StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Nebenchars und NPCs überdenken

Nach unten 
+4
Caleb Ethar
Der Spielleiter
Ashkaras
Vunian
8 verfasser
AutorNachricht
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptyFr Jul 05 2013, 14:30

Hallo,
Ich eröffne dieses Thema wegen einer Sache, die mich im RPG schon seit einigen Monaten sehr stört: Die Flut von Nebenrollen und NPCs, die unser RPG unübersichtlich und chaotisch machen.

Doch was genau stört mich an diesem Problem?

1) Durch die vielen Nebencharaktere und die oft vollkommen spontan kreierten, sinnlosen NPCs weiß man oft kaum noch, mit wem man es zu tun hat und wer gerade vor einem steht. Außerdem sind viele Spieler mit der einen Rolle in einer Fraktion und mit der anderen in der Nächsten - Mich selbst (und viele andere, nachdem ich mich ein wenig umgehört habe) verwirrt das alles sehr.

2) Die Bindung zu einer Rolle geht dabei oft vollkommen verloren. Natürlich sollte man nicht OOC so sehr an einem Char hängen, dass man über seinen Verlust einen Streit anfangen muss. Doch ein wenig Wert sollte die eigene Rolle für einen Spieler meiner Meinung nach schon haben. Im Moment ist es nämlich so, dass Leute mit diversen Neben-Chars oder NPCs in Schlösser rennen, Ärger machen und sich dann umbringen (/lassen), nur um dies am nächsten Tag wieder mit einer anderen Rolle zu tun. Wenn diese "Leben" so wertlos und leicht austauschbar sind, dann bringt das für niemanden ein richtiges RPG-Gefühl.

3) Die Ordnung im Forum und im RPG geht dadurch völlig den Bach hinunter. Früher musste man für 2. Charaktere noch extra den Spielleiter anfragen und sogar einen eigenen Account im Forum erstellen (zum Beispiel bei John Black, Sir Monta,...). Heute kann jeder jederzeit einen NPC oder einen neuen Char kreieren ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, wodurch dann auch meist sehr zweitklassige Rollen entstehen.


Wie könnte man dieses Problem lösen?


Mein Lösungsvorschlag wäre, dass wir in dieser Hinsicht wieder zu unseren alten Regeln zurückkehren:

A) Jeder RPGler darf genau eine Rolle aussuchen und diese dann spielen, Zweit-Chars sind nicht erlaubt.

B) NPCs sollten möglichst selten verwendet werden, und wenn, dann nur einmalig und mit Ankündigung im Forum.

C) Nach dem Tod einer Rolle darf die nächste Rolle eines Spielers nicht zu eng mit der Vorangegangenen verknüpft sein.


Natürlich wirkt mein Vorschlag auf manche vielleicht so, als würde er die Kreativität und die Möglichkeiten im RPG einschränken. Allen die dies denken kann ich jedoch nur Folgendes mitteilen: Aus den übermäßig benutzten Nebenchars und NPCs entstanden bisher selten interessante neue Möglichkeiten, sehr viel öfter aber Chaos und Verwirrung.


Und genau deshalb bitte ich euch, meinen Vorschlag genau zu lesen und ihn zu unterstützen!

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptyFr Jul 05 2013, 14:35

Meines Erachtens nach hilft es ja schon, indem man Nebencharaktere einfach mit tatsächlich anderen RS-Accounts spielt und damit nicht auf einem Namen rund vier Personen spielt. Allein das kommt bereits der Ordnung und allgemeinen Übersichtlichkeit zu Gute. Sonst kann ich mich Vunian nur anschließen.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Der Spielleiter
Spielleiter
Der Spielleiter


Rasse (HC) : Eierlegendewollmilchsau
Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 968
Anmeldedatum : 22.03.13

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptyFr Jul 05 2013, 14:38

Ich stimme dir vollkommen zu.
Es ist einfach unübersichtlich.
Ich bin der Meinung, dass jeder Forenacc hier im Forum auch nur an einen Char im Rp gebunden sein sollte. Und dass jeder, welcher einen Neben/ 2. CHarakter haben möchte, sich an den S L wenden soll und diesen um Erlaubnis bitten muss. (Der  SL kann hierbei auch einfach einen "Nebencharbeauftragten" ernennen, welcher ihm die arbeit abnimmt, da dies doch sehr viel arbeit sein kann, diese Nebenchars zu Protokollieren und zu überwachen.

_____________________
mit freundlichen Grüßen,
der Spielleiter

Bei Fragen / Anregungen, stehe ich euch gerne per Pn zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
Caleb Ethar

Caleb Ethar


Rs-Name : XX_Mike
Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 02.12.12
Alter : 28

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptyFr Jul 05 2013, 14:52

Ich bin froh, dass dieses Thema mal "groß" und "öffentlich" erwähnt wird.
Meiner Meinung sollten 2. Chars abgeschafft werden.
Ich hab aber nichts dageggen wenn zum Training mal ein NPC Bandit kurz erstellt wird und und man ihn dann gleich auf die Schlachtbank von neuen Rekruten sitzt.
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptyFr Jul 05 2013, 15:12

NPC Statisten jederzeit. Die sollten, allerdings nur hier und da eingesetzt werden wo sie eben nötig sind. Danach nicht mehr.
2. Chars. Das ist eine verzwickte Sache. Es ist NICHT GUT, dauernd zwischen zwei Chars hin und her zu wechseln. Sollte man einen 2 Char machen, dann sollte dieser nur SELTEN gespielt werden und Maximal als Nebenfigur fungieren die eine bestimmte Storyline vorantreibt.
Nach oben Nach unten
Astrea Yassnic

Astrea Yassnic


Rasse (HC) : Eiselementar
Rs-Name : l Astrea l
Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 15.08.12
Ort : unbekannt

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptyFr Jul 05 2013, 16:47

Ich meld mich vielleicht selten, doch ich stimme denen allen zu. Es haben manche nicht nur zwei, sondern gleich mind. vier oder fünf. Die sind alle dann in der Signatur aufgeführt mit noch lebend ... mp. Wenn der jenige dann auftaucht ist er in der einen rolle, dann kommt teilweise die umzugskabine und schwubs ist er in der anderen rolle. Mit der Kabine muß ich mich vielleicht auch an der Nase packen, aber wenn dann von ooc in ic umziehen. Nie von einer Rolle in die andere. Somit stehst dann da und unterhältst Dich gerade mit dem einen, dann wird umgezogen schon ist der andere da. Oftmals steh ich da und frag welche Rolle oder wer bist den.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptySa Jul 06 2013, 00:01

Es wäre zumindest eine Hilfe wenn sich die Rollen eines Spielers STARK von einander unterscheiden würden.
So zumindest bewerkstellige ich das.

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptySa Jul 06 2013, 09:07

Ich habe kein Problem mit Nebenchars, solange es unterschiedliche RS-Accs sind...
*Winkt mit der pelzigen Pfote*
Nach oben Nach unten
Marqhis Hermaeus

Marqhis Hermaeus


Rs-Name : V van Duhn
Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 01.07.12

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptySa Jul 06 2013, 13:22

Npc werden wirklich zu viele und zu oft eingesetzt. Ich finde man sollte einen Npc in einem Unterforum ankündigen oder wie eldon schon sagte mit einem 2.rs acc antanzen.

_____________________
Verharrt in Stille und Dunkelheit. Unsere Zeit ist fast gekommen...
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptySo Jul 07 2013, 13:05

Gut, da sind ja jetzt schon sehr viele Anregungen aufgetreten, aus denen man meiner Meinung nach folgenden Regelvorschlag formulieren könnte:


A) Wer eine Zweitrolle will, der braucht dafür die ausdrückliche Erlaubnis des Spielleiters, einen extra RS-Acc und einen extra Forums-Acc extra für diese Rolle.

B) NPCs sollten nur für einzelne Ereignisse angewandt werden, über keine Hintergrundgeschichte verfügen und eigens im Forum angekündigt werden.

C) Wenn eine Rolle stirbt, dann darf die nächste Rolle ihres Besitzers nicht in direktem Zusammenhang zu dieser stehen

D) Für jede neue Rolle wird ein eigenes Thema im "Vorstellungen"-Thread veröffentlicht


Ich glaube, damit sollten alle Meinungen gesammelt sein. Gibt es noch irgendwelche Einwände, oder können wir diesen Vorschlag zur Wahl freigeben?

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptySo Jul 07 2013, 13:30

Ich finde noch eine weitere Regel ins RP zu packen ist nicht von Nöten.
Das hier ist das einzige RpG das mit so vielen Regeln zugemüllt ist das es schon fast zu einem Bundesgesetzbuch macht!

Rollen sollten sich einfach stark voneinander unterscheiden und markante/auffällige Merkmale haben die sich ins Gedächtnis der Spieler brennen.
Und wenn dann halt jemand vorbei kommt mit einer Rolle die genau so aussieht wie eine andere des Besitzers, spielt man einfach weiter und passt sich dem RICHTIG an.

Kennt ihr jemanden der genau so aussieht wie der jenige der gerade vor euch steht, denkt ihr einfach er ist es und spielt eure Rolle weiter.
Kommt diese Person dann mit Klammererklärungen, er seie da dieser und jener und heißt ganz anders, spielt weiter! Eure Rolle wird nicht schlauer daraus wenn euer Gegenüber euch das alles OOC erklärt. So trennt man OOC von IC richtig von einander. Der RP Partner solls IC erklärn und seine Rolle soll eure aufklären.
So entstehen auch bessere und Rollenspiel gemäße Gespräche.
Um euch mal den Unterschied zu zeigen:

-Klammererklärung-

Olaf: *geht auf den Mann zu* He Edbert!

Rüdiger: (heiß nich Edbert, das ist Rüdiger)

Olaf: (achso, okay)

[Nun gehen beide weiter]

-IC-Erklärung-

Olaf: *geht auf den Mann zu* He Edbert!

Rüdiger: *sieht seinen Gegenüber fraglich an* hm?

Olaf: lang nicht mehr gesehn was? Wie gehts?

Rüdiger: tut mir leid ich glaube sie scheinen mich zu verwechseln.

Olaf: Sicher?

Rüdiger: *nickt* Mein Name ist Edbert. Ich komme gerade hier her aus den Landen
im Westen.

Olaf: Oh das tut mir leid, ihr seht genau so aus wie mein Freund Edbert!

Rüdiger: kann ja mal passieren, wie?

Olaf: genau, naja dennoch einen schönen Tag *winkt dem Mann freundlich zu*

Rüdiger: *erwiedert dies mit einem Nicken seinerseits* Danke, Ihnen ebenfalls!

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptySo Jul 07 2013, 14:10

Diese ständig nötigen Klammer-Erklärungen gehören für mich zum Nervigsten überhaupt. Und wenn wir uns weiter auf so etwas verlassen, dann wird das RPG genau so chaotisch bleiben wie es im Moment ist.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken EmptySo Jul 07 2013, 15:23

Darum mein oberer Post, IC erklären, nicht OOC.
Und Hände weg von Drogen!

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nebenchars und NPCs überdenken Empty
BeitragThema: Re: Nebenchars und NPCs überdenken   Nebenchars und NPCs überdenken Empty

Nach oben Nach unten
 
Nebenchars und NPCs überdenken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» NPCs spielen...
» Die Vorstellungen der NPCs!
» Suche nach NPCs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: