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 Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?

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Caleb Ethar

Caleb Ethar


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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 16:22

Also ist es nicht so das Neulinge generell nur 10 mp haben bis sie aufsteigen, das halte ich immernoch für sehr sinnvoll.

Doch bin ich für eine andere spezielle Regelung, die "Lizenz zum Töten" wäre eine gute Lösung nur sehr unrealistisch wenn ich einen Todfeind habe und ich darf ihn nicht töten weil ich wegen einer OOC-Regelung verhindert bin aber er hat die Lizenz, da muss man dann Angst haben.

DESHALB schlag ich vor, dass ein neuer Charackter nur eine gewisse Anzahl an MP von Anfang an haben darf so in etwa an 25-30 hätte ich gedacht...

Egal ob es ein super Dämon etc. ist denn mit 30 mp kann es schon eine ältere mächtigere Rolle sein, jedoch nicht zu hoch um gleich Chaos zu stiften.

Was haltet ihr davon? Mit dieser Regelung kann ich mir nicht eine 10 Seiten geschichte aus dem Ärmel zaubern und mich mit einem 50 mp Charackter gleich wieder an meinen "Todfeind" rächen.
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Arwel

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 17:09

An Caleb:

Man kann auch hinzufügen, dass ein anwesender Rollenspieler (Rang), dass tötet erlauben kann.

Man muss auch seinen Todfeind nicht töten. Das liegt jetzt ganz am Charackter des Spielers, im grunde hat der Neuling dann drei möglichkeiten (wobei ich bezweifle das sich bei Neulingen so schnell ein "Todfeind" findet):

1. Er besiegt den Todfeind, aber er entscheidet sich gegen die Rache und übergiebt ihn der weltlichen Gerichtsbarkeit. Da er nicht genau so werden will wie sein Todfeind.

2. Er nimmt ihn gefangen und richtet ihn später hin.

3. Er besiegt ihn, vergibt ihm und lässt ihn laufen. Beispielsweise wenn der Todfeind nur ein Handlanger war der zu seinen Taten gezwungen wurde.

Im schlimmsten Fall kann der Neuling denjenigen einfach Gefangen nehmen und später hinrichten.

MfG
Soul
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Caleb Ethar

Caleb Ethar


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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 18:39

Das macht durchaus mehr Sinn aber denken die betroffenen Personen immer so weit um auf diese 3 Lösungsvorschläge zurückzugreifen?

Das ganze gleitet wieder etwas vom Thema ab, eine Rolle sollte wirklich nicht mehr als wie mit 30 mp starten.

Natürlich gab es Ausnahmen die mit 60-70 Startmachtpunkten trotzdem großartige Rollen geworden sind und wirklich atmosphäre verbreitet haben und wo einen nie das Material zum rollenspielen ausgeht.

Egal was noch zu dem Thema kommen wird, es würde mich nicht stören es zu verbieten gleich mit einer so vollständigen Rolle und so vielen mp anzufangen.
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Gohan

Gohan


Rs-Name : Gohan Sedos
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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 19:06

Man sollte sich mal im Klaren sein, wie viel Macht man mit 30 Machtpunkte bzw. darunter hat.
Könnte ein 100 MP Philotes jemanden mit 10 MP mit einem Schlag töten ? Das wäre ja im Grunde durchaus möglich und vertretbar. Aber wie sieht die Sache aus, wenn jemand mit 30 MP gegen einen 10 MP starken Gegner kämpft. Natürlich ist das RPG so aufgebaut, dass der stärkere gewinnen wird. Bei meinem ersten Kampf im RPG wurde ich sofort gefragt, wie viele MP ich habe. Und da mein Gegner 13 MP hatte, also stärker war als ich meinte er sofort. " Ja toll, den besiege ich doch eh . "
Und nun bedenkt es sind gerade einmal 3 MP. 3 lächerliche Machtpunkte, die einen Sieg schon garantieren.

Ich habe schon so oft gesehen, selbst erlebt wie Rollenspieler mich sofort nach meinen Machtpunkten gefragt haben.
Falls er schwächer ist kennt wohl jeder die Antwort : " Nice "
Falls er stärker ist : " Ich könnte dich jetzt töten höhöhöhöhöh "

Meine Reaktion :
Spoiler:


Und das demotivierenste überhaupt ist, wenn man mit wenigen Machtpunkten anfängt, sich alles erarbeitet und dann jemand anderes eine anscheind so geile Geschichte schreibt, dass er mal eben 40-50 MP kriegt. Was muss er da geschrieben haben ?
Ich weiß es nicht aber Harry Potter kann wohl einpacken.
Deshalb bin ich verdammt noch mal dafür, dass jeder mit 10 MP anfängt !

_____________________
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Arwel

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 20:24

An Myalou:

Man kann NIEMANDEN, NIEMANDEN, NIEMANDEN, NIEMANDEN One-hitten. Oder zumindest sollte man es nicht dürfen. Jede Rolle hat zumindest ein würdiges Ende verdient. Einfach mal so Nebenbei töten, ist das respektloseste was man tun kann.

Nicht einmal bei Nebencharackteren sollte man das dürfen. Machtpunkte hin oder her!

Mir kam, zum Schwächer stärker Prinzip aber gerade eine Idee: DIe Mp im Forum werden versteckt. Nur der Sl hat eine Liste. Natürlich weiß jeder Spieler seine persönlichen MP.

Aber man muss sie nur mit teilen, wenn es schon zum Kampf gekommen ist. Davor nicht. Das sollte die anderen dann davon abhalten sich so auf zu führen. Denn wer weiß? Der andere könnte mehr haben. Mir scheint aber langsam die ganzen Mp bringen mehr ärger als Nutzen,...

Ist es den so schwer vor anderen Rollenspieler und deren Rollen OOC Respekt zu haben? *Seuftz*

Aber wir kamen vom Thema ab. Ich bin dafür, dass jeder Neuling mit: 1 Mp startet. Nicht 10, sondern 1.

MfG
Soul
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Caleb Ethar

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 20:59

Unsichtbare MP? Das wäre doch glatt einmal eine Probierwoche wert!

Zu meinem Glück werde ich nicht so oft gefragt wie viele MP ich habe.
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Ashkaras

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 21:33

Die Idee mit den unsichtbaren Machtpunkte ist zwar schön und gut, hat aber einen gigantomanischen Nachteil:

Dadurch, dass allein der Spielleiter das Wissen um die Machtpunkte der einzelnen Spieler benutzt, wird dessen Eingreifen bei jeder Art von Kampf (bei welchem auf die MP zurückgegriffen wird, was jedoch zu 95% der Fall ist) unumgänglich. Bislang konnten wir uns darüber freuen, dass Kämpfe größtenteils ohne einen solchen "Aufseher" abgeschlossen werden konnte, denn das Eintippen von Zahlen in einen Taschenrechner sollte wohl wirklich niemanden überfordern. Die größere Zahl gewinnt, so einfach ist es. Was wäre also nun bei unsichtbaren Machtpunkten, wenn der Spielleiter einmal nicht da ist? Sollen dann alle Kampfaktionen in eine Warteschlange versetzt werden, dessen Ausgang erst später entschieden wird?

Nennen wir es so: Die Idee ist gut, aber nicht umsetzbar. Aber gut, vielleicht wüsste jemand ja eine gute Idee, wie man das Problem tilgen könnte?

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 21:37

Gab es nicht einmal ein Programm?

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 21:53

Ashkaras, jeder weis ja seine Machtpunkte. Im Kampf werden die dann sich gegenseitig gesagt. Solange keiner lügt sollte der Spielleiter nicht nötig sein, oder?

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 21:55

Adi, du bist in dieser Hinsicht sehr blauäugig. Wenn nämlich nur einer lügt und sich damit der Ausgang eines kompletten Kampfes ändert, dann ist das letzten Endes mit einem riesigen Aufwand verbunden, das alles wieder hinzubiegen. Das ist alles Arbeit, die an mir hängen bleibt und da muss ich nun einmal sagen, dass ich das nicht mache.

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Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 22:01

Das verstehe ich vollkommen. Was wäre aber wenn dasLügen so Verboten wird dass niemand es auch nur wagen würde zu lügen? Very Happy

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 22:14

das mit den unbekannten machtpunkten wollten wir ja schonmal probieren. Für 200€ programmiert und jemand nen Machtpunkterechner sogar mit Zufallsbonus und Zeug. war ja früher schonmal geplant. Hätte das damals auch fast finanziert, aber wurde dann zur besinnung gebracht dass es das nicht wert ist.
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Arwel

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 22:19

Da hat Ashkaras leider recht. Jeoch, ist meiner Meinung etwas ganz anderes, dass Problem:

Gewisse Spieler, haben keinen Respekt, vor den Spielern mit denen sie spielen. Ebensowenig vor deren Rollen. Ich spreche hier von OOC Respekt. IC kann man der größe Prolet sein der wengen jeder Kleinigkeit Streit vom Zaun bricht.

Ich denke das kommt daher, dass zum teil die Community sehr jung ist. Man muss den Leuten eibläuen, dass hier NICHT gegeneinander gespielt wird.

Ein Rollenspiel soll kein Konkurenzkampf sein wer denn stärker wird. Leider wird es so gehandhabt, wie Mylou sagte. Der stärkere sieht Arrogant auf den Schwachen runter, und der Schwache katzenbuckelt, da er seine Rolle nicht sterben lassen will.

Sowas ist nicht gut.
Die Machtpunkte fördern leider noch den Gedanken "gegen" einander zu spielen. So gut wie Niemand möchte eine Schwache rolle spielen. Vll kennt ihr diesen satz: Macht verführt. Selbst wenn es nur die Macht über das Leben oder sterben einer fiktiven Figur in einem Online-Spiel ist. Viele können dem offensichtlich nicht wiederstehen.

Man muss nun entweder eine Regelmentierung finden, die dafür sorgt, dass wirklich nur getötet werden kann wenn es auch wirklich nötig ist. Oder aber, es wird geschafft denen Respekt vor anderen mitspielern ein zu bläuen. Würde dieser bestehen bräuchten wir keinen Wälzer von Regelwerk! Das ihr dies 12 bis dreizehnjährigen beibringt halte ich aber für unwahrscheinlich.

Eine art dies zu Regeln wäre, in dem nur Spieler, die vom SL die erleubnis bekommen haben andere Rollen töten dürfen. Kommt mir jetzt nicht mit Erzfeind blabla. Es finden sich IMMER andere möglichkeiten. + Man kann sich ja, wenn es zwei Rollen sind die sich unbedingt früher oder später an den Kragen wollen, eine Erlaubnis holen, diesen einen zu töten.

Damit aber unserer Tötungswütigen Community nicht faad wird, sollte man zusätzlich mehr Statisten ins RP bringen. Diese können dann nach Lust und Laune geschlachtet werden.

Noch etwas: EIn Kampf kann auch Spannend sein, wenn ihr OOC wisst, dass euer Char überlebt. Ihr wisst es ja auch sonst aufgrund der MP fast immer vorher.

MfG
Soul
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Lady Artemis

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BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? - Seite 2 EmptySa Aug 31 2013, 23:00

Edward Gray schrieb:
das mit den unbekannten machtpunkten wollten wir ja schonmal probieren. Für 200€ programmiert und jemand nen Machtpunkterechner sogar mit Zufallsbonus und Zeug. war ja früher schonmal geplant. Hätte das damals auch fast finanziert, aber wurde dann zur besinnung gebracht dass es das nicht wert ist.
Du besitzt eindeutig zu viel Geld... ._.

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Lady Artemis Ithell, Königin der Elfen   
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(HC:)Lady Artemis Ithell (lebendig/inaktiv)
Calisto  (Mahjarrat) †
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Lady Morgana Tywyll  (Mensch?) †
Lady Katharina Petrova  (Mensch) †
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Lyria Drakor
(unangemeldet Rasse: Myr ) †
Катерина Петрова, Großherzogin der Hallowlands
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