| | Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung | |
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Marr'Kai
Rasse (HC) : Schatten Rs-Name : Sir Siegmund Anzahl der Beiträge : 1782 Anmeldedatum : 30.05.14 Alter : 538
| Thema: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Nov 04 2015, 13:22 | |
| heyho! Mir wurde nun schon oft genug an den Kopf geklatscht, dass einige meiner Ideen nicht wertvoll genug fürs Kabinett sind, wenn ich das mal so bezeichnen darf. Da kam mir die Idee, dass ich ein Sammel-Thread eröffne. Sollte ich im Nachhinein bemerken, dass die Idee garnicht so dumm war, so werde ich sie ins Kabinett verlegen. Das gute an der Sache: Ihr könnt euren Senf ohne große Probleme einfach dazu geben! Nun fange ich direkt auch an. Ich hatte bereits vor ca. 1-2 Monaten die Idee einen neuen Beauftragten einzuführen. Diesen habe ich auch in meiner Vorstellung zum Spielleiter-Kandidaten vorgestellt. Das Problem hierbei ist, dass ich mir nicht sicher bin ob ein solcher Beauftragter auch wirklich seinen Zweck erfüllen würde. Außerdem müsste sich so ein Beauftragter auch regelmäßig Zeit dafür nehmen sich Gedanken zu machen und diese Gedanken mit dem SL abzusprechen, ehe er es in die Tat umsetzt. - Siegmund, der siegreiche schrieb:
Beauftragter für: Random-Events Ob es hierfür einen, oder zwei Beauftragte geben wird, entscheidet derjenige der diesen Posten bekommt. Der Beauftragte für "Random-Events" sorgt dafür, dass es kontinuirlich unregelmäßige "Random-Events" gibt, die unangekündigt einfach irgendwann, irgendwo im Game geschehen. Es sollten eher kleinere Events sein, die aber dafür gut durchdacht sind. Hierfür berechtige ich den/die Beauftragte dazu bei den Ausbilder und/oder Rollenspieler Unterstützung anzufordern (Natürlich ist das auch weiterhin auf freiwilliger Basis). In Rücksprache mit mir können auch kleinere Belohnung bei den Events rausgegeben werden. Ich würde nicht nur gerne wissen was ihr von der Idee so haltet, sondern auch ob es überhaupt Freiwillige für so einen Posten geben würde. Liebe Grüße, Wirzba |
| | | Grosser Drache Ming
Rasse (HC) : Mensch Rasse (NC) : Mensch Rs-Name : Nyrociel / Pragmatiker Anzahl der Beiträge : 2585 Anmeldedatum : 20.05.13 Alter : 27 Ort : in der Ardougner Südbank
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Nov 04 2015, 13:42 | |
| Guten Tag Herr Safranov
Ich weiss nicht, ob Sie mit mir der selben Ansicht sind, doch kann ich mich vergewissern, dass nicht zu jeder Kleinigkeit ein Beauftragter von Nöten sei. Doch kann ich sicherlich nachvollziehen, dass diese Random-Events mit ,,offiziell" gebrandmarkt wird, doch ist dies des Postens wert? Sicherlich können wir Rollenspieler unsere Events selber starten. Falls man die Hilfe vom SL benötigt, so wendet man sich logischerweise zu ihm oder ihr.
Zu den Beauftragten allgemein: Zurzeit bin ich damit zufrieden. Es gibt - in meinen Augen - genügend Beauftragte. Alles läuft einwandfrei. Wieso bräuchten wir einen weiteren? Mag sein, dass es sich um Random-Events handelt, doch kann dies jeder Rollenspieler selber veranstalten - so meine Gedanken.
Mit freundlichen Grüssen
Nyrociel von der Schule aus |
| | | Freya Heave
Rs-Name : EisEule Anzahl der Beiträge : 653 Anmeldedatum : 05.03.15 Alter : 29 Ort : Falador
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Nov 04 2015, 15:44 | |
| Ich wäre ja dafür, dass man einen Thread veröffentlicht, in dem jeder Spieler Eventbeispiele postet, die dann im ersten Beitrag des Threads aufgelistet werden. Danach kann jede Fraktion sich einige dieser Beispiele aussuchen, um sie (abgewandelt auf eine für sie logische Variante) umzusetzen. Hierfür habe ich bereits ein paar Allgemeine und Orts-/Zeitbezogene Beispiele verfasst: - Beispiele:
Die Mine und das magische Silber
Als die Bergarbeiter nach dem Kampf um Falador wieder ihrer Arbeit nachgehen, entdecken sie aus dem zerstörten Tunnel der Mine einen bläulich leuchtenden Schimmer. Keiner der Arbeiter weiß, was dafür verantwortlich ist und gehen von Hexereien aus, voraufhin sie flüchtend die Minen verlassen.
Es gilt den verschütteten Teil zu erforschen und hinter das Geheimniss des Scheins zu kommen.
Das Fest zur Befreiung Faladors
Nachdem die Invasoren aus der Stadt vertrieben und besiegt wurden, gibt es Grund zur Freude und ein Fest zu Ehren der Klingen und Zylianer wird von den Bewohnern der Stadt organisiert, womit sie ihre Dankbarkeit ausdrücken.
Ein Jahrmarkt am Clancamp
Freuet euch und betretet den ersten Jahrmarkt vor Falador! Eine Gauklergruppe hat sich in Zelten vor der Stadt niedergelassen und demonstiert den Bewohnern ihr Können. Ein Jahrmarkt ist eine glückliche Fügung für die Stadtbewohner, um sich für den Winter mit neuen Vorräten eindecken zu können.
Der Ruf zur Jagd
Der eisige Winter naht und die Vorräte der Stadt werden knapp. Was gibt es besseres als zu einer ordentlichen Jagd aufzurufen, um die Speicher zu füllen?
Zeigt eure Treffsicherheiten und gewinnt Preise, wenn ihr den Titel zum König der Jagd erreicht!
Die Befreiung Burthope's
Noch immer nistet der ach so edle Sir Lawrence Dahl in den Mauern Burthopes und schmiedet Pläne, um dem Orden in Lumbridge zuzusetzen.
Vereitelt die Pläne des Lords und rettet Burthope, auf dass es wieder in seinen rechtmäßigen Besitz übergeht!
Eine Seuche bricht aus
Eine seltsame Krankheit macht sich unter den Dorfbewohnern breit. Die ersten taumelnden Geschöpfe von Mensch, die sich durch die Gassen quälen machen Kunde in Falador. Was mag bloß hinter der seltsamen Seuche stecken und wie mag man sie nur aufhalten?
Ein Unglück in der Mine
In den Minen ist ein Unglück geschehen! Mehrere Bergarbeiter sind hinter eingestürzen Wänden abgeriegelt und Wasser dringt in die Höhlengänge ein! Rettet die Arbeiter aus den Minen, bevor sie am steigenden Wasserspiegel ertrinken!
Ein Drache nistet sich im Troll Gebirge ein
Ein roter Drache hat sich in den Bergen nördlich des Wolfsgebirges seinen Hort errichtet und tyrannisiert die umliegenden Städte. Die Bewohner Faladors fürchten um Leib und Leben und die mutigsten unter den Streitern sind gefragt, dem Wahnsinn einhalt zu gebieten.
Doch seid gewarnt! Auch der stärkste Stahl schmilzt unter der Hitze des Drachenatems!
Der kopflose Ritter
Ein kopfloser Ritter lauert vor den Toren der Stadt, um jeden Mann zum Kampf herauszufordern. Nur wem der Kampf gegen den Ritter gelingt, vermag ihm die ewige Ruhe zu beschaffen, die er sich sehnlichst wünscht.
Das Meeresungeheuer
Seefahrer berichten von einem rießigen Seemonster, dass sich auf die Küstengebiete Faladors zubewegt und die Fischvorräte frisst. Die ersten Fischer haben schon keine Fänge mehr und Reusen wurden zerstört aufgefunden. "Wie werden wir nur den Winter überleben?" - bangen einige der Fischer. Wer ist mutig genug, sich dem Ungeheuer zustellen?
Das Wesen im Eis
Ein eisiger Winter beginnt und von der eisigen Schneedecke des eisigen Berges lösen sich Eisplatten, die dem Druck der Schneemassen nicht standhalten. Unter dem Eis erkennen Wanderer eine seltsame Kreatur, die sich darin eingeschlossen befindet. Was mag das wohl für ein Wesen sein? Lebt es noch? Was passiert, wenn es die Freiheit findet?
Die Diebesbande
Vermehrt melden Bewohner der Stadt, dass ihre Wertsachen verschwinden. Als die ersten Überfälle auf Wanderer vernommen werden, schreitet die Stadtwache ein, um sich den Vorfällen zu widmen. Was in den Wäldern vor der Stadt wohl auf sie lauern mag?
Ein seltsamer Schatten
Gerüchte verbreiten sich über dunkle Gestalten, die sich zwischen den Gassen bewegen und manch einen in Angst versetzen. Als der erste rätselhafte Mord geschieht, sind es nicht nurnoch Märchen. Was mag wohl an diesen Geschichten wahr sein und was wurde nur gemunkelt?
Das Geisterschiff
Ein verlassenes Schiff ankert vor der Küste Asgarniens. Die Seefahrer fürchten sich davor und umfahren das geisterhafte Schiff weit. Bald schon gehen die ersten Handelsschiffe auf Grund und sorgen unter den Seefahrern für zunehmende Angst.
Was ist das Geheimnis hinter dem Schiff des Grauens?
Die Erforschung der Wildnis
Nachdem es seltsame Geschichten über finstere Mächte den Umlauf machen, begeben sich ein paar Abenteurer auf die Suche nach dem Mysterium. Nach einigen Tagen kommt einer der Abenteurer zurück, von Wunden übersäht und am Ende seiner Kräfte murmelnd-fauchend stammelt er die Geschehnisse herunter, die nichts gutes Versprechen.
Welche Macht hat sich in den dunklen Tiefen der Wildnis breit gemacht?
Die Nekromanten-Jäger
Einer Organisation verschwört sich gegen die dunkeln Künste und beginnt reihum Nekromanten zu entführen. Dem Schauspiel nicht duldend sind alle Streitkräfte nötig, der Bande in die Knie zu zwingen, doch was, wenn sie noch ein Ass im Ärmel haben?
Edit: Klar würden sich irgendwann die Event-Arten wiederholen, aber wenn eine gewisse Menge an solchen Events zusammenkommt, können die Wiederholungen recht gering gehalten werden. _____________________ Mit freundlichen Grüßen, Freya Heave. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Marr'Kai
Rasse (HC) : Schatten Rs-Name : Sir Siegmund Anzahl der Beiträge : 1782 Anmeldedatum : 30.05.14 Alter : 538
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Nov 04 2015, 15:56 | |
| Zum einen: Gaia's Argumentation ist nachvollziehbar. - Wer hat Bock eine OoC-Gruppierung mit mir zu gründen für diese Random-Events? - mehr als 2-3 Leute sollten wir nicht sein.
Zum anderen: Durch Leandra's Vorschlag würde der eigentlich Sinn untergehen. Nehmen wir mal an, es gibt so ein Sammelthema für diese Vorschläge: Unwissenheit geht verloren. Nehmen wir an Fraktionen führen das durch: Dann ist es kein Random-Event mehr, sondern ein Fraktions-Event... Da sind durchaus einige nette Vorschläge mitaufgelistet die auch für so ein Random-Event nutzbar wären, doch der großteil davon passt einfach nicht. Diese Random-Events waren nämlich so gedacht, dass sie plötzlich irgendwo in Gilienor stattfinden (ohne dass irgendwer eingeladen wird. - wer zufällig vorbei schlendert, schlendert zufällig vorbei und darf mitmachen) und das nicht für ganze Gruppierungen gedacht ist. Denn wenn Gruppierungen mitmachen wollen, muss man dass wieder organiseren und der Überraschungs-Effekt geht verloren. Außerdem geht der Effekt verloren, dass man einfach mal mit seiner Rolle durch die Gegend latschen will in der Hoffnung, dass irgendwas passiert. Sicher können auch Gruppierungen bei solchen Random-Events mitmachen, doch müssten die dafür Patroullien durchführen, da man ooc ja niemanden davon erzählen sollte und somit auch keine solche organisation möglich ist.
Bitte fühl dich nicht zu sehr nieder gemacht. Deine Idee hat schon was, nur müsste nun klar sein, warum es dann nichts mehr mit meiner Idee der "Random-Events" zu tun hat. |
| | | Freya Heave
Rs-Name : EisEule Anzahl der Beiträge : 653 Anmeldedatum : 05.03.15 Alter : 29 Ort : Falador
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Nov 04 2015, 16:17 | |
| Siegmund, solche Random Events wie du es vorschlägst sind bei unserer Spieleranzahl noch nicht durchführbar. Ich wette, dass bei diesen Events einer oder keiner mitmachen wird, weil einfach nicht so viele on sind. Und dann plant man diese Events schon und ist dann ganz alleine, weil einfach keiner davon weiß und auch keiner rumschlendert. Das wird für die Veranstalter ziemlich erniedrigend sein, wenn man sich schon den ganzen aufwand macht und es halt einfach keiner mitbekommen kann....
Edit: Außer man legt einen einheitlichen Zeitpunkt an, dass es zum Beispiel an jedem Samstag um 18 Uhr beginnt. In diesem Fall würde es funktionieren, allerdings wäre es dann nurnoch "Random" was passert und der Zeitliche Zufall ist dann außen vor... _____________________ Mit freundlichen Grüßen, Freya Heave. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Marr'Kai
Rasse (HC) : Schatten Rs-Name : Sir Siegmund Anzahl der Beiträge : 1782 Anmeldedatum : 30.05.14 Alter : 538
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Nov 04 2015, 16:21 | |
| Oh, ich fands ganz angenehm als ich Keltas und Earendil plötzlich als irgendwelche Schattenritter getroffen habe und das war auch einer der Events, die mir am meisten Spaß gemacht haben. Nicht weil es so super duper organisiert war, sondern weil es mich tatsächlich überrascht hat.
Was die Mitgliederzahlen angeht: Das würde selbst klappen wenn es nur 15 Rollenspieler in unserem ganzen Rpg gibt. - Man muss halt nur wissen wie man die Events ausrichten soll. - Derzeit klingt das für euch wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber wenn man weis dass da vielleicht irgendwas passiert wenn man Random durch Gilienor läuft, läuft wahrscheinlich auch der ein oder andere random durch Gilienor. - Also ich würds tun. So könnte ich mir auch eine fraktionsunabhängige Abenteurer-Rolle erschaffen und ohne viel Aufwand viel erleben.
Edit: Was deinen Edit angeht. - Ich hatte mir auch sowas überlegt damit es nicht ganz zu unwahrscheinlich wird, aber ich würde keine konkrete Uhrzeit nennen, sondern nur eine ungefähre Zeit, zum Beispiel zwischen 18 und 21 Uhr, oder sowas in der Art |
| | | Marr'Kai
Rasse (HC) : Schatten Rs-Name : Sir Siegmund Anzahl der Beiträge : 1782 Anmeldedatum : 30.05.14 Alter : 538
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Dez 30 2015, 15:11 | |
| Ursprünglicher Vorschlag: Als Spezialisierung (auch Spezialisation und als in der logisch zuordnenden Bedeutung nahe verwandter Begriff der Spezifikation) wird ganz allgemein die differenzierte Betrachtung bezeichnet, die einzelnen Aspekten sich zuwendende Besonderung, die Ausbildung und Beachtung von Verschiedenheiten sowie die logisch zuordnende Einteilung in Unterabteilungen ausgehend von einem gleichen Ursprung. Mit der Möglichkeit der Spezialisierung die damals eingeführt wurde, wurde das Wort Spezialisierung also Zweckentfremdet. Also müssen wir wieder dafür sorgen, dass das Wort richtig verwendet wird. Wie? Ganz einfach! - Anstatt dass die Möglichkeit besteht immer und immer wieder die gleichen Dinge zu wählen und ein Plus, oder ähnliches dran zu hängen, kann man sich stattdessen auf etwas bestimmtes Spezialiseren. Unklar was ich meine? Hier einige Beispiele! Nahkampf -> Schwertkampf -> Langschwert
Magie -> Elementarmagie -> FeuermagieBei der Wahl der Klasse gibt es 10 Machtpunkte. Bei der ersten Spezialiserung 15 Machtpunkte und bei der weitergehenden Spezialiserung gibt es 20 Machtpunkte. Also so: Nahkampf -> Schwertkampf -> Langschwert +10Mp +15Mp +20MpEs sei denn!... Man selber will sich nicht weitergehend Spezialisieren, oder gar nur die Wahl der Kampfklasse Spezialiseren. Dann sind mehrere Variationen Möglich - Variationen:
Nahkampf -> Schwertkampf -> Langschwert +10Mp +15Mp +20Mp
Nahkampf -> Schwertkampf -> Schwertkampf +10Mp +15Mp +15Mp
Nahkampf -> Nahkampf-> Nahkampf +10Mp +10Mp +10Mp
Dabei sollte aber ganz klar bedacht werden, dass wenn man den Pfad der Spezialisierung verlässt, indem man Beispielsweise eine andere Waffe, o.ä. verwendet, dass man die zusätzlichen Mp dann wieder verliert. Bestehendes SystemPro
-Rollen müssen nicht mehr vier Klasse, sondern können eine einzige Klasse öfter wählen -Für Leute die sich auf dem kompletten Gebiet einer Klasse ausbreiten ist es einfacher -Verständnisschwierigkeit leicht bis mittel Kontra -Weniger freie Bestimmung des Könnens (im Bezug zur Stärke) der eigenen Rolle -singulär starke Charaktere können gegen viele kleine Fische leichter verlieren -Das Wort "Spezialisierung" wird falsch verwendet -Ein Jahrelang erprobter Schwertkampfer kann aus heiterem Himmel behaupten, dass er auch ein Nunchako schwingen kann Vorgeschlagenes System Pro -Rollen müssen nicht mehr vier Klasse, sondern können eine einzige Klasse öfter wählen -freiere Bestimmung des Könnens (im Bezug zur Stärke) der eigenen Rolle -singulär starke Charaktere können gegen viele kleine Fische eher gewinnen -Das Wort "Spezialisierung" wird richtig verwendet -Ein Jahrelang erprobter Schwertkampfer kann nun nicht mehr aus heiterem Himmel behaupten, dass er auch ein Nunchako schwingen kann Kontra
-Für Leute die sich auf dem kompletten Gebiet einer Klasse ausbreiten ist es schwerer -Verständnisschwierigkeit mittel Da dieses vorgeschlagene System ja abgelehnt wurde, dachte mir gerade eben schnell... dass wir das ja auch auf freiwilliger Basis ohne irgendwelche Mp-Kompensationen machen könnten, ohne dass wir dafür eine Sondergenehmigung einholen müssten. Na, was meint ihr? |
| | | Ashkaras
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Ashkaras Anzahl der Beiträge : 3382 Anmeldedatum : 04.10.11
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Dez 30 2015, 15:33 | |
| Und wie sollen die einzelnen Unterkategorien dann gegliedert werden, zu denen man sich hin spezialisieren können sollte?
Nahkampf: - Schwertkampf (Einhändig/Zweihändig) - Axtkampf (Einhändig/Zweihändig) - Hammerkampf (Einhändig/Zweihändig) - Stabkampf - Speerkampf - Hellebardenkampf - Faustkampf - Kampfkunst xyz ...
Fernkampf: - Armbrustschießen - Bogenschießen - Axtwerfen - Speerwerfen - Pfeilwerfen - Schleuderkampf ...
Magie: - Feuermagie - Wassermagie - Erdmagie - Luftmagie - Schattenmagie ...
Und das sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten, die man für die einzelnen Kategorien auflisten könnte. Wenn wir das ganze in einer gewissen Art und Weise automatisieren und individuell abrufbar machen könnten, dann würde das auch sicherlich gar nicht so unsinnig und einige Gedanken wert sein, doch in unserem derzeitigen Rollenspiel müssen wir abstrahieren. Und abstrahieren bedeutet nicht, dass wir die momentan grob gegliederten, aber einfach verständlichen und nutzbaren Kampfklassen über Dutzende Möglichkeiten hinweg vervielfachen. Und das wird auch ganz bestimmt eins zu eins der Grund gewesen sein, weshalb dieser Vorschlag vom Kabinett und/oder der Spielleitung abgelehnt wurde. _____________________ Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
|
| | | Marr'Kai
Rasse (HC) : Schatten Rs-Name : Sir Siegmund Anzahl der Beiträge : 1782 Anmeldedatum : 30.05.14 Alter : 538
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Dez 30 2015, 15:42 | |
| Der Grund weswegen es abgelehnt wurde, war eher diese:
"Meine Rolle hat beispielsweise viele Magiearten gemeistert und es in Feuer, Raum, Blitz, Leeren, Zeit und Blut weiter gebracht als jede andere Rolle die momentan bespielt wird. Heißt das nun ich solle nach deiner Logik Feuermagie spezialisieren und solle die anderen Magiearten (so als Magier) vollkommen abschreiben? Nee, danke. Das ist einfach nur eine massive beschneidung meiner Rolle. Immerhin werde ich da, um nicht von jedem x-beliebigen Magier mit der hälfte meiner Grundmachtpunkte besiegt zu werden, dazu gezwungen eine einzige Magieart zu nutzen."
Aber gut:
Ich dachte bei den Boni eher daran, dass jeder selber entscheiden kann wie er diese Dinge benennt. Die Art welche Spezialisierung man dann nimmt sollte entscheiden welchen Boni man bekommt. Wenn man jetzt eine Kampfart wählt, 10 Mp. Ein Kampfbereich, 15 Mp und eine Kampfwaffe, 20 Mp.
Man kann es natürlich auch, so wie du, in nur zwei unterschiedliche Dinge einteilen (Was auch bei weitem sinnvoller ist, da es einfacher umzusetzen ist).
Edit: Eigentlich meinte ich das zwar jetzt so, dass wir das freiwillig ohne Mp-Bonus machen, aber wenn ihr es wollt, können wir uns auch darüber unterhalten es mit Mp-Boni zu versuchen. |
| | | Ashkaras
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Ashkaras Anzahl der Beiträge : 3382 Anmeldedatum : 04.10.11
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Dez 30 2015, 15:48 | |
| Ah, dann war nicht einmal die regelwerkstechnische Aufnahme der Grund, sondern die individualcharakterliche Auswirkung. Auch gut.
Deinem Vorschlag ließ sich jedoch, zu mindestens von meiner Seite aus, entnehmen, dass du mit diesem das alte Konzept ablösen wolltest. Das würde natürlich voraussetzen bzw. den Gedanken implizieren, dass damit auch MP-Boni verteilt werden müssten. _____________________ Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
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| | | Marr'Kai
Rasse (HC) : Schatten Rs-Name : Sir Siegmund Anzahl der Beiträge : 1782 Anmeldedatum : 30.05.14 Alter : 538
| Thema: Re: Des Wirzba's wirre Ideen-Sammlung Mi Dez 30 2015, 15:51 | |
| Ja, das war der ursprüngliche Vorschlag, doch wie bereits gesagt wurde dieser abgelehnt, deswegen schlug ich eben vor dies auf freiwillliger Basis ohne extra Mp-Boni, sondern nur mit den bereits angewandten 10 Mp pro Spezialisierung zu ermöglichen. |
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