Keltas
Rasse (HC) : Mensch Rs-Name : Nekromant Anzahl der Beiträge : 5819 Anmeldedatum : 25.03.12 Alter : 26 Ort : Dort wo der Pfeffer wächst
| Thema: Wie erhalte ich Machtpunkte? Do Jun 28 2018, 03:18 | |
| Die Machtpunkte sollen die Kampfkraft eines Charakters wiederspiegeln. Sie dienen dem Spieler als Orientierung dazu, die Kraft und die Möglichkeiten ihres Charakters in Hinsicht auf seine Wirkung in kämpferischen Aktionen einschätzen zu können. Um Machtpunkte zu erhalten, schreibt man grundsätzlich eine Machtpunkte-Anfrage an den Spielleiter. Jener bewertet diese anhand zwei großen Hauptfaktoren : Der spielerbezogenen Kompetenz (OOC) und der charakterbezogenen Erfahrung (IC). Beide Faktoren sind voneinander abhängig, denn ohne die notwendige Kompetenz im Umgang mit Machtpunkten kann ein Charakter so viel erlebt haben wie er möchte - er würde bei seiner momentanen Stärke verharren. Seid euch immer bewusst, mit wie vielen Machtpunkten ihr umgehen könnt. Die Spielleitung nimmt die Aufgabe wahr, die unterschiedlichen Mitglieder unserer Community in ihrem rollenspielerischen Können zu bewerten und sich damit einen Eindruck zu machen, wer mit mehr Macht umgehen kann und wer weniger. Demnach wird eine Rolle niemals über seine 30 Machtpunkte hinaus stärker werden, wenn die Spielleitung ihm nicht die Fähigkeit anrechnet, mit mehr Stärke umzugehen. Zwei weitere wichtige Faktoren der OOC-Kompetenz sind die Aktivität und Rollenspielarbeit, welche der Spieler mit sich bringt. Wer seine Zeit aufopfert, um andere Rollenspieler auszubilden, Events zu planen, durchzuführen und Fraktionen zu leiten, um die Aktivität anzukurbeln, soll ebenso belohnt werden. Beachtet werden sollte hierbei nun, dass die spielerbezogene Kompetenz zwar massiv helfen kann und den Machtpunkte-Balken des Spielers angibt, aber nicht das alleinige Mass sein sollte. Der Charakter eines jeden Spielers sammelt in seiner Lebenslaufbahn Erfahrungen, erlernt Techniken und wird in verschiedensten Dingen trainiert. Folglich kann eine als Bauer gestartete Rolle in der Armee durch gut durchdachte Kampftrainings, eigenes Handeln und prägende Situationen an Reife und Kraft gewinnen. Diese Reife bzw. diese neu gewonnene Kraft/Stärke kann nun durch weitere Machtpunkte honoriert werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass eine ordnungsgemäße und vernünftig argumentierte Machtpunkte-Anfrage an die Spielleitung geschickt wurde, damit diese den charakterlichen Fortschritt auch vollständig erfassen und nachvollziehen können. Hierbei liegt es natürlich im Ermessen der Spielleitung zu bewerten, wie viel Machtpunkte eine Lehre, die gewonnene Reife oder erhaltene Stärke wert ist. Seid euch immer bewusst, wie viel stärker euer Charakter geworden ist. Die Machtpunkte-Skala hat den einzigen Zweck, Spielleiter und Spieler einen Überblick zu geben, wie die verschiedenen Machtpunkte-Meilensteine zu verstehen sind. Es kann durchaus sein, dass in den Augen des Spielleiters eine Legende erst 80 Machtpunkte haben sollte, während der Spieler der Meinung ist, man müsse für den Titel nur 50 besitzen. Damit es nicht zu solchen Missverständnissen und enttäuschenden Machtpunkten kommt, soll die Skala einen gemeinsamen, neutralen Grund bieten, an welcher man den Charakter vergleichen kann. Den eigenen Charakter richtig einzuschätzen, ist ebenso eine Form der Spielerbezogenen Kompetenz.
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Machtpunkte-Erhalt nicht linear ist. Der Weg vom Rekruten zum Soldaten ist weitaus, weitaus einfacher und schneller, als der Weg von Meister zu Held. Wundert euch also nicht, solltet ihr ab 40-50 Machtpunkte nicht mehr mit 10+ Machtpunkten belohnt werden. Ebenso ist es demnach nur logisch, dass es mehr Charaktere mit 30 Machtpunkten gibt, als solche mit 50, wie im Bild oben zu sehen ist. Eine Machtpunkte-Anfrage sollte folgend strukturiert sein:
- Name der Rolle
- (Eventuell) Eine Vorgeschichte.
- Charaktererfahrung und Geschehenisse.
- Gewünschter Machtanstieg.
- Argumentation.
- (Eventuell) Ausbilder-Empfehlungen.
- (Eventuell) Screenshots.
Damit man sich es auch bildlich vorstellen kann, befindet sich in diesem Spoiler eine Beispiels-Machtpunkte-Anfrage:
- Machtpunkte-Anfrage:
Name der Rolle: Lord Rolvan Geschichte: Viele Monate sind nun ins Land gegangen, seitdem sich Lord Rolvan von seiner Kriegsverletzung erholt hat. Eine lange Narbe ziert noch immer die Stelle, an der ihm ein Ork seinen rostigen Stahl oben längs in die Schulter geschlagen hat. Die Blutvergiftung konnte nur unter maximalen Einsatz der Heiler auskuriert werden, doch das Leiden hat sich gelohnt. Er weiß nun mit größter Sicherheit, wie fehlerhaft seine bisherige Kampftechnik war. Zwar ist er der Schwelle ins Jenseits noch einmal entkommen, doch eine weitere Niederlage im Kampf könnte auch die letzte sein. So besaß er durchaus mehr als genug Motivation, den Meister der Klinge, Johann Von Stahl, zu konsultieren und ihn um eine Lehre zu bitten. Bedauerlicherweise ist dieser Mann ein Gierschlund, dessen Loyalität man sich nur für bare Münze erhalten kann – und das dann auch nur für einen Zeitraum. Wie dem auch sei: Lord Rolvan brauchte einen Lehrmeister und im ganzen Königreich gibt es keinen besseren Schwertmeister. Es ist wohl kaum erwähnenswert, dass sich zu der Goldsucht Johan Von Stahls auch noch der Sadismus hinzubegab, denn er ergötzte sich daran, mir das Übungsschwert mal für mal in den Nacken zu schlagen und mir bei „Ausfallschritten“ in die Magengrube zu treten. Eines Tages würde Rolvan es diesem Kerl heimzahlen, doch für den Moment galt es nur durchzuhalten und aus dem Schmerz zu lernen. Er will nicht Kampf für Kampf leiden müssen, es ist sein Ziel, den wuchtvollen Schlägen des Meisters zu entgehen und ihm Paroli zu bieten. Alle paar Trainingsstunden reduzierte sich die Zahl der Übelkeit hervorbringenden Schläge, auch Rolvans Toleranz für Schmerzen nahm in den letzten zwei Monaten zu. Zugegebenermaßen hatte er sich noch nie in einer solch kurzen Zeitspanne so oft übergeben, doch der Schmerz macht ihn stark. Inzwischen bekommt er nur noch halb so viele Blutergüsse an Armen und Beinen, zu mindestens schlägt das Training an, auch wenn der Meister noch immer unzufrieden mit ihm ist. Ja, Lord Rolvan muss sich in seiner Aussage bestätigen: Die Schläge haben ihn gestählt und seine Abwehrtechnik hat sich verbessert. Zwar wird er noch weiterhin an seiner Kraft arbeiten müssen, um den Schmerz auch zu seinem Widersachern tragen zu können, doch zu Beginn sollte es ausreichen, den ihrigen von ihm fern zu halten. Es ist noch ein langer Weg, doch der erste Schritt ist getan. Lord Rolvan ist sich jedenfalls sicher, dass bei einer erneuten Begegnung mit dem Ork der Ausgang anders aussehen würde und sein Klingenblatt bis zum Heft in der Brust des Scheusals stecken würde. Er wird aufmerksam sein und sich allmählich dem Eigentraining widmen, die anhaltenden Schläge des Meisters verschleißen sich auf die Dauer doch zu sehr. Angefragte Machtpunkte: +6, von 28 auf 34 Machtpunkte. Argumentation: Ich halte die angefragte Erhöhung der Machtpunkte für gerecht, da ich mich im Rahmen meiner Ausbildung exzessiv darum bemüht habe, meinen kampfbezogenen Schreibstil zu erweitern und zu verfeinern. Das Training selbst ging dementsprechend über drei Wochen (pro Woche zwei Lehrstunden). Sowohl mein Kampfstil sollte sich merklich verbessert haben, ebenso wie ich mir Mühe gab, meine Aktionen nun präziser und möglichst fehlerfrei zu formulieren. So halfen die vergangenen Trainingseinheiten auch dem Bewusstsein meines Charakters, um, wie in der Geschichte genannt, seine Toleranz für Schmerzen zu steigern und seine Fähigkeit der Parade auszubauen. Demnach bin ich der Meinung, dass die aufgelisteten Argumente durchaus aussagekräftig und nachvollziehbar sind, ebenso wie meine angegebene Bitte um Machtpunkte. Einige Screenshots- Bild 1:
- Bild 2:
Ausbilderempfehlung von Johann von Stahl- Empfehlung:
Hallo, Als Rolvan mit seinem Charakter zu mir gekommen ist -und er meinen dann dementsprechend bezahlt hat- habe ich ihn mehrmals ausgebildet. Es war mir wichtig, neben der Charakterstärke, auch seinen Schreibstil zu verfeinern, damit seine Kampfaktionen weniger schroff daherkommen. Rolvan war immer enthusiastisch dabei und hat gut aufgepasst. Wir haben zwar umgerechnet nur etwa 6 Stunden Kampflehre gemacht, doch finde ich sehr wohl, dass er sich in dieser kurzen Zeit mehr als verbessert hat. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie Rolvan sich am Ende entwickeln wird, haha! Er ist ein guter Rollenspieler, welcher sich aktiv darum bemüht, sich zu verbessern. In meinen Augen sind die 6 Machtpunkte mehr als gerecht. Gruss, Johann von Stahl
Es sollte anhand der Muster-Anfrage klar sein, dass ein gut strukturierter Text bevorzugt wird, ebenso eine klare Ausführung der verschiedenen Punkte. Natürlich wird niemand wegen einem Grammatik- oder Zeichensetzungsfehler gelyncht, doch man erkennt bei der Spielleitung schon, ob sich jemand Mühe gegeben hat. Bedenk also, dass wir alles bearbeiten werden, was uns so vor die Füße gespuckt wird und wir dich nach diesem ebenfalls bewerten werden. Ein schöner Text erspart allen viel Zeit. Solltest du Schwierigkeiten haben, so wird dir ein Ausbilder sicher gerne helfen!Du bist fast durch! Jetzt kommen hier nur noch einige Tipps und Tricks, die nützlich sein könnten, keines Falls stellen sie ein Muss dar, doch wird es den Spielleiter sicher freuen, wenn du ihm mehr Einblick in deinen Rollenspielalltag verleihst.Mache Screenshots!Screenshots bieten nicht nur eine Abwechslung zum ellenlangen Text, sondern sind an sich auch ein "Beweis", dass der Spieler tatsächlich etwas erlebt hat. Es kann auch von Vorteil sein, wenn man die Chatbox screent und sie dann in die Machtpunkteanfrage einfügt. Empfehlungen!Ausbilder und Fraktionsleiter sind dazu da, um Rollenspieler und Charakter auszubilden, hole dir doch von ihnen eine kleine Empfehlung, damit der Spielleiter auch von anderen Personen erfährt, dass du dich OOC bemüht hast. Ein Fraktionsleiter wird es natürlich schätzen, wenn du an Events mitarbeitest, rekrutierst, Soldaten einweihst oder allgemein einfach da bist. Ein Ausbilder kennt ebenso deine Stärke sowie Schwächen und kann dich folglich auch beraten, was bedeutet, dass er dem Spielleiter auch einen Einblick in deinen Fortschritt geben kann.Weihe den Spielleiter ein!Es ist immer gut, wenn man den Spielleiter auf dem Laufenden hält, sodass es nicht wirkt, dass du am Ende jedes Monats einfach so aufploppst und dann wieder für 30 Tage verschwindest. Vor allem für grössere Projekte empfehle ich strengstens (!!), den Spielleiter so gut es geht einzuweihen. Je mehr er weiss, desto besser kann er dich einschätzen und desto besser wirst du mit ihm diskutieren können.Beschwere dich!Manchmal erhält man nicht immer die gewünschte Anzahl an Machtpunkten, die man sich eigentlich auch wünscht. Scheue dich nicht, das dem Spielleiter mitzuteilen. Bleibe aber sachlich sowie und formuliere deine Beschwerde mit Bedacht. Erkläre, weshalb du nicht zufrieden bist und suche das Gespräch mit dem Spielleiter. _____________________ - Spoiler:
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