StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Strukturelle Änderung der Zenturie X

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2344
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

Strukturelle Änderung der Zenturie X Empty
BeitragThema: Strukturelle Änderung der Zenturie X   Strukturelle Änderung der Zenturie X EmptySa Feb 19 2022, 11:39

Morgen,

Ich habe den Vorschlag, die Zenturie von der Struktur her zu ändern.

In den letzten Wochen hat man wieder mehr als deutlich gesehen wie eigen die Zenturie ist und wie wenig sie an einem Strang steht.

Der Versuch mit mit Disziplinarmaßnahmen dagegen vorzugehen ging ja mehr als nur nach hinten los, wir haben jetzt einen Größenwahnsinnigen General und mehr OOC Anspannungen als zuvor.

Ich für meinen Teil habe noch weniger Interesse irgendetwas für diese Organisation zu tun, vor allem da sie einem nur noch im Weg steht oder gar aktiv schadet. Es ist einfach widerwertig wenn das Engagement und auch die erbrachte Leistung in Events mit horrenden Geldsummen abgestraft werden soll - von der Ungleichbehandlung und dem messen mit zweierlei Maß mal völlig abgesehen. Nicht einmal den Anstand vernünftig zu recherchieren hat man noch, Hauptsache man kann seine Geldgier stillen. 

Marcel ist es völlig gleich ob es eine Zenturie gibt oder nicht, ihm ist es nur wichtig das Alle RPGler in der selben Instanz sind, damit man weiter spielen kann. In diesem Sinne hat sich der Zweck und die Daseinsberechtigung der Zenturie also erübrigt. Wenn man schon gezwungen wird in der selben Gruppe zu spielen, dann soll einem diese nicht auch noch ein Klotz am Bein sein und wirklich nur auf das aller mindeste an Aufgaben reduziert werden.

Ich würde dafür gerne die Zenturie so umgestalten, das es das wird, was es IC defacto auch ist: Ein Zusammenwurf an verschiedenen Abenteurern. 

1. Es wird keine Autoritäten mehr geben
2. Jedes Mitglied hat gleich viel zu sagen.
3. Bei Unstimmigkeiten wird demokratisch abgestimmt.
4. Grundregeln und auch Regeln des Kaiserreiches werden weiterhin eingehalten.

Der Name kann auch geändert werden, ich würde sie einfach "Kaiserliche Schnelleingreiftruppe" nennen. Da sie genau das tun, das Kaiserreich hat ein Problem, wir greifen ein.

Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet und ob ihr dem so zustimmen könnt.
Nach oben Nach unten
Grosser Drache Ming

Grosser Drache Ming


Rasse (HC) : Mensch
Rasse (NC) : Mensch
Rs-Name : Nyrociel / Pragmatiker
Anzahl der Beiträge : 2585
Anmeldedatum : 20.05.13
Alter : 27
Ort : in der Ardougner Südbank

Strukturelle Änderung der Zenturie X Empty
BeitragThema: Re: Strukturelle Änderung der Zenturie X   Strukturelle Änderung der Zenturie X EmptySa Feb 19 2022, 12:42

Hallo Joshua

Ich persönlich finde es schade, dass du nicht an erster Stelle auf die Verantwortlichen der Disziplinarmassnahmen eingegangen bist, dennoch weiss ich zu schätzen, dass du deine Beschwerde kundgibst.

Ich werde jedoch in einigen Punkten Stellung beziehen, da ich den Eindruck habe, dass hier Gaslighting betrieben wird und werde die Hintergedanken dazu erläutern:


Rohan Hammerfaust schrieb:
In den letzten Wochen hat man wieder mehr als deutlich gesehen wie eigen die Zenturie ist und wie wenig sie an einem Strang steht.
Nenne mir bitte ein Beispiel, wo dies der Fall gewesen war. Jedes Mal (samstags) und die letzten paar Male (freitags), als ich an Events teilgenommen habe, sind mir zumindest keine persönlichen Interessenskonflikte bis auf die Sache zwischen Corvo und Gresham mir aufgefallen.


Rohan Hammerfaust schrieb:
Der Versuch mit mit Disziplinarmaßnahmen dagegen vorzugehen ging ja mehr als nur nach hinten los, wir haben jetzt einen Größenwahnsinnigen General und mehr OOC Anspannungen als zuvor.
Mit den Disziplinarmassnahmen war die Intention gewesen, dass künftig die Zenturie mehr über ihr Verhalten und deren Konsequenzen auf anderer und Umwelt nachdenken soll, ehe sie eine Handlung ausführen.
Es ist mir durchaus bewusst gewesen, dass es eine No-Chill-Atmosphäre entstanden ist. Jokes etc. sind immer noch erlaubt.
Für alle, damit es klar ist: Lustige Handlungen, Witze etc. sind immer noch sehenswert, solange sie niemanden absichtlich in Gefahr bringt und/oder politische Beziehungen zu anderen Parteien gefährdet. (ganz grob gesagt, ist natürlich wieder kontextrelevant)
Aufgrund diverser Beschwerden, dass die Zenturie zu unprofessionell war, traten diese Massnahmen überhaupt in Kraft.


Rohan Hammerfaust schrieb:
Ich für meinen Teil habe noch weniger Interesse irgendetwas für diese Organisation zu tun, vor allem da sie einem nur noch im Weg steht oder gar aktiv schadet. Es ist einfach widerwertig wenn das Engagement und auch die erbrachte Leistung in Events mit horrenden Geldsummen abgestraft werden soll - von der Ungleichbehandlung und dem messen mit zweierlei Maß mal völlig abgesehen. Nicht einmal den Anstand vernünftig zu recherchieren hat man noch, Hauptsache man kann seine Geldgier stillen.
Interne Konflikte, da die Zenturie ein bunter Haufen ist, gehören manchmal dazu. Selbst Ming und Gresham teilen sich z.B. nicht die gleiche Meinung, aber zumindest sind sie damit einverstanden, wie die Arbeitsbedingung in der Zenturie läuft.
Den Teil, dass die Zenturie einem im Weg steht, muss ich dir widersprechen: Eher scheint es mir so, als möchtest du die Initiative ergreifen und kaum Rücksicht auf die anderen nimmst. Diese Geldbusse, die Ming Corvo erteilt hatte, war nicht einfach so. Den Grund (welcher ich nicht im Forum nennen werde, weil dieser Plattform keinen Platz für sowas darbieten soll) für diese Geldbusse sollte dir durchaus bewusst sein und mit gesundem Selbstreflexion sollte es dir bewusst sein, warum die Straftat falsch gewesen war.
Übrigens waren diese Geldstrafen nicht primär für die eigene Tasche gedacht (gehen an das Kaiserreich oder in die Zenturienkasse). Die Geldstrafen schränken einem auch in der Möglichkeit, sich adäquat für ein Event vorzubereiten.
Zugegeben, die Geldstrafe war sehr hoch, weswegen sie angepasst wurde. Nichtsdestotrotz finde ich die Unterstellung von Geldgier sehr gewagt.

Dich zu beschweren, dass du für deine Leistungen bestraft wirst und diese Straftat einfach zu relativieren, zeugt nicht nur von mangelnder Selbstreflexion, sondern auch von einer falschen Vorstellung, wie Leistungen im Rollenspiel belohnt werden. Nur weil du Leistungen im Rollenspiel erbringst, ist es noch kein Freipass für Straftaten.

Die Unterstellung, dass da nicht vernünftig recherchiert wurde, lasse ich mal mit zwei Abenden IC-Recherche einfach so dahinstellen. Alleine aufgrund der Zeugenaussagen ist die magische Beeinflussung alleine nicht ausreichend + zuvor wurden ähnliche Nötigungen ohne magische Beeinflussung begangen. Ich kann mich sehr wohl an deiner Predigt mit den "Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen" erinnern. Solange deine Grenzen nicht überschritten werden, sind Grenzüberschreitungen an anderen kein Problem.

Eher bin ich der Auffassung, dass die meisten Probleme von bestimmten Individuen auftauchen. Als Ming eine Strafarbeit auf Corvo und Gresham ausgesprochen hat, dass sie zusammenarbeiten sollen mit der Hintergrundgedanke, dass die beiden sich vertragen möchten, bist du ooc auf Discord gekommen und hast mich erstmal beleidigt. Obwohl ich es dir gesagt habe, dass solch ein OOC-Verhalten nicht erduldet wird, hast du diese Tat mit deinen überschrittenen Grenzen gerechtfertigt - ohne dabei die anderen zu berücksichtigen.

---------------------------------------------------------------------------

Und nun zur eigentlichen Idee deines Postes:

Rohan Hammerfaust schrieb:
Marcel ist es völlig gleich ob es eine Zenturie gibt oder nicht, ihm ist es nur wichtig das Alle RPGler in der selben Instanz sind, damit man weiter spielen kann. In diesem Sinne hat sich der Zweck und die Daseinsberechtigung der Zenturie also erübrigt. Wenn man schon gezwungen wird in der selben Gruppe zu spielen, dann soll einem diese nicht auch noch ein Klotz am Bein sein und wirklich nur auf das aller mindeste an Aufgaben reduziert werden.

Ich würde dafür gerne die Zenturie so umgestalten, das es das wird, was es IC defacto auch ist: Ein Zusammenwurf an verschiedenen Abenteurern.

1. Es wird keine Autoritäten mehr geben
2. Jedes Mitglied hat gleich viel zu sagen.
3. Bei Unstimmigkeiten wird demokratisch abgestimmt.
4. Grundregeln und auch Regeln des Kaiserreiches werden weiterhin eingehalten.

Der Name kann auch geändert werden, ich würde sie einfach "Kaiserliche Schnelleingreiftruppe" nennen. Da sie genau das tun, das Kaiserreich hat ein Problem, wir greifen ein.

Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet und ob ihr dem so zustimmen könnt.

Warum nicht? Die Zenturie ist in der Lage, mehrheitlich eigene Entscheidungen treffen zu können. In den letzten Events habe ich bemerkt, dass ich da nicht gross befehlen muss und die Zenturie trotzdem gute Leistungen vollbringt. Probieren schadet ja nie. Dadurch, dass wir dann eine Abenteurergruppe sind, können interne Konflikte dazu gehören. Ich persönlich sähe da kein Problem.


Freundliche Grüsse

Dein grössenwahnsinniger General
Nach oben Nach unten
Der Usurpator

Der Usurpator


Rasse (HC) : Halbkitsune
Rasse (NC) : Mensch
Rs-Name : Gin Damascus
Anzahl der Beiträge : 1257
Anmeldedatum : 16.01.15

Strukturelle Änderung der Zenturie X Empty
BeitragThema: Re: Strukturelle Änderung der Zenturie X   Strukturelle Änderung der Zenturie X EmptySa Feb 19 2022, 13:39

Rohan Hammerfaust schrieb:

In den letzten Wochen hat man wieder mehr als deutlich gesehen wie eigen die Zenturie ist und wie wenig sie an einem Strang steht.

Das hängt von den Rollen ab, die betrachtet werden. Mir fallen auf Anhieb ein paar ziemlich coole Aktionen ein, bei denen die Zenturionen sehr schön zusammengearbeitet haben, wie der Kampf gegen die Banditen in Port Sarim, der Krieg gegen die Dämonen in West-Ardougne, die Blobschlachterei in den Katakomben, um ein paar Beispiele zu nennen.
In Bezug auf meine eigene Rolle arbeitet Gresham ziemlich effektiv mit Minori zusammen.

Hierfür könnten wir uns ja mal ein Event überlegen, um Kampfstrategien und ähnliches zu überlegen.

Rohan Hammerfaust schrieb:

Der Versuch mit mit Disziplinarmaßnahmen dagegen vorzugehen ging ja mehr als nur nach hinten los, wir haben jetzt einen Größenwahnsinnigen General und mehr OOC Anspannungen als zuvor.

Da fällt mir eigentlich nur eine Situation ein, wo es zu OOC-Anspannungen kam, die Situation zwischen Gresham und Corvo, aber das wurde ja alles gut aufgeklärt. Smile

Rohan Hammerfaust schrieb:

Ich für meinen Teil habe noch weniger Interesse irgendetwas für diese Organisation zu tun, vor allem da sie einem nur noch im Weg steht oder gar aktiv schadet. Es ist einfach widerwertig wenn das Engagement und auch die erbrachte Leistung in Events mit horrenden Geldsummen abgestraft werden soll - von der Ungleichbehandlung und dem messen mit zweierlei Maß mal völlig abgesehen. Nicht einmal den Anstand vernünftig zu recherchieren hat man noch, Hauptsache man kann seine Geldgier stillen.

Es wurden weder Engagement, noch erbrachte Leistung abgestraft, sondern eine andere Aktion, bei der zu ziemlich genau wissen solltest, dass sie eine Provokation ist.
Es gab in der Vergangenheit viel häufiger ziemlich unangenehme Situationen in der Zenturie, Provokationen, tätliche Angriffe, Beleidigungen und vieles mehr.
Ich erinnere an die Häufigkeit, in der Rollen von der Brücke geworfen wurden, einfach weil eine andere Rolle stärker war und es konnte, ohne sonstigen ersichtlichen Grund.
Das sowas nicht auf Dauer funktioniert, ohne dass Frust entsteht, ist klar, da ist ein Regelkatalog um solche Dinge zu verhindern ziemlich sinnvoll.
Die Strafzahlungen gehen in die Zenturienkasse oder an das Kaiserreich, da sehe ich die Geldgier nicht.
(Obwohl natürlich Lord Melenor sehr auf die klingelnden Münzen steht Very Happy )

Rohan Hammerfaust schrieb:

Marcel ist es völlig gleich ob es eine Zenturie gibt oder nicht, ihm ist es nur wichtig das Alle RPGler in der selben Instanz sind, damit man weiter spielen kann. In diesem Sinne hat sich der Zweck und die Daseinsberechtigung der Zenturie also erübrigt. Wenn man schon gezwungen wird in der selben Gruppe zu spielen, dann soll einem diese nicht auch noch ein Klotz am Bein sein und wirklich nur auf das aller mindeste an Aufgaben reduziert werden.

Ich würde dafür gerne die Zenturie so umgestalten, das es das wird, was es IC defacto auch ist: Ein Zusammenwurf an verschiedenen Abenteurern. 

1. Es wird keine Autoritäten mehr geben
2. Jedes Mitglied hat gleich viel zu sagen.
3. Bei Unstimmigkeiten wird demokratisch abgestimmt.
4. Grundregeln und auch Regeln des Kaiserreiches werden weiterhin eingehalten.

Der Name kann auch geändert werden, ich würde sie einfach "Kaiserliche Schnelleingreiftruppe" nennen. Da sie genau das tun, das Kaiserreich hat ein Problem, wir greifen ein.

Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet und ob ihr dem so zustimmen könnt.

Dem stimme ich nicht zu.
Die Zenturie hat sich mittlerweile als wichtige Einheit etabliert, viele Mitglieder tragen Adelstitel und haben weltbewegende Taten geleistet, haben selbst Beziehungen und Gespräche mit dem Adel geführt und auf ihre eigene Weise die Welt beeinflusst.
Ich finde es schade, dass du die Gruppe als Klotz am Bein bezeichnest, die Mitglieder der Zenturie sind ziemlich fähige Wesen mit ziemlich coolen Eigenschaften und Fähigkeiten, die in den Events von hohem Wert sind.
Hier fallen mir allein schon zwei wichtige Beispiele ein, Azulons Personenerkennung und Minoris Beschwörungen.
Die Zenturie ist ein schönes Konzept und macht IC so Sinn, wie sie in der Welt steht.
Desweiteren zwingt dich niemand mit deiner Rolle in der Zenturie zu sein, es gibt Alternativen wie den Todeslotus, die Abenteurergilde und einige andere Organisationen, da kannst du problemlos mit anderen Spielern interagieren und Abenteuer erleben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Strukturelle Änderung der Zenturie X Empty
BeitragThema: Re: Strukturelle Änderung der Zenturie X   Strukturelle Änderung der Zenturie X Empty

Nach oben Nach unten
 
Strukturelle Änderung der Zenturie X
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mitgliederliste der Zenturie X
» Warnung an die Zenturie X
» Die Bibliothek der Zenturie
» Richtlinien für die Zenturie XX
» Das Lager der Zenturie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Fraktionen (IC) :: Das Kaiserreich Kandarin :: Die Kaiserliche Armee :: Zenturie XX :: Ankündigungen-
Gehe zu: