StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte

Nach unten 
+12
"Erbarmen"
Jack Reldras
Lienea Leithian Brethil
Batu
Rayn Kliyn
Lady Artemis
Moriyoshi
Keltas
Gohan
Blutbart Xerwox
Marqhis Hermaeus
Arwel
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Batu




Rs-Name : Batu I
Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 21.05.13
Alter : 27

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 15 2013, 11:54

Nun gut.

Ich stimme dir zu Soul.

Jedoch, wer sich dafür entscheidet mit 0 MP rpg zu machen, sollte dann aber mit den Konsequenzen rechnen und sich dem entsprechend verhalten.
Nach oben Nach unten
Rayn Kliyn

Rayn Kliyn


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : LordTolGo
Anzahl der Beiträge : 1925
Anmeldedatum : 10.12.11

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 15 2013, 12:08

Man könnte es aber auch anders machen,in dem man einfach sagt das eben gegenüber diesen "toleranten Rpglern" sich so verhält
als würde man 0 MP besitzen und würde dann aber seine MP behalten um sich eben gegen jene zu verteidigen die das anders sehen.
Meiner Meinung sind hier nicht alle dazu bereit so mit 0 MP zu handeln,deswegen werde ich jedenfalls für mich das so machen wie es beschrieben habe.

_____________________
"Ein Kopf ohne Gedächtnis ist eine Festung ohne Besatzung."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

"Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Moriyoshi

Moriyoshi


Rs-Name : Moriyoshi
Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 11.07.13
Alter : 38

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 15 2013, 15:14

Da ich das Gefühl habe, etwas missverstanden zu werden, folgende Klarstellung:

Ich bin entschieden dafür, ohne MP zu spielen.
Daher auch meine zustimmenden Ausführungen zum Respekt. Und der Link zum Toleranz-Thread trifft den Kern der Problematik.

Ich bin allerdings dagegen, die MP abzuschaffen oder auf Null zu setzen.
Mir ist klar, dass das hier kein Vorschlag einer Regeländerung ist sondern ein Aufruf zur freiwilligen Demonstration. Und der Versuch, dadurch die Thematik präsent und hoffentlich vielen verständlich zu machen, erntet meinen Beifall.
Aber die Erziehung zu einem Rollenspiel losgelöst von MP sollte im Rollenspiel stattfinden. Hier können wir diskutieren und darauf aufmerksam machen. Im Spiel selber dagegen können wir demonstrieren, dass gelungene Auseinandersetzungen ohne die Nennung von MP auskommen.

Ich selber blicke zugegebenermaßen auf eine eher kurze Erfahrung als Online-Rollenspieler zurück, ich komme aus der Pen-&-Paper-Richtung. Aber in meiner Anfangszeit oder meiner Grundausbildung erlebte ich einige Kämpfe als Teilnehmer und Zuschauer. Und weil in keinem dieser Kämpfe MP genannt wurden, konnte ich nahezu alleine erkennen und lernen, dass es in den Kämpfen nicht auf MP ankommt, sondern auf die Anerkennung des Gegenüber. Beim ersten Kampf war ich noch irritiert und besorgt: Ich als Neuling mit 10 MP? Ich bin doch sofort tot, weil jeder Bewaffnete mehr als ich hat. Später habe ich dann einfach mit meinem Gegner gespielt. Nicht im Katz-und-Maus-Sinne, sondern im Sinne eines gemeinsamen und spaßorientierten RollenSPIELS.
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 15 2013, 15:24

Du hast das ganze richtig verstanden Moriyashi. Dir ist jedoch auf aufgefallen, dass meine Methode hier etwas,... nun drastisch ist.
Das habe ich getan um mehr aufmerksamkeit auf das Thema Respekt und Toleranz zu lenken.
Mir war von anfang an klar, dass sich sowieso so gut keiner dafür entscheiden wird seine MP auf null zu setzen.

Das Thema war ein voller Erfolg. Manchmal muss man eben zu drastischeren aufrufen greifen um die Leute etwas auf zu schrecken und zum Nachdenken zu bewegen.

Die MP ganz abschaffen würde im Chaos Enden. Aber das Denken so sehr zu verändern, dass sie nur noch von Sturköpfen benötigt werden, ist meiner Meinung nach der richtige Weg.

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
"Erbarmen"

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 42-95


Rs-Name : Erbarmen
Anzahl der Beiträge : 422
Anmeldedatum : 23.10.11
Ort : In der Finsternis

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 15 2013, 18:31

Klingt gut Soul!

Ich finde die Idee gut, wobei fair verteilte Mp die die stärke der Charaktere zeigen nichts schlechtes sind. Solange man nicht einfach sagt ich hab 10Mp mehr ich gewinne eh *kopf abhackt* ist es eigentlich ok.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://Www.teluthos.forumieren.com
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptyMo Sep 16 2013, 10:14

MP wären gahrnicht von Nöten würde es nicht diese kleine Zelle im Gehirn der RPler geben die auffunkt sobald sie einen andren RPler sehen und piept: "Boar, kann ich den umbring? Ich kann, oder? Ja? ma sehn iser denn stark? Oh ja ist er hmm..vllt doch lieber n Attentat oder mit ner Gruppe. Wieso will ich den eigentlich töten? Achja stimmt es geilt mich an!"..

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Marqhis Hermaeus

Marqhis Hermaeus


Rs-Name : V van Duhn
Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 01.07.12

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptyMo Sep 16 2013, 11:39

Thondaar Jarulfurson schrieb:
MP wären gahrnicht von Nöten würde es nicht diese kleine Zelle im Gehirn der RPler geben die auffunkt sobald sie einen andren RPler sehen und piept: "Boar, kann ich den umbring? Ich kann, oder? Ja? ma sehn iser denn stark? Oh ja ist er hmm..vllt doch lieber n Attentat oder mit ner Gruppe. Wieso will ich den eigentlich töten? Achja stimmt es geilt mich an!"..

IS WAHR !

_____________________
Verharrt in Stille und Dunkelheit. Unsere Zeit ist fast gekommen...
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptyMo Sep 16 2013, 13:12

Nicht ganz, das stimmt so nicht. Diese RPGer denken nicht ganz so. Du sagst,  dass sie sofort ans Töten denken, wenn sie einen anderen sehen, das ist falsch. Es ist so, dass sie sich nach Kämpfen sehnen, ja das stimmt. Aber töten muss nicht immer sein. 

Sie sehnen sich erst zum Töten wenn sie IC und OoC nicht mehr unterscheiden können und deshalb eine IC Beleidigung, Anspielung oder Lüge OoC ernstnehmen und mit dem Tode drohen.
z.B: "Ey Junge, pass auf man, ich hab mehr MP als du, du Noob! Also sei leise oder ich schneide dir deinen verfluchten Kopf ab, yo!"

Es kann aber auch sein, dass einige RPGer mit einigen Machtpunkten denken, sie können sich irgendwo aufspielen und andere schikanieren, sowie mit dem Tode drohen: "Ey.., wenn du dich wehrst eh, dann schwöre ich Junge, ich alle um, wirst schon sehen eh?"


Aber so wie du das schilderst denken sie schon ans Töten wenn sie schon einen sehen. In dem Fall kann ich nur sagen, dass solche Leute niemals ein RPGer werden, wenn sie so denken.
In dem Fall bezieht sich dein "besondere RPGer" auf Neulinge, welche das RPG nicht kapieren.

Da sage ich nur BRINGT ES IHNEN BEI ANSTATT DAUERND ÜBER SIE ZU MECKERN!

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Jack Reldras




Rs-Name : Carzar4
Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 26

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 16:20

Siegfried soll bitte ebenfalls 0 mp haben.

Edit vom OOC Mod: "nicht 1... 0"


_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Jack Reldras (Mensch) = 35 mp
Siegfried von Draynor (Mensch) = 0 mp
 
Gamer Lounge - Vorstellung [Ankündigung]     
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 17:03

Es hat im System zu liegen und da 0 nicht einem funktionsfähigen Charakter entsprechen würde, darfst du dich mit der Nr. 1 zufrieden geben. Es geht nicht allein darum wenig Machtpunkte besitzen, es darum zu wissen, wie man damit arbeitet und hierfür sei gesagt: Mit einem Machtpunkt erreichst du dasselbe wie mit 0.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 17:05

Man hat mir die MP auf 1 hoch gesetzt, ich hätte sie bitte auch gerne wieder auf 0.
Das war vorher kein Problem, daher sollte es jetzt auch keines sein.

Die 0 hat in dem Fall mehr Symbolische Funktion, aber wenn du so unbedingt darauf bestehst ist das nun auch egal.

Wobei ich mich frage: Vorher war es in Ordnung. Warum jetzt auf einmal nicht mehr?

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 17:10

Ich habe die Machtpunkte davor nicht auf 0 gesetzt, ich habe es nur jetzt erneut aktiv wahrgenommen und nun den Fehler korrigiert. Es ist hierfür auch vollkommen unsinnig, welchen symbolischen Wert eine 0 hätte, denn das RPG besitzt das kollektive Gedächtnis eines Goldfisches. Es braucht etwas mehr als ein Thema im Forum, ein paar schön formulierte Texte und Co., um tatsächlich etwas im Denken der Leute zu ändern.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 17:18

Aye, aber mir ist aufgefallen das dies und die Rundmail zumindest bei ein paar Leuten etwas bewirkt hat. Das ist ein Anfang.

Abgesehen davon steht mir im moment nur das Forum zur verfügung. Solltest du aber eine gute Methode kennen um die Leute zum Nachdenken zu bewegen, dann bei Mutter Erde und allen Göttern, teile deine Weisheit mit uns!

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 17:24

Das stimmt, es hat ein paar Gemüter gewiss bereits zu einem gewissen Teil zum Umdenken bewegt, aber das Problem ist als solches viel essenzieller, doch darüber zu diskutieren nützt nichts. Wir werden uns als Gemeinschaft diesem Problem gewiss annehmen, aber vorher müssen wir andere Baustellen beenden.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Gut   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 20:18

Gute Idee alle weren dan im prinzip gleich
Nach oben Nach unten
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 21:42

Ist wohl heiß begehrt dieses Thema, lets try some logic.

Klar, man braucht keine mp, wenn man sich ooc und ic einigen kann, und die andere rolle nicht "tötet".

Allerdings hat ein weißer Mensch darüber bereits ein Thema geschrieben, namens Toleranz Probleme.

Die rolle nicht zu töten oder einem Respekt zu erweisen hat mit mp rein Garnichts zu tun, Die Mp sind lediglich dazu da um kämpfe zu überstehen.

Meiner Meinung nach sollte man MP nicht auf null setzen sondern anders verteilen, indem man denen die mit viel mp umgehen können (also Leute die überhaupt nicht töten oder nur Leute die es provozieren) mehr mp gibt, und anderen die gerne alles töten einfach mit 10 mp ausstattet und fertig.

Außerdem sollte man "Rassen" nicht auf die Mp beziehen, egal ob Mensch oder Titan, nur die Leute die sich MP verdienen sollen welche bekommen, alleine weil in den regeln steht: es gibt keine Klassenvorteile.

wenn jeder 0 mp hat, dann ist kämpfen nicht mehr möglich. selbst wenn 50 gegen einen kämpfen, 0 mp gegen 0 mp bleibt das selbe. Sagt doch bitte gleich, das ihr generell auf das Kampfsystem das man sich extra wer weiß wie viele stunden oder tage lang ausgedacht hat, entfernen wollt.

Einfach nur Unglaublich wie manche die Arbeit mancher Menschen in den Dreck ziehen, obwohl das System so gut durchdacht ist.
Nach oben Nach unten
Blutbart Xerwox

Blutbart Xerwox


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Blutbart
Anzahl der Beiträge : 1007
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 28
Ort : Utgarde

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 21:46

Die Idee mit den personenbezogenen Machtpunkten ist jedoch ziemlich unfair, da so Leute, die Ooc einen schlechten Ruf haben,wofür auch immer, es nie schaffen werden, aus ihrem Schatten zu treten, und wäre ihre Rolle auch noch so stark, und das kritisiere ich, weil es im prinzip nicht besser ist als das 0 Mp system.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aus schwarzer Feste's Herz entsannt
Hetzt sie's zu euch, die schwarze Hand
Von jenem Gräu'l, das drunten ruht
In Utgards finstrem Schrein aus Blut.
Nach oben Nach unten
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 22:05

Blutbart Xerwox schrieb:
Die Idee mit den personenbezogenen Machtpunkten ist jedoch ziemlich unfair, da so Leute, die Ooc einen schlechten Ruf haben,wofür auch immer, es nie schaffen werden, aus ihrem Schatten zu treten, und wäre ihre Rolle auch noch so stark, und das kritisiere ich, weil es im prinzip nicht besser ist als das 0 Mp system.
Es geht nur darum das Leute sich beweisen müssen, aber es gibt da bereits ein System, es gibt schließlich Neulinge und Rpgler. aber alles auf null setzen? manche Neulinge haben gute Chance Rpgler zu werden andere aber nicht mal ansatzweiße. Und lieber will ich das sich der Rpgler verteidigen kann der es verdient hat als der, der eh nur sinnlos tötet.

stell dir mal vor alle mit 70 mp+ haben auf einmal nur 1 mp, da würden 2 Neulinge reichen um einige wichtige Personen des Rpgs einfach mal so kalt zu machen.

Die Mp sind eine Art "Schutz" nicht mehr. Ich bin mir sicher das ich schon einige male gestorben wäre, wenn ich nicht mehr als 10 mp hätte, den Gegner töten muss ich aber auch nicht, und in dem fall würde es sogar unter "Selbstverteidigung" fallen.

Es würde einfach zu viel zerstören, wenn man keine mp mehr hat. Alleine was ich heute in der bar erlebt hab, wenn jeder gleich stark gewesen wäre, wären wer weiß wie viele gestorben.
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 EmptySo Sep 29 2013, 22:37

Das mit den 0 MP ich wiederhole es nochmals, war eine Aktion um aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Bis zu einem gewissen grad hat diese auch funktioniert. Die 0 Mp haben SYMBOLISCHE Funktion. Für alle die MP auf 0 zu setzen kämen einem abschaffen des MP Systems gleich.

Was gäbe es dann? Nun das kann ich euch sagen: Ewige OOC Streitereien zwischen Sturköpfen, die das RP nur im kontext eines Konkurrenz Kampfes sehen. Es würde eben KEINER oder kaum noch wer sterben.

Doch eure Diskusion hier weicht vom Thema ab, darum bitte ich um die Schließung dieses Themas.

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Gesponserte Inhalte





Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte   Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Aufruf zur Vernullung der Machtpunkte
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Keine Entschuldigung aber ein Anstoß und ein Aufruf
» Aufruf zur Unterstützung
» 0 Machtpunkte
» Aufruf: Jagd auf den Unbekannten
» Aufruf zum Kampf gegen die Frostläufer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: