Keltas
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Nekromant Anzahl der Beiträge : 5819 Anmeldedatum : 25.03.12 Alter : 26 Ort : Dort wo der Pfeffer wächst
| Thema: Der Spielleiter Mi Aug 01 2018, 00:35 | |
| Dieser Leitfaden wird allen Rollenspielern gewidmet, welche das Spielleiteramt verstehen und sich selbst eventuell zu diesem als Kandidat aufstellen lassen wollen. Hier werden Tipps sowie Tricks und Ratschläge -mit ausführlichen Gedanken- stehen, welche euch das Spielleiter-Sein etwas näher bringen werden.Sei Transparent, erkläre deine Gedanken- Erklärung:
Ihr solltet im Allgemeinen versuchen, in allen wichtigen Belangen und sonstigen Arbeiten des Spielleiters, transparent zu sein. Man muss immer viel Kommunizieren. Grundlegend, was ihr auch macht, nimmt euch die Zeit es zu erklären, damit es nachvollziehbar ist. Beispiel: Wenn der Spielleiter eine Regel einführt, MUSS man verstehen können, weshalb er das tat. Was muss die Gedanken hinter der Regel formulieren. Kommunikation und Transparenz, ist daher ungemein wichtig. Zücke nicht die SL-Keule und sei für Kritik offen- Erklärung:
Wie bereits vorher gesagt, ist es im grössten Interesse des Spielleiters, die Community von seinen Ideen und Gedanken zu überzeugen. Man sollte daher so gut wie möglich versuchen, Konflikte zu vermeiden und Leute vor den Kopf zu stossen. Es ist also schlecht, die Spielleiter-Keule rauszuhauen, wenn es einem einfach nicht mehr passt: Ein Spielleiter, der sagen muss "Ich bin der Spielleiter", ist kein Spielleiter!
Man sollte versuchen, Gegner und Freunde argumentativ zu überzeugen und sie nicht, wenn man der Diskussion überdrüssig ist, einfach komplett abwürgen mit "Ich bin der Spielleiter, was du sagst ist scheiss egal". Natürlich ist man Spielleiter und ist gezwungen, irgendwann ein Machtwort zu sprechen, doch kommt es darauf an, wie man dieses Machtwort setzt. Sei also immer offen für die Kritik und Sorgen der Anderen. Überlegtes Handeln und Vertrauen der Community- Erklärung:
Man verliert als Spielleiter Vertrauen schneller, als dass man es gewinnt. Es ist sehr schwierig, Vertrauen zurückzugewinnen, wenn man sich schon einen schlechten Authoritätsruf aufgebaut hat. Dies kann bald im Ruf enden, dass dem Spielleiter die Community egal ist und er doch sowieso macht, was er will. Sollte dies passieren, wäre es am klügsten, abzutreten.
Handelt also, um auf den vorherigen Punkt zurückzukommen, immer mit Voraussicht und baut nicht auf das Recht des Stärkeren. Es ist nur der Spielleiter, der auch das Vertrauen der Community hinter sich hat. Sich mit den verschiedenen Spielergruppen auseinandersetzen- Erklärung:
Ihr seid als Spielleiter darauf angewiesen, andere Leute zu überzeugen, damit sie euch unterstützen oder zumindest tolerieren. Von daher ist es notwendig, Leute aktiv bei euch einzubinden, damit ihr Vertraute im Rollenspiel habt, auf denen ihr bauen und deren Meinung ihr wertschätzend nutzen könnt. Anders gesagt: Der Spielleiter sollte Kontakten in allen Bereichen des Rollenspiels haben, damit er weiss, was von Statten geht, denn, er kann nicht überall vorhanden sein. Er sollte bemüht sein, einen Draht zu allen möglichen Bereichen im Rollenspiel aufzubauen.
So kann er sich nicht nur mit allen Leuten auseinandersetzen, sondern zeigt das auch, dass sich der Spielleiter um alle gleich kümmert. Dies ist ebenso hilfreich, wenn man in gewissen Bereichen Rat benötigt, wie wenn man Machtpunkte oder Subventionen verteilen möchte. Neutralität bewahren- Erklärung:
Dies sollte selbstverständlich sein und bedarf an sich auch keine detaillierte Erklärung. Es ist wichtig, jeden Spieler gleich zu behandelt und allen die gleichen Möglichkeiten zu bieten. Konzentriert euch nicht nur auf eine einzige Gruppe, versucht euch mit mehreren Leuten auseinanderzusetzen. In einer Diskussion oder einem Streit, versucht ein Mittelmass zu finden und alle Beteiligten zu verstehen. Was auch immer ist, der Spielleiter muss als neutrale Authoritäts- oder Ansprechsperson gelten. Kein Spieler sollte sich gegenüber einem anderen benachteiligt fühlen. Verteilung der Machtpunkte- Erklärung:
Machtpunkte sind ein sehr heikles Thema, da sie ein wichtiger Spielinhalt sind, welche Spieler sich durch Mühen erarbeiten können. Deshalb ist es überaus wichtig, ein allgemeines Gefühl für die Machtpunkteverteilung zu entwickeln. Nehmt dafür die Machtpunkteskala und die Anmerkungen der Spielleiter im Archiv zur Hilfe.
In der Vergangenheit gab es Situationen, in denen einige Rollenspieler ihre Machtpunkte gestutzt bekamen (Nicht auf Grund Verletzungen/Verkrüppelungen), ob dies gerechtfertigt war oder nicht, ist hier nicht von belang. Wichtig ist, dass Machtpunkte mit Sorgfalt vergebt werden sollten: Man verteilt Machtpunkte mit dem Gedanken, sie nicht wieder zu nehmen. Legt euch das ans Herz, da das Entwenden von Machtpunkten immer zu Problemen führen kann.
Sollte ein Spieler eine gewisse Machtpunkteanzahl verdienen, dann soll er sie auch bekommen. In Vergangenheit gab es viel zu viele Spielleiter, die aus Prinzip nicht die gewünschte Anzahl gegeben haben. Ausserdem kann es vorkommen, dass ein Spieler sich im Unklaren ist, wie viel er eigentlich verdient und aus Bescheidenheit einen kleineren Wunschwert angibt, als er eigentlich verdient. Scheut euch also nicht einem Spieler für entsprechende Mühen auch mal mehr MP zu geben, als er ursprünglich verlangt.
Nehmt euch hier die Machtpunkte-Skala zur Hilfe:
Problemlösung bei Konflikten- Erklärung:
Es ist von höchster Wichtigkeit bei aufkreuzenden Problemen, so früh wie möglich einzugreifen. Der Spielleiter muss also in der Lage sein, zu merken, wenn sich irgendwo was Negatives aufbaut. Viele OOC Konflikte haben ihre Wurzel im Bereich des Rollenspiels und solange sich diese Probleme noch im Rollenspiel befindet, ist es im Interesse aller, sie auch wieder aus der Welt zu schaffen.
Konflikte im Rollenspiel, die ungelöst sind, werden früher oder später unweigerlich auf das Persönliche übertragen; heisst: Früher oder später werden IC Probleme, OOC Probleme. Dann werden Feindschaften zwischen Fraktionen auch Feindschaften zwischen Spielern, also Usern und das ist etwas, was wir nicht brauchen.
Der Spielleiter muss, zusammengefasst, mit all seiner Macht versuchen, so früh wie möglich einzugreifen, zu intervenieren, um das Problem zu lösen. Das Archiv führen- Erklärung:
Es ist von extremer Bedeutung, dass das Archiv geführt wird. Im Archiv werden alle Informationen zu den Spielern, ihren Rollen und den Gedankengänge der Spielleiter gespeichert. Es ist für den Verlauf des Rollenspiels von grösster Wichtigkeit, dass es auch Intakt bleibt. Viele Stunden der Mühe und der Arbeit wurden investiert, damit das Archiv entsteht, es wird erwartet, dass man sich die Zeit nimmt, es auch weiterzuführen.
Die Runescape-Lore- Erklärung:
Als Spielleiter besitzt man übrigens das Amt des obersten Loremasters und ist daher Herr über die Geschichte des Rollenspiels und allen Elementen von Runescape (Rassen, Magie, Klassen, Orte, Geschichte, Tode, etc.) Es ist nur natürlich, dass man nicht plötzlich einen Lore-Wissensee bekommt, sobald man als Spielleiter gewählt wird, noch wird erwartet, sich im Runescape Wiki stundenlang durchzulesen.
Sollte der Spielleiter also kein Lore-Experte sein, dann soll er sich mit Spielern beraten, die hingegen Lore-Experte sind. Es kann auch helfen, einen Lore-Mod zu ernennen, der sich kooperativ mit dem Spielleiter über die Lore unterhält.
Dies lässt sich nur empfehlen, da die Lore intakt bleiben muss. Unregelmässigkeiten können schlimme Folgen nach sich ziehen, von daher ist der Spielleiter gebeten, die Lore konstant zu behalten. Das Spielleiter-Zepter abgeben - Erklärung:
Kein Spielleiter herrscht für immer, es benötigt immer einen neuen Wind, da der alte mit der Zeit träge wird. Seid nicht zu lange im Amt und sorgt für einen reibungslosen Wechsel. Die meisten Spielleiter werden nach einigen Monaten sehr träge und kommen ihren Pflichten nicht mehr nach. Ja, das Spielleiteramt ist nicht einfach und verlangt viel von dem User, der es annehmen will, aber es ist dennoch wichtig, einzusehen, wann man nicht mehr will und zu gehen, solange man noch alle Pflichten erfüllt.
Dankt ab mit erhobenen Haupte und seht auf eure Errungenschaften zurück. Lasst es nicht zu, dass ihr langsam vermodert, bis ihr das Vertrauen der Community verliert und regelrecht vom Thron verjagt werdet.
Kein guter Spielleiter würde das tun, er würde gehen, damit jemand anderes, seinen Platz einnehmen kann.
_____________________ - Spoiler:
|
|
Keltas
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Nekromant Anzahl der Beiträge : 5819 Anmeldedatum : 25.03.12 Alter : 26 Ort : Dort wo der Pfeffer wächst
| Thema: Re: Der Spielleiter Mi Aug 01 2018, 18:26 | |
| Habe unter Verteilung der Machtpunkte einen neuen Abschnitt eingefügt, empfehle es zu lesen! _____________________ - Spoiler:
|
|