StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Der Freundeschat IC oder OOC

Nach unten 
+6
Astrea Yassnic
Azdaran Sedos
Keltas
Caleb Ethar
Der Tondar des V
Arwel
10 verfasser
AutorNachricht
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySa Jul 06 2013, 22:17

Ich möchte hier eine kleine Diskusion anregen. Der Freundeschat als OOC mittel sich zu verständigen ist sicher was schönes.
Aber der Freundeschat hat REIN GAR NICHTS als mittel der IC Verständigung zu suchen.

Ich meine wie will man das IC erklären? Gedanken_resonanz_magie Dingsbums? Magischer Kugel Telepromter,.. Bah, es dreht sich in mir.
Es ist ja okay wenn man mal im Privi schreibt: Ein Rabe fliegt zu dir mit einer Botschaft um den Fuß gebunden,...

Aber über Freundeschat IC Befehle zu verteile finde ich nicht gut. Maximal um zu sagen, komm mal IC, aber mehr nicht.

Was denkt ihr darüber?

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySa Jul 06 2013, 22:18

Bin der selben Meinung. Ich schreibe in FC's auch immer nur OOC.
Thondaar ist immerhin kein Massentelepat.

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Caleb Ethar

Caleb Ethar


Rs-Name : XX_Mike
Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 02.12.12
Alter : 28

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySa Jul 06 2013, 22:25

Stimmt privi, auch nur so in Briefen wenn einer weit weg ist und man will sich treffen...
Ja und im Fc seine Soldaten zum Training rufen ist doch schon ziemlich essenziell finde ich.
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySa Jul 06 2013, 22:48

Ich finde der FC soll IC sein.
So genau muss man alles ja gar nicht nehmen, scheiss drauf, wenn man keine dumme Telepathie hat oder so.

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Azdaran Sedos

Azdaran Sedos


Rs-Name : Cley / Azdaran
Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 28.12.12
Alter : 26

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySa Jul 06 2013, 22:52

Naja es wäre schon besser ihn OOC zu nutzen, aber solange man nicht immer Befehle, Aufträge und was weiss ich alles reinschreibt kann man ihn auch ab und zu IC nutzen.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Sir Azdaran Sedos, Prior des Weißdornordens.

Chars:


"Wenn Azdaran seine Muskeln anspannt, ist der Ragnarök ein Scheißdreck dagegen." ~ Furion Brethil

"Der geile Interviewtyp!" ~ Nizaro
Nach oben Nach unten
Astrea Yassnic

Astrea Yassnic


Rasse (HC) : Eiselementar
Rs-Name : l Astrea l
Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 15.08.12
Ort : unbekannt

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySa Jul 06 2013, 23:28

So wie er bisher war, ist doch gut. Ooc in klammern, ic normal. Denn wenn die Leute im Palast gebraucht werden, zum training oder herrufen geht das nicht mehr. Dann müßten die Leute nur im Schloß bleiben, wenn sie ic sind. Was sie auch nicht wollen, somit stellt sich die Frage nicht wirklich.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySa Jul 06 2013, 23:33

Astrea hat in allen Punkten recht.

Man sieht ja auch hier wieder, dass sich nur die Theoretiker gegen IC im FC aussprechen.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Gohan

Gohan


Rs-Name : Gohan Sedos
Anzahl der Beiträge : 1375
Anmeldedatum : 04.04.13

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 00:15

Man muss aber bedenken, dass man doch keine Liste hat, in der man sieht,wer anwesend ist oder nicht.

_____________________
Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved
Nach oben Nach unten
Astrea Yassnic

Astrea Yassnic


Rasse (HC) : Eiselementar
Rs-Name : l Astrea l
Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 15.08.12
Ort : unbekannt

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 00:24

Das ist klar, nur wie soll eine Fraktionsleiter oder General sonst seine Leute rufen. Das nicht alle erscheinen ist auch wieder klar. Wenn dann alle ic im Schloß bleiben, hätte ich kein Problem. Das wiederum will auch keiner, lieber drausen herum laufen und andere Fraktionen ärgern.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Gohan

Gohan


Rs-Name : Gohan Sedos
Anzahl der Beiträge : 1375
Anmeldedatum : 04.04.13

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 00:38

Man kann vielleicht für Trainingseinheiten z.B. einen festen Zeitpunkt ausmachen, bei Angriffen darf man ja sowieso keine Hilfe über den FC oder Privat holen. Von daher sollte es nicht erlaubt sein, nur als Vereinfachung den FC , IC zu nutzen. Ich schreib so gut wie nur OOC im FC ^^

_____________________
Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 00:52

Du kannst auch über OoC Hilfe rufen, eigentlich ruft man nur OoC um Hilfe.

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Astrea Yassnic

Astrea Yassnic


Rasse (HC) : Eiselementar
Rs-Name : l Astrea l
Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 15.08.12
Ort : unbekannt

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 08:31

Stimmt, was auch ziemlich sicher gemacht wird. Allerdings kennt anscheinend keiner die Regel:

10.- Es ist nicht erlaubt, über Freundeschat, Privatchat oder andere Kommunikationsarten als den normalen Spielchat Verstärkung im Kampf zu rufen.

Sie ist im Regelwerk zu finden. Ich sagte auch nicht das Sie generell für ic genutzt werden sollte. Der FC sollte nur für seine eigenen Leute zum zusammenrufen gelten, wie gesagt sonst müssen alle Spieler wenn sie ic sind immer im Schloß der Fraktion bleiben. Dann gäbe es das nächste Problem mit den Nebenchars, wie sollte das dann funktionieren wenn Sie nicht aus dem Schloß raus dürften. Den sie könnten dann nicht mehr gerufen werden für irgendwelche Aufgaben, nicht Hilfe. Die Könige oder auch der Truchses haben ab und an mal Aufgaben die erledigt werden müßten, die schnellstens Bearbeitet werden müssen.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Vorik Run




Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Vorik Run
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 17.11.11
Alter : 26

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 09:41

Also... Ich finde, Im Fc Soldaten zusammenzutrommeln ist ok.
Aber wirklich Ic sein, und zu Rpen ist meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 12:46

Wie soll man im FC RPGen können? Man kann höchstens mit einander reden, aber man kann weder mit einander kämpfen,
noch ein Bier trinken gehen. Der FC ist meiner Meinung nach ein Informationskasten für Rollen.
-Soldat komm dortin
-Soldat, jemand ist gestorben
-Soldat, ich vertraue dir folgendes an
-Soldat mach das

Alles Informationen für Rollen.

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 12:56

Und ganz grundsätzlich ist es ja ohnehin noch die Sache der einzelnen Fraktionen, ob sie im FC nun IC sein wollen oder nicht.

Die Erfahrung zeigt halt bisher: Wer im FC vor allem IC spricht hat Erfolg, wer es nicht tut hat keinen Smile.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 13:01

Ganz deiner Meinung. Ich habe den Spielleiter auch einmal auf den FC angesprochen.
Dieser hat als Antwort gegeben, dass es der Fraktionsleiter entscheiden darf.

Und da die meisten IC sind, haben auch die mehr Erfolg, wie du schon sagtest.
Ist er OoC, woher bekommt man dann die ganzen Infos?
Durch Privi? Privatchat sollte doch nur mit Briefen zusammenhängen, aber allen Soldaten einen Brief zu schreiben?
Tja, sucht euch was aus. Wink

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 13:42

Totaler Schmarn. Überwachn kann man eh nit alles gleichzeitig und wie erwähnt ises des Frakleiters Entscheidung. Jedoch bin ich gegen IC im FC.

10.- Es ist nicht erlaubt, über Freundeschat, Privatchat oder andere Kommunikationsarten als den normalen Spielchat Verstärkung im Kampf zu rufen.

Da steht es. Freundeschat. Wenn ihr IC im Freundeschat hängt und der König der Fraktion anscheinend einen Weg gefunden hat telepathisch Kontakt zu jedem einzelnen Soldaten zu haben, ist es dennoch verboten. Da macht es also keinen Unterschied ob ihr sie mit "Shit im Schloss sind Feinde! Kommt ma her!" zur Hilfe ruft oder ganz fein "Herjemine! Wachen! Wachen! Im Schloß tümmeln sich Raufbolde! Zur Hilfe! *lässt sein Taschentüchlein fallen* " schwadroniert!

Zitat: "FC sollte nur für seine eigenen Leute zum zusammenrufen gelten, wie gesagt sonst müssen alle Spieler wenn sie ic sind immer im Schloß der Fraktion bleiben. Dann gäbe es das nächste Problem mit den Nebenchars, wie sollte das dann funktionieren wenn Sie nicht aus dem Schloß raus dürften. Den sie könnten dann nicht mehr gerufen werden für irgendwelche Aufgaben, nicht Hilfe. Die Könige oder auch der Truchses haben ab und an mal Aufgaben die erledigt werden müßten, die schnellstens Bearbeitet werden müssen."

Ebenfalls, reinster Schmarn. Dafür muss man im FC nicht IC sein. Da kannst du deine Soldaten ebenso mit "Willi, komm mal nach Falador und halt Wache" ooc rufn.
IC im FC ist daher überflüssig.
RP treibt ihr damit auch nicht an. Man sieht sich nicht! Es wäre einfach eine Massentelepathie. So müssn dann Fraktionsmitglieder in zwei Chats IC sein. Das macht die Kommunikation im regulären Sagen-Chat mit anderen Rollen nicht gerade einfacher.

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 13:56

Ach muss alles so rein logisch sein??
Wir sind hier in einem Spiel, und Spiel braucht halt Phantasie!

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 13:59

Phantasie am Arsch wenn es zuviel ist. Du siehst ja was passiert wenn die möchtegern Rollenspieler ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Dann ploppen da solche Wesen wie Helden-Musikanten-Phönix-Menschen oder Werwolfs-Engel-Vampir-Elfen auf und hüpfn frohlockend durch Gielinor!

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 15:55

Ich kann Thondaar hier nur Zustimmen und muss noch etwas hin zu fügen:
Ihr braucht die Leute nicht in Palast einsperren. Wenn die Soldaten Ausgang haben (und sie Ic sind) dann sollten sie doch sowieso in der Umgebung der Stadt sein und nicht am anderen Ende des Kontinents!

In dem Fall schickt man dann einfach ein zwei Leute die man grade bei der Hand hat, auf die Suche, dass diese die restlichen Soldaten zusammen trommeln Aber nein der FC ist ja um ein vielfaches bequemer!

Nach oben Nach unten
Embo Sedos

Embo Sedos


Rs-Name : BadassLoco
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 28

Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: ic und ooc   Der Freundeschat IC oder OOC EmptySo Jul 07 2013, 20:42

ich finde es gut so wie es ist. in klammern OoC und ohne Ic.
man kann ihn 2 seitig verwenden weil es ohne den fc schwierig ist leute zusammen zu trommeln.
sicher war das im mittelalter anders mit boten etc. aber hier im rpg geht es um den spaß den man hat.
man muss nicht alles perfekt machen. das einzige was ich im rpg zu bemängeln habe sind zuviele inaktive bzw zuwenige im rpg. ansonsten finde ich sollte es alles so bleiben wie es ist.


_____________________
Mit Freundlichen Grüßen

Embo

_________________

Ronny (16 Mp) Auf einer reise

Embo ( aktiv 29 Mp)

Ben der Bauer ( 13 Mp) auf einer Reise, sich selbst zu finden und die erd magie zu üben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Freundeschat IC oder OOC Empty
BeitragThema: Re: Der Freundeschat IC oder OOC   Der Freundeschat IC oder OOC Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Freundeschat IC oder OOC
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Member oder Nonmember?
» Fehler oder Real *~*
» Die Zukunft von runescape und ich kenn sie :D
» Fußball oder Konsequenzen
» "LARP" oder doch nur "RP"?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: