StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?

Nach unten 
+10
Lienea Leithian Brethil
Vunian
Caleb Ethar
Arwel
Der Tondar des V
Der Admin
Azdaran Sedos
Gohan
Rayn Kliyn
Ashkaras
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 22:07

Ich möchte hier einmal eine kleine Diskussion zu einem sehr trivialen, aber doch unfassbar wichtigen Thema anheizen. Das Thema lässt sich demnach aus dem Thementitel herauslesen und so frage ich euch als Community nun konkret:
 
Sollte eine neue RPG-Rolle mit nichts beginnen und sich dann hocharbeiten, eine Geschichte direkt zu durchleben und so dann ein Charakterbild zu erstellen?
Oder aber ist es besser, einen Charakter sehr stark auszuformulieren, mit biographischen Details zu versehen und diesen dann, wie er schon nahezu "durchgespielt" ist, zu spielen?
 
Mich interessiert eure Meinung dazu wirklich sehr, denn ich selbst tendiere eher zum ersteren Beispiel, was ich nun versuchen möchte, mit ein paar Worten besser zu beschreiben. Das folgende Szenario ist demnach reine Fiktion und nimmt keinen direkten Bezug auf irgendeinen vergangenen oder gegenwärtigen Inhalt unseres Rollenspiels:
 
"Kasimir Jasensten ist ein junger Bauernsohn und träumte bereits viele Jahre beim Pflügen des Feldes davon, wie toll doch das Tragen einer strahlenden Rüstung wäre. Er träumte von einer glorreichen Zukunft als ehrenhafter und hoch geachteter Ritter im Dienste eines Königs. Er wollte etwas Bedeutendes werden, doch Hof und Weide würden ihm niemals die Chance gewähren, dieses Ziel mit seinem verdienten, aber doch naiven Enthusiasmus zu verfolgen. So sollte es nicht mehr lange dauern, bis er in Mitten der Schwärze der Nacht seine wenigen Sachen packte und vom Hofe seines Vaters floh, der großen befestigten Stadt des Reiches entgegen und mit seinem selbst zusammengedichteten Lobeslied an sich selbst."
> Nehmen wir uns diesen Charakteranfang zum Vorbild. Diese Rolle beginnt buchstäblich mit nichts, sowohl von den Machtpunkten, vom Ansehen und Co., diese Figur ist so wie sie ist unbedeutend. Der Reiz hierfür wird jedoch sein, dass man sich als solcher "Anfänger" nun an einem bestimmten Ort einfinden und dort eine eigene, nicht vordefinierte Geschichte durchleben bzw. selbst gestalten kann/wird.
 
"Eduardo Harlington ist ein erfolgreicher und adliger Sohn einer sehr reichen Kaufmannsfamilie. Er besuchte schon sehr früh eine hoch angesehene Militärschule und lernte dort den praktischen Umgang mit Schwert, Bogen und arkanen Zaubern. In allen Disziplinen konnte er mit der Bestnote bestehen und feierte somit einen makellosen Schulabschluss, mit welchen er so manch anderen Älteren im Bereich des Militärs mit Verlaub in den Schatten stellen kann. Er arbeitete von dort an direkt in der großköniglichen Palastgarde als Hauptmann und beschützte seine Majestät vor allerlei Gefahren, die ihm vermehrt diverse Auszeichnungen und Ehrentitel einbrachten und nun seit längerer Zeit auch den Namen seiner überaus geschätzten Familie ehren. Er sammelte somit über die Jahrzehnte viel praktische Erfahrung in seiner Berufung in der Palastgarde und perfektionierte dort sein Können als Schwertmeister. Er scheute am Hofe kein Duell, doch in seinem hohen Alter von 70 Jahren wollte auch ein Tausendsassa wie er einmal die Ruhe aufsuchen, womit er allmählich den Platz weitergab und sich von nun an als hoher Politiker am Hofe seiner Majestät einfinden wollte."
> Anhand dieser Geschichte kann man erkennen, dass der Charakter eigentlich schon zum größten Teil durchgespielt wurde. Tiefgründige Erlebnisse wurden teils vorweggenommen, auf der anderen Seite wurden etliche Fertigkeiten dieser Rolle bereits angeschrieben, was auf dieser Ebene eine Weiterbildung in diesem Bereich unsinnig macht. Ist ein solches Rollenmodell also förderlich?
 
Zur näheren Erklärung muss ich sagen, dass Geschichten wie die von meinem eigens erdachten „Eduardo Harlington“ vermehrt vorkommen und an den Spielleiter gesendet werden. Hierfür muss ich einen Bezug auf ein doch noch hier und dort brisantes Thema nehmen: Die Langeweile hier und dort im Rollenspiel. Ist euch denn nicht einmal aufgefallen, dass ein Charakter langweilig, eintönig und oftmals auch anstrengend ist, wenn er schon bis ins kleinste Detail ausformuliert ist und an sich eigentlich schon kurz vor der „Vollendung“ stehen würde? Ihr müsst euch hierfür einmal folgendes Vorstellen:
 
Wenn ich mit nichts starte, dann kann ich mir alle nötigen Fertigkeiten IC aneignen, ich kann mit den Leuten interagieren und ich kann somit genug Stoff zum RPG spielen haben. Wer weiß, vielleicht suche ich dann einen Ritter auf, der mich in der Schwertkunst unterweist, andernorts könnte ich mir vielleicht gesellschaftliche Bildung holen und am Hofstaat irgendeines Reiches will man zu Ruhm und Ehre kommen. Die Möglichkeiten sind nach einem Modell vollkommen offen, weil eben dieser Charakter vollkommen unbeschrieben ist und man sich umso mehr auf den Weg freuen kann.
 
Vielleicht wollt ihr ja unbedingt einen alten Mann spielen und mit diesem von vergangenen Zeiten schwärmen? Vielleicht soll er einmal in einer Armee gedient haben und interessierten Schwertkämpfern wertvolle Ratschläge geben? Dann nehmt euch doch nicht den soooo wertvollen Weg vorweg! Es ist doch gerade eben der Weg bis zum Ziel, der den Spaß an einer Rolle ausmacht. Wenn ich ein Schwertmeister werden will, möchte man doch eine Ausbildung durchleben, man möchte sich an so etwas zurückerinnern können und sagen „Ja, das habe ich gemacht.“. Wenn wir anfangen, allein komplett ausformulierte Rollen zu erschaffen und zu spielen, dann nähern wir uns viel mehr einem Forum-Rollenspiel.
 
Man möchte einmal bedenken, dass sich noch vor zwei Jahren jeder Charakter von Null hocharbeiten musste. Heutzutage erscheinen völlig unbekannte Figuren und prahlen mit ihrem Adelsgeschlecht, wie es doch in der ganzen Welt bekannt und geachtet sei und das man ihm auch mit dem nötigen Respekt entgegentreten solle. Wer sich natürlich seinen Respekt, seine Ehre et cetera et cetera in der Welt des Rollenspiels verdient, bei dem wird eine gebührende Reaktion selbstverständlich sein, doch so wie es momentan ist gleicht das Rollenspiel viel mehr einem wirren Geflecht aus undefinierten Geschichten. Hierfür lassen sich auch die teils sehr konfus vergebenen Titel ansprechen. Für gewöhnlich ist ein Titel etwas, das man sich verdient. So sollte es verständlich sein, dass nicht jeder sich zu Beginn von seiner Geschichte her als „Meister des Kampfes“ ausrufen kann. Solch eine Bezeichnung ist etwas, das man sich direkt im RPG erarbeiten sollte. Natürlich ist es einfach, einfach so etwas niederzuschreiben, denn die Umsetzung kann hier und dort immer wieder ein Problem darstellen, doch ich möchte euch darum bitten, es zu versuchen – so verlockend es auch erscheinen mag. Wer sich nämlich dem Weg mit aller Aufmerksamkeit widmet, der wird gewiss die Früchte seiner Arbeit ernten und genießen können, sprich ihr werdet wertvolle Erfahrungen sammeln und damit selbst mehr profitieren können als von irgendeiner frei erdachten Geschichte.
 
Nun ist es jedoch an euch, eure Meinung zu diesem Thema zu äußern. Ich freue mich auf eure Beiträge.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras


Zuletzt von Der Spielleiter am Fr Nov 22 2013, 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rayn Kliyn

Rayn Kliyn


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : LordTolGo
Anzahl der Beiträge : 1925
Anmeldedatum : 10.12.11

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 22:29

Naja irgendwie habe ich nur halt immer Befürchtung das ich durch halb Gielinor gejagt werde,weil der Chara mal etwas nicht sagen wollte oder sich nicht zu etwas zwingen lassen wollte etc. und ich mich dann im Endeffekt nur in einer dunklen Höhle aufhalten kann. Kurz gesagt ich habe die Befürchtung das mordlustige freundliche Neulinge usw. sich den Charakter irgendwie mal kurz schnappen könnten. Bei meinem Ork momentan naja ich weiß nicht so recht,ob der mit 10 MP rumlaufen sollte,da der Ruf der Orks ja nicht gerade der Beste ist. Wobei es in den letzten Tagen eigentlich gut geklappt hat meinen Ork der anderen Art zu spielen und ich bisher noch nicht irgendwie von jemanden ermordet werden sollte. Also so gesehen würde ich auch eher bevorzugen das man sich hocharbeitet anstatt immer diese langen Geschichten zu schreiben die dann sagen das der Charakter im Endeffekt ehe alles gesehen hat und getan hat. Ich gebe zu ich mache es zwar nicht anders,weil ich immer so meine Befürchtungen habe das ich von irgendwelchen Irren verfolgt werde von denen ich nichts will,aber die mir eben mal kurz nen Haar krümmen wollen da sie es ja können. Also ich würde schon mal versuchen einen richtigen unerfahrenen Charakter zu spielen. Nur nicht jetzt momentan.

_____________________
"Ein Kopf ohne Gedächtnis ist eine Festung ohne Besatzung."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

"Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 22:31

Zugegebenermaßen ist mein Bauernbeispiel sehr extrem, aber es wäre ja bereits ein großer Gewinn, wenn man einfach den Gehalt des Erfundenen reduziert und sich einfach eine kleine Grundlage schafft.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Gohan

Gohan


Rs-Name : Gohan Sedos
Anzahl der Beiträge : 1375
Anmeldedatum : 04.04.13

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 22:39

Also ich hab ja heute mit Dir ein wenig geschrieben, Ashkaras. Und als Du meintest, dass ich die Geschichte spielen soll statt sie sofort erlebt zu haben, hast du meine volle Aufmerksamkeit geweckt.

Ich kann jedem empfehlen sich das zu Herzen zu nehmen und die Vorgeschichte zu spielen, statt sie nur zu schreiben und nach MP zu fragen. Kann echt viel Spaß machen und ich freue mich schon auf den Verlauf meines Chars. =)

_____________________
Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved
Nach oben Nach unten
Rayn Kliyn

Rayn Kliyn


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : LordTolGo
Anzahl der Beiträge : 1925
Anmeldedatum : 10.12.11

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 22:42

Naja mit gutem Rollenspiel entkommt man ja immer irgendwie und das ohne Kämpfen. Ich denke nach meinem Ork wird sich da schon was tun,da ich sowas schon lange vor hatte. Ich plane sowieso schon einige kleine Charaktere im Voraus.

_____________________
"Ein Kopf ohne Gedächtnis ist eine Festung ohne Besatzung."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

"Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Azdaran Sedos

Azdaran Sedos


Rs-Name : Cley / Azdaran
Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 28.12.12
Alter : 26

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 22:46

Naja ein normaler Mensch könnte schon mit nichts beginnen. Zum ersten mal ein Schwert in den Händen halten und Training für Training besser zu werden. Was ich am besten finde. Ein "Dämon" "Vampir" etc. wären vlt etwas stärker als der Mensch aber nicht gleich ein Vampirlord.

Doch es gibt natürlich auch Ausnahmen wie die jetzigen Rollen Philotes oder Mejkor. Aber von dieser Sorte sollte es nicht zuviele geben, da sonst wieder alle diese Op-Halb Dämon-Vampir-Menschenaffe was weiss ich alles sind.

Fazit: Kommt stark auf die Rolle an doch es wäre besser mit "nichts" zu beginnen.

- Meine Meinung.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Sir Azdaran Sedos, Prior des Weißdornordens.

Chars:


"Wenn Azdaran seine Muskeln anspannt, ist der Ragnarök ein Scheißdreck dagegen." ~ Furion Brethil

"Der geile Interviewtyp!" ~ Nizaro
Nach oben Nach unten
Der Admin
Administrator
Der Admin


Rasse (HC) : Administrator
Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 2280
Anmeldedatum : 29.09.11

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 22:46

Hallo,

Ich selbst bin auch der Meinung, dass sich eine Rolle entwickeln muss.
Ich predige schon lange, dass jeder selbst dafür Verantwortlich ist, wie viel Spaß, oder Aktivität man im Rpg hat. Durch einen solchen Werdegang würde dieser aber maximiert werden.

Dennoch bin auch auch der Meinung, dass wenn nun jeder diesem Konzept folgt, über kurz oder lang die Rollen "aussterben", welche schon Erfahrung wiederspiegeln ... und wie kann jemand ohne Ausbilder ausgebildet werden? Deswegen sollte es auch weiterhin neue, Erfahrene Rollen im Rpg geben, ob jemand aber direkt mit einer solchen Rolle starten kann, das sollte der S L entscheiden können und gegebenenfalls auch verbieten können. So muss es an den S L liegen, wie die Verteilung der Rollen gehadhabt wird... in welchem Verhältnis diese Erfahrenen-Badass-Rollen zu den Rollen, welche noch keine IC Erfahrung haben, stehen.

_____________________
mit freundlichen Grüßen, der Admin

- RPG-Karte - FAQ zum Forum - Forum u. RPG-Regeln - Forumstutorial Teil 1 - Forumstutorial Teil 2 - Let´s talk about RPG - Strafpunktesystem -
Nach oben Nach unten
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 22:54

Mylou schrieb:
Also ich hab ja  heute mit Dir ein wenig geschrieben, Ashkaras. Und als Du meintest, dass ich die Geschichte spielen soll statt sie sofort erlebt zu haben, hast du meine volle Aufmerksamkeit geweckt.

Ich kann jedem empfehlen sich das zu Herzen zu nehmen und die Vorgeschichte zu spielen, statt sie nur zu schreiben und nach MP zu fragen. Kann echt viel Spaß machen und ich freue mich schon auf den Verlauf meines Chars. =)
So liefs mit meinem Thondaar ähnlich.
Die 1 Geschichte die größenteils sehr grob zusammgefasst wurde und ich dem Obermakker schickte für die MP war die Story zu Zeiten des Dartankriegs und ein bissl gelaber aus Thons Kindheit.
Naja aber gespielt wurde es, wenn auch vor vielen, vielen, vielen Jahren..

Die Sache mit den Rollen "Bauer, Schmied, Schweinehauer" ist gut. Habe das mit Rolf Rolfson am laufen, auch wenn der grad eingefroren ist..
Aber er ist recht unterhaltsam.
Anders als solche Rollen wie Dämonenlords, Superninjas oder anderem kann man sich richtig stark in das Feeling reinkatapultieren.
Man erwacht im Häuschen in seinem Heimatdorf/Städtchen und genießt erstmal ein herzhaftes Frühstück eher es aufs Feld geht, sich dort um das Einkommen kümmert und seine Waren auf dem Markt anpreist. Vielleicht dann zum Mittag in die Taverne n Schnitzel verköstigen und dann ab auf den Karren zum nächsten Markt.

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 22:58

Puh, ich kann hier nur sagen:
Ja und Nein.

1. Lasst auf jeden Fall Raum für Entwicklung. Eine Rolle die Starr ist ist fade. Auch ein abgebrühter Alter Haudegen, kann sich entwickeln. Er kann beispielsweise alte Irrtümer einsehen, oder später mit altem verdrängtem Schmerz konfrontiert werden.

2. Schafft einen Charackter twist. Kenn ihr das? Wenn euch etwas innerlich zerreißt? Da ihr zwei Sachen wollt die genau Gegensätzlich sind? Dies braucht ihr für eure Rolle, dass macht diese ebenso spannend!

Ich kann hier das Beispiel meines Nekromanten sagen. Die Rolle war wirklich sehr gut geplant. Mit einer vorgeschichte die bis ins Dritte Zeitalter reicht. Trotzdem hat er sich im RPG immer weiter entwickelt und verändert. Er ist zwar schon als Großmeister der Nekromantie gestartet, doch er ist keiner der damit prahlt.

Auch Ruf hatte er keinen. Der kam erst zusammen mit seinen Taten. Vor allem der Zwiespalt in ihm hat besonders mir sehr Spaß gemacht. Der Nekromant schwankt ständig zwischen dem Bösen und dem guten. Auf der einen Seite will er den gefallenen Frieden schenken, auf der anderen will er aber auch Rache. Keine heiße Rache. Sondern eine kalte. Dabei zweifelt er auch sehr oft an sich selbst. Allerdings behält er immer seine ruhige melancholische art bei.

Wenn ihr einen Chrackter richtig aufbaut, ist er praktisch NIE fertig entwickelt. Da kann die vorgeschichte und was er alles mit bekommt noch so lange sein!

Ein Adliger den mann in der Elite ausgebildet hatte, könnte zum Beispiel den Twist haben: Dass er so gerne den Armen helfen will. Doch er weiß auch das das für einen Adligen als Unziemlich gilt. Was würden seine Eltern sagen? Da kanner Materielle noch so sehr ausgebildet und beglückt sein.

Es kommt vor allem auf:
- Die Persönlichkeit
- Der Innere twist
- Das Umfeld

an. Beachtet dies bei der Char kreation. Eine Rolle sollte aber auf jeden fall ausgeglichen sein. Wenn er als Kämpfer unüberwindlich ist, dann muss er an anderen Hürden scheitern! Beispielsweise an seinem übergroßen Ehregefühl oder oder oder,... Wichtig ist, dass ihr Schwächen und stärken ausgleicht.

MfG
Soul


Zuletzt von Kade Crann am Fr Aug 30 2013, 23:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 23:04

Natürlich kann man auch mit einem vordefinierten Geschichtsfaden RPG spielen, aber das muss auch gekonnt sein. Genug Rollenspieler nehmen diese Freiheiten als solche sehr unvorsichtig war und nehmen sich große Entwicklungen und Wendungen vorweg, womit denen kaum noch Dinge zu erledigen bleiben. Für solcher Personen bietet es sich eben einfach an, mit dem Köfferchen und nichts anderem als den guten Vorsätzen in diese Welt einzutauchen.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptyFr Aug 30 2013, 23:11

Keine gute entwickelte Rolle ist jemals Fertig entwickelt. Jeder Mensch verändert sich. Sein ganzes Leben lang.

Wenn man dies beachtet. So kann eine Rolle niemals fertig gespielt sein. Es sei denn sie ist so Flach wie eine Schreibe Toast-Brot.

Ich habe die Vergangeheit geschrieben. Ziele und Motivation ebenfalls. Ab diesem Zeitpunkt habe ich den Faden nur selten vor modelliert. Ich nahm einfach was meine Rolle im RP erlebte und nutzte dies.

EDIT:
Ich gebe allerdings zu, dass auch dies nicht ganz einfach ist. Für einen Neuling wäre es wohl besser bei 0 und Nada an zu fangen.

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
Caleb Ethar

Caleb Ethar


Rs-Name : XX_Mike
Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 02.12.12
Alter : 28

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 11:29

Als ich anfing hatte ich so eine "Proberolle" die hat nichtmal ein Monat bestanden und dann hab ich mir gedacht, einfach mal so als Soldat anfangen und nur eine kleine Vorgeschichte seiner Kindheit oder was weiß ich. Nur um die Charackterzüge festzulegen und der Rolle eine Persönlichkeit einhauchen.

Tja und dann fangt man einfach an und beginnt basierdend auf der "Vorgeschichte" einfach mal.

Der Rest ergibt sich, Mein Char war ein junger Soldat der mal unschuldig im Gefängnis war und ausbrach um die Welt zu erkunden.

Und jetzt ist er bei vielen Armeen gewesen und war sogar längere Zeit als General tätig, dann das mit den Untoten etc. das ergibt sich ja alles ganz von alleine! Very Happy

Wenn ich dann immer die Geschehnisse niederschreibe die durch blanken Zufall entstanden sind dann löst das immer dieses RPG-Feeling aus.
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 11:59

Ich finde, dass sowohl fertig ausgebaute Rollen als auch solche die sich noch entwickeln müssen ihre jeweiligen Reize haben. Allerdings baut man zur zweiten Version meistens eine viel engere Bindung auf und kann sich auch besser in sie hinein versetzen.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 12:01

Meine Charaktäre fingen meistens schwach an. Sind aber dann über die Zeit stark geworden. Aber Ich finde in der Diskussion geht das unter was George vorher anmerkte. Das finde ich sehr wichtig:
Schwache Charaktere werden meist getötet. Wenn man nicht extrem auf sich aufpasst. Man muss nicht mal was anstellen dafür. Mein Biorion Beispielsweise wurde einfach als er herumlief getötet. Ohne dass er je jemand was angetan hat. Ich hatte auch keine Chance in der Zeit in der ich den Charakter hatte so viele Machtpunkte zu erhalten, dass ich davor keine Angst haben hätte müssen.
Und es gibt nichts was blöder ist als einen Charakter den man sich selbst erarbeitet dann zu verlieren. Einen 50 MP charakter geschenkt bekommen und ihn dann verlieren lässt sich leicht verkraften. Aber wenn man sich von 10 auf 30 Machtpunkte hochgearbeitet hat und dann kommt jemand der spielt einen Assassinen mit 32 MP und tötet dich einfach, ist das furchtbar.

Ich ziehe mir grundsätzlich gerne meine Charaktäre hoch. Einen schon starkten Charakter spiele ich wenn dann nur kurz. Ich habe aber auch den vorteil, dass ich noch Charaktäre habe die einfach schon sehr stark sind, wenn ich darauf Lust habe.

Achja und hat jeder hier die zeit selbst die rolle so auszubauen?
Nach oben Nach unten
Lienea Leithian Brethil

Lienea Leithian Brethil


Rs-Name : Lienea/Minza/Vincina
Anzahl der Beiträge : 2036
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 28

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 12:42

Wenn einem die Rollen mit wenig Mp immer schnell getötet werden,
sollte man ein bisschen herrum probieren.
Vielleicht am besten keinen Char der zu aufmüpfig ist..^^

Ich selber habe einen meiner Chars aufgebaut.. über Monate.
Und bei dem zweiteren habe ich die Mp hinterher geworfen bekommen.
Beides hat seine Vor und Nachteile.

Einen Char mit unheimlich viel Wissen.. aber mit kaum Machtpunkten,
auch machbar.

Ich selber habe viel mehr Spaß daran einfach einen Char so zu erschaffen:

Name:
Alter:
Rasse:
Aussehen:
Herkunft:
Familie?

Dann leicht die Chareigenschafften, und 4bis 5 Sätze zu der Vergangenheit.


Nichts weiter. Ganz ganz simpel.. 12 mp vielleicht, aber was solls die kommen
mit der Zeit.

_____________________
Liebste Grüße,
Eure Lienea


Tanz auf dem Vulkan.
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 13:34

Miximus, mit dem Problem, dass schwächere Rollen natürlich teilweise stark gefährdet sind, hast du natürlich zusammen mit Tolgo absolut recht und eben das ist auch ein wichtiger zu beachtender Punkt. Wenn nur zehn Leute sich vornehmen, einen Charakter von neuem zu Beginnen und andere sie sich einfach versuchen durch eine Geschichte zu ergattern, dann wird das nicht gut funktionieren. Mein Gedanke war hierfür der, dass man den 0-Start einer Rolle als Standard festlegt und von Anfang an stärkere Rollen nur mit Genehmigung erhältlich sind. Wie würdet ihr denn zu seiner solchen Regelung stehen?

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 13:36

ich finde das sollte für die erste Rolle die man hat so sein. Aber im späteren Verlauf fände ich es fraglich es zu verbieten. Falls man doch mal nen Vampir zu spielen der auch was bewirken kann oder so. aber die regel würde mich nicht stören


Zuletzt von Moriz von Langstein am Sa Aug 31 2013, 13:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 13:36

@ Ashkaras:
So würde ich zu der Idee stehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 13:40

Den 0 Start einer Rolle in Sachen Machtpunkte fände ich GUT. Den Null Start einer Rolle in Sachen Charackter Entwicklung: Schlecht.

Man kann auch ohne viel macht Erfahren sein und lange Überleben. So hatte ich mit meinem Nekromanten maximal 30 Mp und die andere Zeit sowieso 0. Man kann mit einem Machtpunkte technisch, schwachen Charackter lange überleben. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass man enorm vorsichtig sein muss.

Es schränkt allerdings die Fantasie ein, wenn jeder Char bei 0 und Nada ohne vorgeschichte anfangen muss. Man kann auch einen weiter Entwickelten Char haben, der eben wenige MP hat, da er beispielsweise durch eine verletzung geschwächt ist.

EDIT: Beispiel Vampir, Dämon etc.
Der Dämon trägt magische Armbänder die er nicht abnehmen kann, die ihn schwächen.
Der Vampir wurde beinahe von der Sonne gegrillt und hat viel von seiner Macht verloren.

Nur mal so als Beispiel.

Ich halte allerdings etwas anders für eine Sinnvolle Regel:
- Die Lizenz zum Töten

Nur Rollenspieler, dürfen andere Characktere töten. Neulinge können das nicht.

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
Gohan

Gohan


Rs-Name : Gohan Sedos
Anzahl der Beiträge : 1375
Anmeldedatum : 04.04.13

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 13:45

Naaajaaa Leute. Nur weil man weniger bzw. gar keine Machtpunkte verfügt heißt das ja nicht, dass man sofort getötet wird.
Zumindest ist mir das bisher noch nie passiert. Und ich gehe davon aus, dass mein jetziger Char, der 0 MP hat von keinem Neuling getötet wird. Sonst gibts Popoklatsche das sag ich euch Razz

Wieder zum wesentlichen.
Man ist schwächer und das  bewegt dazu, dass man vorsichtiger spielt. Wenn ich nun einen Char mit 70,80 MP habe, würde ich auch die schwächeren um mich herum mit meiner Arroganz zur Weißglut bringen. Weil man sich das einfach erlauben kann. Wie es für einen hinterher ausgeht ist eine andere Frage :lol!: 

Was mich extrem aufregt an dem RPG ist, während man ganz normal mit einer Person redet und ein wenig unhöflich wird kommt sofort die " Wieviele MP hast Du ? " - Frage. Da könnte ich der Person jedes mal den Hals umdrehen. Die Kunst des Rollenspieles ist doch, dass man OOC Wissen nicht benutzt. Wenn nun also eine Person IC vor mir steht sehe ich keine MP vor mir, sondern einen Rollenspieler, verdammt noch mal !

Das beste sowieso ist, wenn Du gefragt wirst, wie viele MP du hast und es stellt sich heraus, dass du mehr hast wird die Person auf einmal wieder freundlich zu dir. Zum Teufel mit euch ! :lol!:

_____________________
Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 13:47

Ich kann Mylou hier nur zustimmen! Das ist kein gutes Rollenspiel bei leuten die das machen.

Mein Char Nekros beispielsweise, war immer höflich. Da das eben sein naturell ist. Auch wenn er 70 Mp hat.
Haltet euch an die Persönlichkeit eurer Rolle verdammt!

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 13:51

An Miximus:
Die Geschichte kann an für sich ja auch mit dem Gebissen werden beginnen, sodass man zuvor noch ein normaler Mensch o. Ä. war. Ich habe ja auch noch angemerkt, dass man mit passender Genehmigung auch einen kleinen Schub bekommen kann, dagegen spricht ja an für sich nichts, nur muss man mit diesem Vorsprung eben umzugehen wissen.

An Vunian:
Das ist natürlich schön. Laughing 

An Soul:
Halt Stop! Ich habe nie behauptet, dass man nach deinem Szenario kein RPG spielen kann, aber es benötigt meiner Erfahrung nach einen gewissen Grundsatz an rollenspielerischem Talent und an eigener Erfahrung, ebenso braucht es genug Selbstverantwortung. Auch mit dem "Von 0 starten" nimmst du extremer als ich es tatsächlich meine. Wenn man es nämlich so streng nehmen würde, müsste man exakt in dem Moment starten, in dem man dem schützenden Schoß der eigenen RPG-Mutter entsprungen ist. Tatsächlich sollte man ja anfangs charakterliche Besonderheiten angeben, vielleicht gab es ja in der Kindheit ein paar einschneidende Erlebnisse? Vielleicht hatte er in dieser Zeit ja auch einen Unfall. Ich möchte zu diesem Zwecke nochmals auf mein Bauern-Beispiel verweisen, ebenso soll eine kurze erfundene Geschichte für den Anfang tolerierbar sein, aber es sollte nun mal nicht der gesamte Lebenslauf sein.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Lady Artemis

Lady Artemis


Rasse (HC) : Elfe
Rasse (NC) : Elfe
Rs-Name : Artemis 0
Anzahl der Beiträge : 972
Anmeldedatum : 11.10.12
Ort : allgegenwärtig

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 13:57

Ich kann mich nur den meisten hier anschließen. Es ist meist sinnvoller mit einer schwachen Rolle anzufangen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt. Man sollte im Kopf eine Art Mini-Drehbuch zur jeweiligen Rolle erstellen.

Dieses Mini-Drehbuch ist natürlich nichts woran man sich streng richten muss, denn ich finde die Rolle sollte sich von Ereignissen und Erfahrungen mit anderen Rollen entwickeln. Eine Rolle braucht den Kontakt zu anderen Rollen nicht nur für die Entwicklung dieser, sondern auch zur Entwicklung einer "Sicherheitsbasis".

Besonders neue Rollen mit wenigen MP können Zielscheibe von möchtegern Bösewichten werden, weshalb es sich empfiehlt Schutz in einer Fraktion oder bei Freunden zu suchen. Neben den oben genannten Vorteilen kommt hier noch der Vorteil, des erhöhten Spaßfaktors dazu. =p

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man Rollen generell klein anfangen sollte und nur bei besonderen Rollen (z.B. Rollen für Storylines) eine Ausnahme machen sollte.

_____________________
Lady Artemis Ithell, Königin der Elfen   
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(HC:)Lady Artemis Ithell (lebendig/inaktiv)
Calisto  (Mahjarrat) †
Diana Cadarn Ebenherz  (Elfe)
Emilia La Rossa (Vampir) †
Lady Morgana Tywyll  (Mensch?) †
Lady Katharina Petrova  (Mensch) †
Freya a Éire 0MP (Statistin: Mensch)
Juliet Gwirduille  (Rasse: Vampir)
Lyria Drakor
(unangemeldet Rasse: Myr ) †
Катерина Петрова, Großherzogin der Hallowlands
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 14:04

An Ashkaras:

Achso, ich dachte du meinst mit Von 0 Anfangen, die Reise des Helden, den Punkt nach der "Weigerung des Helden" wenn dieser aufbricht. In dem Fall also wenn die Rolle das Elternhaus verlässt.

Auch ein Alter Mann, kann neues Erfahren und erleben. Es sollte Prinzipell möglich sein so zu starten. Nur sollte der betreffende Spieler/Neuling dies dann auch können.

Der gesamte Lebenslauf, sollte tolerierbar sein, wenn der betreffende Spieler diese Rolle auch spielen kann. Du erinnerst dich sicher an Nekros? Aye das nenne ich eine lange Vorgeschichte. Die des Nekromanten, war sogar noch länger.^^

Da manche Neulinge aber gleich der MEGASTARKE SUPER-DÄMON sein wollen, halte ich es für Intelligent hier zu regelmentieren.

Was ich aber auch für Sinnvoll erachten würde: Verbietet Neulingen das töten. Wenn man das Regeltechnisch erst ab dem Rollenspieler_Rang kann, dann müssen sich auch Schwache Charackter nicht fürchten.

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
Rayn Kliyn

Rayn Kliyn


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : LordTolGo
Anzahl der Beiträge : 1925
Anmeldedatum : 10.12.11

Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? EmptySa Aug 31 2013, 15:11

Gohan hat es bereits gesagt. Diese Frage nur diese eine Frage bringt mich allein zur Weißglut beim Rpglen. Wie viel MP ich habe und wenn man es denen
mal sagt und die dann höher ist und dann nochmal fragt wieso sie es denn wissen wollten sagen sie:"Ach nur so."Ich wurde letztens durch halb Gielinor gejagt,weil ich den Namen meines Meisters nicht verraten wollte und mich nicht wirklich gefügig gezeigt habe. Wer das war sage ich jetzt nicht,aber trotz allem musste ich mit George die ganze Zeit wild umher rennen und fliehen bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Lief dann so ab das ich die Person mehr als 5 Mal abgehängt habe sie aber immer noch versucht hat George zu kriegen und das nur wegen einem einzigen Namen der nicht genannt wurde. Wahrscheinlich wäre George jetzt sowieso tot,auch wenn er irgendwas gesagt hätte.

Kurz gesagt es ist schwierig,vor allem mit einigen Neulingen,so einen Charakter am Leben zu halten und wenn dann müsste man sich mehrere Male verprügeln lassen,foltern,einsperren oder sich unterwerfen und so weiter. Naja einen Versuch ist es immer Wert. Nur momentan ist der Tolgo anders beschäftigt.

_____________________
"Ein Kopf ohne Gedächtnis ist eine Festung ohne Besatzung."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

"Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?   Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten? Empty

Nach oben Nach unten
 
Diskussion: Wie sollte eine RPG-Rolle starten?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Gedenken an eine ganz besondere Rolle
» Artikel: Wie Werte eine Rolle beeinflussen
» Diskussion zur Hauptstory
» Suche neue Rolle
» Technik, sich in einer Rolle einzuüben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: