attentäter die eine ansonsten leicht zu verstehende Sache einfach nicht begreifen wollten: "Du musst als Attentäter nicht bekannt sein, um gottes willen nein, aber wenn du in den 70 Machtpunkte Bereich möchtest sollten weningstens Gerüchte oder Legenden über eine(n) unbekannten vermummten Mann/Frau existieren die selbst die gestandensten Krieger angst vor dem Tod durch ihre Waffen haben lassen und sie sollten alle samt auf dich zutreffen." So sollte ein Magier einen sehr guten Ruf in aller Munde haben oder ein Nahkämpfer als schier unsterblich oder unbesiegbar gelten wenn er in wirklich hohe gefilde möchten. - Zitat :
- Die Spielleitung verteilt Machtpunkte als honorierung für erbrachte Taten. Leute die sich als fähig und kompetent herausstellen werden belohnt. Jemand der viele Machtpunkte möchte sollte also einen gewissen Stellenwert im Rollenspiel einnehmen. Niemand kann erwarten zu den mächtigsten Rollen zu gehören und gleichzeitig so wichtig zu sein wie ein Sack Reis der in China umfällt.
_____________________ - Oh nein, ein Skelett!:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
|
| | | Marr'Kai
Rasse (HC) : Schatten Rs-Name : Sir Siegmund Anzahl der Beiträge : 1782 Anmeldedatum : 30.05.14 Alter : 538
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 14:24 | |
| - Az Dark schrieb:
Es ist ein Fakt, dass die Spielleitung ersucht hat die Machtpunkte anzupassen und für das Gesammtbild des Rollenspiels gerechter zu gestalten. Ich bitte hiermit inständig darum sich das folgende durchzulesen, es ist elementar für diese Diskussion. Schon seit über 2 Jahren (also ist es schon länger und würde man sich darüber aufregen wollen wäre das etwas sehr spät) Werden die machtpunkte nach einem speziellen Prinzip verteilt. Im Vordergrund steht die Kompetenz der Rollenspieler, nebensächlich sind die geleisteten Taten der Rolle, sind dadurch aber nicht weniger essenziell. Wenn jemand sich als unsagbar dumm und schlecht für unsere Gemeinschaft herausstellt wird er eben angepasst.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die runtergesetzten Einzeldinger darauf zutreffen, nein, viel mehr wird großhals angepriesen, dass sie eben schon extrem viel geleistet haben und teilweise sogar als Ikonen ihrer Zeit galten. Dabei steht im Vordergrund "Ihrer Zeit" denn das sind sie nicht mehr. Ich respektiere Beispielsweise Esmonae Magis sehr. Ihre Überlebenszeit trotz der Verhältnisse sind erstaunlich und ihr Wirken war nicht unbedingt gering. Viel mehr kennen viele Leute ihr wahres Ich besser als sie selbst, und das rüber zu bringen zeugt von rollenspielerischem Talent. Allerdings muss hier ein Detail erwähnt werden das auf einige Rollen zutrifft, auf andere wiederum nicht. Das kabinett hat sich eben entschieden und ich als Demokrat stehe hinter der endgültigen Entscheidung der Spielleitung, da sie für mich nicht vollkommen willkürlich oder absurd ist sondern auch nachvollziehbar wenngleich sie nicht meinen Vorstellungen vollends entspricht.
Öhm... Auf Az zeig... Deine Rolle auch? |
| | | Ferrokis
Rasse (HC) : Engel Rasse (NC) : Mensch Rs-Name : Ferrokis Anzahl der Beiträge : 1529 Anmeldedatum : 25.07.12 Alter : 27
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 14:51 | |
| - Wirzba schrieb:
- Az Dark schrieb:
Es ist ein Fakt, dass die Spielleitung ersucht hat die Machtpunkte anzupassen und für das Gesammtbild des Rollenspiels gerechter zu gestalten. Ich bitte hiermit inständig darum sich das folgende durchzulesen, es ist elementar für diese Diskussion. Schon seit über 2 Jahren (also ist es schon länger und würde man sich darüber aufregen wollen wäre das etwas sehr spät) Werden die machtpunkte nach einem speziellen Prinzip verteilt. Im Vordergrund steht die Kompetenz der Rollenspieler, nebensächlich sind die geleisteten Taten der Rolle, sind dadurch aber nicht weniger essenziell. Wenn jemand sich als unsagbar dumm und schlecht für unsere Gemeinschaft herausstellt wird er eben angepasst.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die runtergesetzten Einzeldinger darauf zutreffen, nein, viel mehr wird großhals angepriesen, dass sie eben schon extrem viel geleistet haben und teilweise sogar als Ikonen ihrer Zeit galten. Dabei steht im Vordergrund "Ihrer Zeit" denn das sind sie nicht mehr. Ich respektiere Beispielsweise Esmonae Magis sehr. Ihre Überlebenszeit trotz der Verhältnisse sind erstaunlich und ihr Wirken war nicht unbedingt gering. Viel mehr kennen viele Leute ihr wahres Ich besser als sie selbst, und das rüber zu bringen zeugt von rollenspielerischem Talent. Allerdings muss hier ein Detail erwähnt werden das auf einige Rollen zutrifft, auf andere wiederum nicht. Das kabinett hat sich eben entschieden und ich als Demokrat stehe hinter der endgültigen Entscheidung der Spielleitung, da sie für mich nicht vollkommen willkürlich oder absurd ist sondern auch nachvollziehbar wenngleich sie nicht meinen Vorstellungen vollends entspricht.
Öhm... Auf Az zeig... Deine Rolle auch? Ich halte meine Rolle nicht für "unzeitgemäß" viel mehr glänzt sie immer häufiger und ich strebe an bald die 70 Machtpunkte zu knacken, aber eine (über alle maßen stark) verkürzte Anfrage von mir nach Machtpunkten ist öffentlich im Forum zu lesen. (ist ein Kabinettsthema) Wirzba, wenn du hier versuchst mich zu mobben, mach es richtig, uninformierte Leute stellen sich immer als von der Community unakzeptierter heraus als sie das gerne hätten. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hier einmal ein kleiner Einblick in meine letzte richtige Machtpunktanfrage die zu diesem Zeitpunkt weit über 14 Monate her war. Ich hoffe man kriegt von meiner Rolle einen kleinen Einblick.. - Machtpunktanfrage:
Die Geschichte beginnt in Port Sarim, wo mein Charakter Az Dark dem damaligen Elfenimperium dienen durfte. Es war ein aktiver Beruf in dem ich versuchen sollte unter anderem die kleine Fraktion in der Kharidianischen Wüste unter Miximus als verbündete zu gewinnen. Dies war die Zeit in der ich im Rpg das Kämpfen anfing. Ich musste mit ansehen wie das Elfenimperium zu seiner Blüte unter Artemis aufstieg, die Seemänner von Badabum auf Musas Idylle assimilierte und wie es auch heimlich versucht hatte die anderen Reiche auszulöschen. Schon damals fing mein Charakter an die Wassermagie zu nutzen, doch ich hatte Ooc nicht mal ansatzweise eine Ahnung wie ich das tun solle. Da ich im Elfenimperium nach einer Zeit immer weniger zu tun bekam wand ich mich immer mehr der Wüstenstadt Al-Kharid zu, die damals von Carzar geleitet wurde.
Ich muss ganz ehrlich sagen erst nach diesem Monat fing meine Rollenspielzeit an, denn hier durfte ich zum ersten mal von den ausbilderischen Fähigkeiten von Ashkaras erfahren. Ich war im Rollenspiel schon immer ein begeisterter Magier, doch habe dies in den Anfangszeiten meiner Rpg Tage immer auf meine Eismagie und mein Eiselementaren dasein geschoben. Hier konnte ich erstmals etwas über die Magie erfahren. Ich habe in dieser Zeit schnell gelernt. Geschichte über das frühere Rollenspiel, unsagbar viel wissen über Feuermagie, Kristallkunde und Stabkunde. Az Dark, mein Charakter, ist In Charakter eine unsagbar lange Ausbildung durchlaufen und viele viele reale Stunden sind in diese "Ausbildung" geflossen.
Nun um zurück zu der eigentlichen Geschichte zu kommen.... Das Reich in Al-kharid wechselte einmal den Herrscher, Carzar verschwand und an seiner Stelle trat Eine Königin mit Ashur an ihrer Seite, ein Charakter von Raven. Diese Fraktion zog kurzerhand nach Varrock, wo ich meine Lehre weiter führen durfte. Schnell zogen dem Feuer das Wasser, die Erde und die Luft nach. In dieser Stadt, vom gleichen Lehrmeister wie immer, lernte ich dann auch die Blitzmagie. Die Blitzmagie zählt heute zur stärksten Art der Magie die mein Charakter beherrscht, denn sie hat er eigenständig erweitert. Durch den Bereich des Elektromagnetismus musste mein Charakter nicht mal angst vor Nahkämpfern oder Fernkämpfern haben, da er dadurch Geschosse mit Höchstgeschwindigkeit schießen und Metall Statisch aufladen kann. Die unglücklichen Ritter Karim und Mythos müssen das schmerzlich feststellen als sie durch das Magnetische aufladen ihrer Rüstung zusammen flogen. Damit war es mir auch möglich meine meist genutzte Waffe anzufertigen, meinen Blitzdegen.
Doch auch dieses Reich ging vorbei, wenn es auch ein Unspektakuläres Ende nahm. Das Reichoberhaupt wurde hingerichtet, woraufhin der Geliebte der Königin seine Rache an Ashkaras verübte. Mein Charakter war gezwungen hilflos mit anzusehen wie jemand den er mochte von der Obrigkeit zu Fall gebracht wurde. Dadurch wurde die Republik Misthalin gegründet, welche durch den zuvor erwähnten Attentatsversuch wieder fiel.
So, wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, als nächstes standen die Red Dragons auf und bildeten ihr Reich in Asgarnien, Falador. Dort begann ich als Magierzu dienen, da ich zu dem Zeitpunkt schon relativ bekannt war. Dort habe ich erstmals angefangen selbst einzuweisen. In den Vier Grundelementen. Diese Zeit ging nicht ohne Narben an meinem Charakter vorbei, denn eine unsichtbare Schlacht tobte schon hier. Die Red Dragons verließen Falador und kamen nach Varrock. Und das selbe erneut. Hier zu erwähnen ist allerdings, dass mein Charakter sogar an den Soldaten Trainings teilnahm und unzählige male sein können unter beweiß stellen musste. Bedauerlicherweise hatte Ashkaras zu der Zeit ein Spielleiter Amt/eine Rpg Pause, weshalb mein Charakter auch nichts neues mehr lernen konnte, aber das hinderte ihn nicht daran weiter zu Üben und so lange magisch Erde aus dem Boden zu schaufeln bis er denn nun 200m erreicht habe. Bevor mein Charakter jedoch Bekanntschaft mit Philothes machte lernte er noch von dem Nekromanten Soul Eavens die Nekromantie, und sollte schon kurze Zeit spähter als der mächtigste Nekromant überhaupt bekannt sein bis er die Ausbildung seines besten Schülers beendete der sich heute den Titel als mächtigster Nekromant genommen hat. Jedenfalls war Philothes erster einmarsch von schleppender Dauer, denn es mussten viele Untote getilgt werden. Sogar einen Einsamen verirrten Mann namens "Gold" hat es zu Philothes getrieben, der versuchte sie mit einem Zepter zu verhauen. Ich denke es wäre zu brutal wenn ich auf das Ende dieses Mannes eingehen würde. Obwohl er ein Nekromant war konnte er sich den Fängen Philothes entziehen. Ach was gibt es noch zu den Red Dragons zu berichten?
Ich war bis zum Fraktionsprojekt wohl einer der Aktivsten Rollenspieler überhaupt.
Auch den zweiten Ansturm von Philothes überlebte er ohne entdeckt zu werden. All das war eine harte Zeit voller Kämpfe durch Rollenspieler die sich einen Spaß erlaubten willkürlich anzugreifen und andere zu verletzen. Aber auch diese Zeit geht vorbei. Erst wieder interessant wurde es als sich die Trümmer der Red Dragons in Varrock sammelten, nachdem sie sich durch den Unsichtbaren Krieg aufspalteten. In einem Hitzigen Kampf um Varrock wurden sie jedoch von Ludwigs Leuten besiegt, und die geplünderte Stadt in trümmern zurück gelassen, nachdem Ludwig von Baden marodierend weiter zog.
Uff... hier verlässt mich mein Gedächtnis. Kam nun als erstes das Aquilanische Reich oder dann das Königreich/Kaiserreich? Ach ich fange einfach mal mit dem Aquilanischen Reich an.
Das Aquilanische Reich unter Odysseus Derthell... Dieses Reich war zwar mehr eine paar wochen Fliege aber dafür gar nicht mal schlecht. Was darin alles passiert ist erstaunt mich heute noch immer wieder. Immernoch von seinem Ruf getragen wurde ich auch dort als Hofmagier eingestellt. Dort hatte ich eine interessante Begegnung mit Artemis Charakter. War es Morgana? Ich glaube es war Morgana. Jedenfalls suchte sie nach dem Maril Kristall. Die Suche wurde von dem alten Admin, alias Vlad Drako geleitet. Er hatte "Sonnenpriester" überall hinversand, in die nähe von allen die sich dafür anmeldeten, soweit ich weiß, bzw. zu ausgewählten. Sie konnte den alten Mann entführen, doch Vlad tat mir als Primus so leid, dass ich beschloss ihn zu retten, zu dem Zeitpunkt hatte ich ihrgendwie... 40 mp? so um den Dreh. Ich konnte sie bei der überbrückung von Falador (dort wo die Aquilaner waren) bis nach Varrock abfangen und diesen Priester retten. Ich muss zugeben ich hatte zufällig einen Moment gehabt als Artemis für... 5-10 Minuten rausgeworfen wurde, aber ihr 18 Mp charakter konnte meinem nichts anhaben da ich schon damals sehr auf kampf ging und mein Charakter ein außerordentlicher Kämpfer war, selbst mit der 10 mp Wache (JoshuaTDK) die sie dabei hatte könnte ihr Elfen-schwarze hexe-Charakter mir nichts anhaben und ich konnte das alles ja auch nicht riechen. Jedenfalls da ich zufällig in diese Aktion geriet fing für mich die Artefaktsuche zu Maril an. Nach vielen versuchen die Splitter zu bekommen, und zwei erfolgreichen Angriffen auf ihm, die jedoch insgesamt nur einen seiner zwei von vier splitter kosteten kam er endlich an alle die er benötigte um Maril zusammenzusetzen, doch da haperte es an der Planung der suche sie zu beenden. Ich persönlich fand die Suche ganz interessant, aber nun gut.
Nach einigen Manipulierungen, eines der Splitter von Earendil, seinem engsten verbündeten, zu erhalten wurde es von Vlad Drako auch schon entwendet, zu schade.
Jedenfalls zerbrach das Aquilanische Reich auch nach einiger Zeit wieder als Odysseus Derthell starb.
Nun müsste ich weiter in der Schreibstube, bekannt als mein Gehirn, weiter suchen....
Das Königreich Misthalin unter Astrea.
Ein schönes Reich eigentlich. Es gab viele Leute, und wieder einmal einige die das Reich der Magie betreten wollten. Doch diesmal war etwas anderes, Ashkaras war wieder einmal da und so wurde ich beobachtet, beobachtet wie gut ich mit der Magie umging. Die Tage verstrichen nur so, während ich unzählig viele Kämpfe austrug und mein können immer wieder unter Beweiß stellen musste, der Titel des Adeptus Iucundus musste sich ja verdient werden. "Anziehender Adept" (weil.. der Elektromagnetismus sein Spezialgebiet war und heute noch ist.) Dieser Zeitpunkt, dieses Reich das lange bestand war wohl die Zeit in der ich mir die meiste Mühe machte stärker zu werden (dachte ich jedenfalls damals noch), doch da hatte ich keine Ahnung was noch spähter kam. Ich würde ungern auf jeden Kampf eingehen, da ich auch einmal schlafen möchte und diese Geschichte schon sehr sehr lange geht.
Hier war er ausnahmsweise mal kein Hofmagier, da diese Rolle von seinem Lehrmeister Ashkaras gefüllt wurde. Sein Ruf eilte ihn wohl weiter voraus als der von Az Dark, durchaus verständlich.
So, dieses Königreich wurde zum Kaiserreich erklärt, feine Sache. Nur doof, dass der von Astrea damalig gespielte Charakter ging. ich weiß einfach nicht mehr wieso, doch Moment mal! Da war ja die Beziehung von diesem Charakter zu seinerseits Zynox Fatalis. Er übernahm kurzerhand die Rolle des Königs und das war der Start der Magiszeit in Varrock. In dieser Zeit ist Storytechnisch auch einiges passiert. Eldon Magis wurde von Tarson besiegt und in Seelenbrand gezogen, die Magis Familie sammelte Artefakte aus Selbstschutzgründen und Varrock stand unter ihrem Schutz. Hier auch nichts besonderes, wie üblich. Ich bildete aus und kämpfte einfach mit meinen Schülern. Zu dieser Zeit lernte Az Auch Scylla Magis kennen, wodurch er einen Kontakt zur Magisfamilie hatte.
Noch recht amüsant zu erwähnen ist die Zeit von Rup und seinen Orichalcumöfen. Denn einen Teil dieser verpesteten Zeit verbrachte Az mit Scylla, Izel und Keltas gefangen in Rup´s Hand. Zweifellos die Produktivste Zeit meines Rpg Geschehens.
Kurze Zeit nachdem wir frei kamen flog auch schon Eldon in die Luft und viele viele der Artefakte verteilten sich auf Gielinor, bzw in Asgarnien und Misthalin.
Schon hier ward Az Dark zu einem Ass der Magier geworden. Denn er wusste geschickt mit seinem können und dem Manifest des Feuers umzugehen, welches schneller als alle anderen einem verlausten Räuber abluchsen konnte.
So, wo sind wir nach dem Fall dieses uralten Reiches? Ich glaube jetzt sind wir beim Fraktionsprojekt. Nun ja, lange rede kurzer Sinn, Asgarnien war eine reine Zeitverschwendung für Az. Diese Fraktion scheiterte. Aber da in Varrock Shana alias... ***** ***** wegfiel brauchten die dort einen neuen Hofmagier, also stieg ich da ein.
Mein Willkommensgruß war eine freundliche Nachricht von Katarina Petroca (Artemis), die in etwa folgendes beeinhaltete: "Denk bloß nicht, dass du mir in meine Pläne pfuschen kannst. Wenn ich will lösche ich dich aus, also knie schön vor mir nieder, verbeuge dich und sei ein braves Hündchen." Hab ich nicht getan. Weitere Drohungen folgten wobei alle Ooc waren. Dieser Kampf, den Katarina Petrova alleine führte, endete damit, dass ich ein Termin mit Lienea hatte und ich an Artemis vorbei lief. Sie verlangte ic von mir ihre Zeit aber ich musste ihr abdanken, da ich eben den Termin mit Lienea als Königin Katarina hatte. Daraufhin drohte sie meinem Charakter mit dem Tod und beleidigte ihn einige Minuten lang aufs übelste bis Lienea uns zu sich rief und sie das Urteil fällte, dass Az und Katarina Petrova auf gleicher adelsstufe stehen, was Katarina Petova vorher weggeschoben hat und behaupte, dass sie der einzige Hochadel sei und sie das nicht akzeptieren wolle. Dies war der Moment als es in Az´s Kopf Klick machte. Als Katarina von Lohenstein den Raum verließ packte Az Dark das Handgelenk seiner Knechterin und rammte ihr seinen Degen einmal durchs Auge woraufhin er ihren Schädel durchbohrte und hinten wieder raus schoss. Zum ersten mal hatte Az getötet, was ihm vom Damaligen Sultan Ibrahim den Titel "Aristokratenmörder" gab. Dieses Reich war wirklich voller Aktion. Könige kamen und gingen und so begab es sich, dass Katarina von Lohenstein den Königstitel an Link Aldorin, einen damaligen Jäger gab. Der bis zum heutigen Tag erst von seinem Sohn, Achill Aldorin abgelöst wurde.
Die nächste Zeit wird wieder interessanter. Denn hier fand das Magierturnier im Turm der Magier und der Unterricht von Ashkaras in Astral, Blut und Zaubermechanik statt, welcher meinen Charakter und dass er auszubilden weis nochmal ergänzt und ihn auch noch stärkt, da Astralmagie und Blutmagie sehr machtvoll werden können.
Auf das Turnier habe ich mich Rollenspielkampftechnisch sehr lange vorbereitet, doch am ende half es nichts. Ich und Elavan lieferten uns einen harten Kampf um den ersten Platz, doch nur einer konnte gewinnen, und das war Elavan.
Nach diesen Kämpfen folgte anschließend die Intrige durch die Schwarze Sonne und die Schlacht am Ende, in der er sah wie sein Lehrmeister von den Splittern Seelenbrands gelöchert war. Ashkaras löste sich auf. Az Dark nahm sich den Zauberstab von Ashkaras und Durendal, die Runenklinge die von Ashkaras fallengelassen worden waren.
Seit dem ist Az Dark auf der Suche nach fähigen Magiern, um die Magiergilde mit neuem leben zu erfüllen und als sein fähigster Schüler Ashkaras als Erzmagier zu ersetzen.
Eine Kurze Zusammenfassung: Mein Charakter hat Reiche mit aufgebaut, hat sie aufblühen sehen, sie fallen gesehen und hat genau das selbe mit Großen Persönlichkeiten miterlebt. Mein Charakter hat gelernt, gekämpft, getötet und viele Schlachten geschlagen. Seit dem dieser Charakter existiert beinnahe alle die in diesem Rollenspiel stattfanden. Er wurde zu einer Ikone, wenn es darum geht einen Ausbilder zu finden und ist auch überall bekannt. Sein Ruf eilt ihm voraus und er wird als mächtiger Magier angesehen, was er durchaus auch ist. Es mag zwar wie übertreibung klingen, aber er besitzt soviel Wissen, soviel Macht, dass ich kaum Personen kenne die es mit seiner magischen Macht aufnehmen können. Er ist der Meister eines Fachs der Magie, und beherrscht ebenso die übrigen genannten. Und Az ist eben einer der wenigen die dieses gesamte Arsenal noch drauf haben.
Was ich zu mir aussagen kann? Ich bin ein durchaus fähiger Rollenspieler, besonders in der Magie. Ich bin ein Ansprechpartner für Fragen zur Magie, auch wenn ich nicht immer alles beantworten kann so bin ich jemand der sich viel Zeit für die Magie dieses Rollenspiels nahm.
Mein Charakter ist ein machtvoller Kämpfer und ich persönlich finde er hat einen Machtpunktaufschwung verdient, wenn man sich all das einmal anschaut. Deswegen möchte ich meinen Charakter auf die Machtpunktebene von 60-65 aufsteigen lassen ihrgendwo in diesem Bereich existieren lassen.. Diesen Bereich halte ich für angemessen, doch möchte ich solch einen Schritt nicht alleine tun. Ich frage euch wie ihr meinen Charakter einschätzt und wie viele Machtpunkte ihr ihm geben möchtet, als Neutrale Instanz eben.
Hier ist eure Meinung gefragt und deshalb bitte ich um eine rellativ schnelle Angabe, da ich diese Gelegenheit auch nutzen möchte um auf Tenike und ihren Beitrag zu verweisen. Mir wäre eine klare Machtpunktantwort von jedem am liebsten, mit einer logischen Begründung wieso.
_____________________ - Oh nein, ein Skelett!:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
|
| | | Marr'Kai
Rasse (HC) : Schatten Rs-Name : Sir Siegmund Anzahl der Beiträge : 1782 Anmeldedatum : 30.05.14 Alter : 538
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 14:58 | |
| Schön, meines Wissens nach konnte sich zum Beispiel Furion, oder auch die anderen genannten Persönlichkeiten nicht so zu Wort melden, wie du um diese Idee ihre Mp zu kürzen direkt im Keim zu ersticken, noch bevor irgendjemand anderes zum disskutieren über die Anzahl der Kürzung kam.
Vorschlag: Noch bevor man überhaupt anfängt über die Kürzung der Mp einer Rolle zu disskutieren, sollte man die Meinung jener Persönlichkeit einholen, damit sich diese direkt Verteidigen kann. Und man sollte auch direkt auf diese Personen zugehen und nicht nur Anspielungen darauf machen, dass eventuell in Zukunft die Mp ein paar Rollen gekürzt werden könnten..
freundliche Grüße, Wirzba |
| | | Ashkaras
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Ashkaras Anzahl der Beiträge : 3382 Anmeldedatum : 04.10.11
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 15:02 | |
| Ich persönlich wüsste nicht, inwiefern ein Ruf für eine Rolle zwingend sein muss. Davon kann ich mir nichts kaufen, ich kann es nicht essen und ich kann damit noch nicht einmal ein Schaufenster einschmeißen. Ein rollenspielerischer Ruf ist ebenso abstrakt wie politischer Einfluss - und dieser ist nicht in MP zu bemessen. Es ist dahingegen völlig legitim, dass man als gewöhnlicher Rollenspieler nicht alles über einen anderen weiß. Dahingegen steht schließlich allein der Spielleiter in der Pflicht, von möglichst jeder Rolle ein klares Bild zu haben, mit dem die Machtpunkte gerechtfertigt werden können. Darum beschließt auch nicht der Gardekommandant Franz-Willibald von Straß aus Lumbridge die Machtpunkte von Lord Ildruwick dem Verderblichen aus dem Turm der dunklen Magier. Es ist ein rollenspielerischer Grundbestand, dass nicht jeder mit jedem zu tun hat. Man verkehrt in unterschiedlichen Kreisen und diese überschneiden sich nicht zwingend an jeder Ecke und an jedem Ende. Es wird nur dann kritisch, wenn selbst der Spielleiter als praktisch gottgleicher Beobachter unserer Rollenspiel-Welt mit dem leeren Notizblock danebensitzt und in der leeren Existenz einzelner Rollen keine Bestätigung für dessen Macht sieht. Und diese Beobachtung erstreckt sich nicht über wenige Monate, sondern tatsächlich sogar über Jahre. _____________________ Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
|
| | | Tibus
Rs-Name : Tibus Sedos Anzahl der Beiträge : 748 Anmeldedatum : 19.08.13
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 15:06 | |
| Vorab: Das Kabinett ist sich bewusst, dass die Bewertung der Machtpunkte nicht in den alltäglichen Aufgabenbereichs des selbigen fällt. Wir wurden um Rat gefragt, wir haben Rat gegeben. Demnach kann man uns nur schwerlich anprangern, unsere Aufgaben erledigt zu haben. Es mag einige Heilsbringer geben, die solcherlei Hilfeleistungen verweigert haben, doch empfinde ich es als sehr dreist, dem Rest jetzt Fehlverhalten zu attestieren. Zu Tarson:Es stimmt nicht, dass er keine Möglichkeit hatte, sich zu rechtfertigen. Ich habe Tarson 3 ( !) PN´s geschrieben, die er schlicht ignoriert hat. Somit ist er keineswegs das naive Unschuldslamm, welches ohne Vorwarnung geköpft wurde. Das Problem ist einfach, dass die Machtpunkte nicht mehr zeitgemäß waren. Er mag ein noch so "riesiges" Reich geleitet und gegründet haben, doch stehen die Leistungen, die er dazu erbracht hat, in absolut keinem Verhältnis mehr. Zumeist ist die Rolle Tarson auch ganz einfach in der Versenkung verschwunden. Ausbildungen hat er ebenfalls nicht genossen, weshalb sein Machtpunkteanstieg schlicht darauf basierte, dass er zeitens der einzig große König war, den das RP zu bieten hatte. Geschichte ist eine feine Sache. Dennoch sollte man auch immer darauf achten, dass die Geschichte angemessen und wahrheitsgetreu gewertet und betrachtet wird. Womöglich ist die Umsetzung einer Kürzung ein wenig schlecht gelaufen. Der Spieß lässt sich aber auch drehen. Tarson hätte seinen Verlust auch einfach fein bespielen können. Zu Esmonae: - Ich schrieb:
- Das Problem ist einfach, dass die Machtpunkte nicht mehr zeitgemäß waren. [...]. Zumeist ist die Rolle Esmonae auch ganz einfach in der Versenkung verschwunden. Ausbildungen hat sie ebenfalls nicht genossen, weshalb ihr Machtpunkteanstieg [größtenteils] darauf basierte, [dass sie zeitens Teil einer großen Familie war, die das RP beherrschte und unterdrückte]. Geschichte ist eine feine Sache. Dennoch sollte man auch immer darauf achten, dass die Geschichte angemessen und wahrheitsgetreu gewertet und betrachtet wird. Womöglich ist die Umsetzung einer Kürzung ein wenig schlecht gelaufen. Der Spieß lässt sich aber auch drehen. Esmonae hätte ihren Verlust auch einfach fein bespielen können.
|
| | | Ferrokis
Rasse (HC) : Engel Rasse (NC) : Mensch Rs-Name : Ferrokis Anzahl der Beiträge : 1529 Anmeldedatum : 25.07.12 Alter : 27
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 15:09 | |
| - Wirzba schrieb:
- Schön, meines Wissens nach konnte sich zum Beispiel Furion, oder auch die anderen genannten Persönlichkeiten nicht so zu Wort melden, wie du um diese Idee ihre Mp zu kürzen direkt im Keim zu ersticken, noch bevor irgendjemand anderes zum disskutieren über die Anzahl der Kürzung kam.
Vorschlag: Noch bevor man überhaupt anfängt über die Kürzung der Mp einer Rolle zu disskutieren, sollte man die Meinung jener Persönlichkeit einholen, damit sich diese direkt Verteidigen kann. Und man sollte auch direkt auf diese Personen zugehen und nicht nur Anspielungen darauf machen, dass eventuell in Zukunft die Mp ein paar Rollen gekürzt werden könnten..
freundliche Grüße, Wirzba Natürlich soltle man, aber deine frage von wegen meine Machtpunkte wären eventuell nicht zeitgemäß sind ja auch vollkommen haltlos und absolut inoffiziell. Sie entbehrt jeder logik außer vielleicht für die jenigen die mich persönlich einfach nicht leiden können. Naja wie auch immer, ich promote dieses Thema von wegen meiner Auflistung alles was Az zu dem Zeitpunkt in diesem Thema konnte gerne, damit man eine Einsicht hat was er alles schon lernen konnte. Wurde bis heute sogar noch mehr. _____________________ - Oh nein, ein Skelett!:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
|
| | | Rohan Hammerfaust
Rasse (HC) : TzHaar Rasse (NC) : Cthonischer Dämon Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger Anzahl der Beiträge : 2363 Anmeldedatum : 29.08.13 Alter : 27
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 16:30 | |
| Wie Keltas, Schoko und Ashkaras bereits sagten, sind die Rollen einfach nicht mehr der Zeit entsprechend.
Früher: "Neue Rolle, zack, 40 Mp (damals noch 4, umgerechnet aber 40), freie Rassenwahl" Heute: "Neue Rolle, zack, 5 Mp, Freie Rassenwahl? Träum weiter."
Wie Tibus so schön sagte: Es wurden bestimmt alle beteiligten benachrichtigt, soweit ich weis war das auch der Fall beim letzten mal - sie reagieren halt nicht.
Man hätte bestimmt das Ausmaß mildern können, aber eigentlich musste Tarson von den betroffenen am meisten Leiden, er hätte eigentlich noch das recht wenigstens den ein oder anderen Punkt zurückzufordern.
Man muss eben zugeben, das die alten Rollen welche nun 5 Jahre alt sind immer noch nicht zeit getreu sind, ob sie jetzt inaktiv waren oder nicht, ist eine andere Sache. Bloß wegen Inaktivität mal auf einen Schlag mehr als die hälfte der MP zu verlieren wäre etwas übertrieben, das könnt ihr euch ja sicher selbst denken, das es noch andere Punkte geben muss.
|
| | | Gohan
Rs-Name : Gohan Sedos Anzahl der Beiträge : 1375 Anmeldedatum : 04.04.13
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 16:41 | |
| Bin zwar nicht im Kabinett aber ich finde es fair, da ich davon ausgehe, dass in naher Zukunft auch jetzige Rollen wie Az Dark, Lienea und Oscar Helstrom das gleiche Schicksal ereilen wird
Edit: Schöne Grüße ausm Stau :/ _____________________ Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved |
| | | Keltas
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Nekromant Anzahl der Beiträge : 5819 Anmeldedatum : 25.03.12 Alter : 26 Ort : Dort wo der Pfeffer wächst
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 17:36 | |
| - Gohan Sedos schrieb:
- Bin zwar nicht im Kabinett aber ich finde es fair, da ich davon ausgehe, dass in naher Zukunft auch jetzige Rollen wie Az Dark, Lienea und Oscar Helstrom das gleiche Schicksal ereilen wird
Edit: Schöne Grüße ausm Stau :/ Weshalb sollten solche aktive, produktive und leistungsstarke Rollen einen MP-Abzug bekommen? Dann könnte man gleich dem ganzen RPG Machtpunkte entziehen. Super! Ps: Definiere "In naher Zukunft" doch bitte für mich. Wenn diese Rollen dann von jetzt an 5 Jahre nichts mehr im RP tun, dann ja. Dann werden hie MP gekürzt. EDIT: Denn man kann dann (nehmen in an in 2020) nicht mehr sagen, dass man in 2015 was geleistet hat und nun dafür die hohe MP-Anzahl verdient. _____________________ - Spoiler:
|
| | | Gohan
Rs-Name : Gohan Sedos Anzahl der Beiträge : 1375 Anmeldedatum : 04.04.13
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 18:21 | |
| Sarkasmus, Keltas, Sarkasmus. Das wird schon noch. _____________________ Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved |
| | | Keltas
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Nekromant Anzahl der Beiträge : 5819 Anmeldedatum : 25.03.12 Alter : 26 Ort : Dort wo der Pfeffer wächst
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? Di Apr 28 2015, 18:46 | |
| _____________________ - Spoiler:
|
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Was treibt das Kabinett eigentlich? | |
| |
| | | | Was treibt das Kabinett eigentlich? | |
|
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |