StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Idee: Fraktionen und Imperien

Nach unten 
+3
Azdaran Sedos
Blutbart Xerwox
Jack Reldras
7 verfasser
AutorNachricht
Jack Reldras




Rs-Name : Carzar4
Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 25

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 12:06

Hallo zusammen,

Ich hatte seit einiger Zeit nicht besonders viel Lust auf Runescape oder aber auch Minecraft und habe daher etwas in anderen Spielen herumgestöbert, unter anderem in einem Spiel namens "Dragon Eternity" oder ein anderes namens "Runes of Magic" und auch Filme wie "Ritter aus Leidenschaft" und so weiter...

Nun und wie immer vergleicht man da manchmal etwas hier und da was man woanders besser machen könnte und folgendes kam heraus:


Ich finde, auch wenn viele ein gepflegtes Nachbarschaft's-RPG wollen, fehlt in diesem Rollenspiel ein Zentralkonflikt. Damit meine ich, das RPG verläuft nach dem momentanen, was eben alles gerade passiert, ABER das inmitten alldem eben einen Konflikt gibt, welcher mit großen und kleinen Schlachten dauerhaft ausgetragen wird.

Um so einen Konflikt akzeptabel ausdrücken zu können, sollte es nur ZWEI OPPOSITIONEN geben. Um die bestehenden Fraktionen nicht auflösen zu müssen, schlage ich vor, dass die Fraktions-Leiter sich immer für eine Seite entscheiden MÜSSEN (ohne ausnahmen).

Diese beiden Übergeordneten Reiche bringen ein Bündnis unter den Fraktionen der jeweiligen Seite, aber man ist auch OHNE AUSNAHME mit allen Fraktionen der Opposition verfeindet. So gäbe es, so hoffe ich, jederzeit eine gewisse Spannung und man sollte mehr Spaß haben...
Man würde von dem Adrenalin in riesigen Schlachten, wie noch nie zuvor im Rpg gegeben, mitgerissen werden. Ich rede hier nicht von irgendwelchen vorgeschriebenen Verläufen, sondern von ganzen Fraktionen, ganze Bataillone an RPGlern, welche sich OHNE VORGESCHRIEBENES ENDE auf einem eventuell vereinbartem Schlachtfeld abschnetzeln.



Ein Beispiel:

Zitat :
Man hat nichts zu tun. Man will nicht irgendwelche ständigen Aufträgen nachgehen. Was tun? Wieso nicht mal beim Schlachtfeld vorbei schauen. Ob mit Freunden oder nicht, ob ohne oder mit Formation, ob Nahkampf oder Fernkampf. Wenn jeder sich zum Beispiel im Lumbridger Forst, ein vereinbartes Schlachtfeld trifft und dort einfach ein ewiges Gemetzel austrägt.


Ich meine damit. Man könnte es mal versuchen, oder nicht?

Für mich wären die beiden Oppositionen das Reich Beshda (auf der Karte mit Streifen in allen Gebieten der Fraktionen dieser Seite gekennzeichnet) und das Reich Dreylur (mit Punkten auf der Karte in allen Gebieten der Fraktionen dieser Seite gekennzeichnet)... Aber die Namen sind im Prinzip unwichtig.


Charakter- , Machtpunkte- und Todes- Problem:

Zitat :
Spielehöhlen-Prinzip - Es gibt zwei festgelegte Schlachtfelder, auf welchen sich die Seiten abschnetzeln können.

Beim einen stirbt der Charakter nicht wirklich. Er wird sozusagen immer wenn man eigentlich Tod ist, in ein Nazaret der jeweiligen Seite gebracht und kann von diesem "Spawn" erneut das Schlachtfeld betreten. Doch bei diesem Schlachtfeld hat das Morden keinerlei Auswirkung auf den Charakter, d.h. man darf nicht sagen "ja ich habe schon sounsoviele Leute getötet und fordere deshalb sounsoviele mp".

Das zweite Schlachtfeld ist eine wahre Gefahrenzone, da hier der Charakter auch wirklich stirbt (hier wäre Eldon mit Sicherheit sojemand wie Sauron im Vergleich). Doch um dem ganzen auf diesem Schlachtfeld einen kleinen Bonus zu geben, damit das alles auch Sinn macht, wirken die "Kills" auf dieser Ebene sich eben schon auf die Charaktergeschichte und die Mp aus (zwar nur sehr geringfügig, aber man kann sich durchaus einen Bonus verschaffen).

Fraktionslosen und Gilden - Problem:

Zitat :
Wenn jemand fraktionslos sein sollte, würde ich sagen, dass jeder Fraktionslose sich ebenfalls einzeln für eine Seite entscheiden MUSS. Er wäre dann zwar in keiner Fraktion aber hätte immer noch einen Bezugspunkt, falls er eine Schlacht schlagen möchte. Bei Gilden würde, wenn ich zu entscheiden hätte selbiges wie für Fraktionen gelten. So ist zwar die Gildengründungs-Regel ein wenig eingeschränkt, da man nur noch fraktionsübergreifend innerhalb der Seite gründen kann, aber falls wir eine größere Menge an RPGlern erwarten, wäre das kein größeres Problem.


Naja: das wichtigste wäre das eigentlich auch. Nur rein von der Idee her, was denkt ihr? Sollte man es versuchen?

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Jack Reldras (Mensch) = 35 mp
Siegfried von Draynor (Mensch) = 0 mp
 
Gamer Lounge - Vorstellung [Ankündigung]     


Zuletzt von Arsmey Tesworth am So Apr 28 2013, 16:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Blutbart Xerwox

Blutbart Xerwox


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Blutbart
Anzahl der Beiträge : 1007
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 27
Ort : Utgarde

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 12:27

KLingt Nice

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aus schwarzer Feste's Herz entsannt
Hetzt sie's zu euch, die schwarze Hand
Von jenem Gräu'l, das drunten ruht
In Utgards finstrem Schrein aus Blut.
Nach oben Nach unten
Azdaran Sedos

Azdaran Sedos


Rs-Name : Cley / Azdaran
Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 28.12.12
Alter : 26

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 12:34

Klingt sehr interessant und spannend.

Würde auch mal etwas neues sein, und dann macht es den meisten Rpgler wahrscheinlich auch mehr spass.

Von mir aus, ich wäre gerne dabei!

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Sir Azdaran Sedos, Prior des Weißdornordens.

Chars:


"Wenn Azdaran seine Muskeln anspannt, ist der Ragnarök ein Scheißdreck dagegen." ~ Furion Brethil

"Der geile Interviewtyp!" ~ Nizaro
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 12:47

Ob es Spass macht ist nicht ganz klar.
Nach deinem Prinzip würden viele Rollen sterben, sehr viele, jeden Tag.
Da die 2 Seiten befeindet sind, und sich nie vertragen werden, kommt es zu täglichen Schlachten.
Fürwahr es wäre spannend, aber dann könnte niemand mehr seine Rolle ausbauen,
ausserdem würde der Pegel an Machtpunkte-Geilheit extrem steigen, da sich das Rollenspiel
dann nur noch ums Kämpfen dreht.
Ich finde diese Idee jetzt nicht so toll...

-Keltas

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 14:48

Ich selbst lasse mich nicht gerne in irgendein Raster reinzwängen. Für gewöhnlich stehe ich dann auch am Rand der Schlacht, betrachte sie und entscheide vielleicht irgendwann einmal spontan, welche Seite ich eher bevorzugen würde, ansonsten machte ich meinen eigenen Kram und wer meinem Charakter dennoch an die Wäsche wollte, der bekam Feuerbälle und anderes Zeugs hinterhergeworfen. Jedenfalls ist, meines Erachtens nach, eine derart strikte Festlegung der Seiten keine gute Idee, denn allgemein sollen sich Konflikte ja selber aufbauen und die Möglichkeit haben sich zu entspannen.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Rayn Kliyn

Rayn Kliyn


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : LordTolGo
Anzahl der Beiträge : 1925
Anmeldedatum : 10.12.11

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 14:58

Ich bin nicht der Meinung das dies eine gute Idee ist.Zumal wie erwähnt schon dann viele Charaktere einfach sterben müssten und die MP-Geilheit weiter steigt.
Ich denke einfach wenn man versuchen würde neugegründete Fraktionen in Schutz zu nehmen.Wenn man einfach sagt das diese am Anfang um eine Fraktion zu gründen im Forum
weniger Mitgründer braucht oder weniger Leute um die Fraktion zu halten.So das aus den Fraktionen auch was wird.Mittlerweile ist es nur noch das Königreich das einzig bekannte
Reich das noch steht.Alles andere fällt in sich zusammen,weil sie nicht mehr einfach mithalten können.So verliert das Rpg auch an Spannung wenn es kaum Konflikte gibt.Also ich denke
wenn es etwas Fraktionsförderung gibt würde das vielleicht anders aussehen.

_____________________
"Ein Kopf ohne Gedächtnis ist eine Festung ohne Besatzung."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

"Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 15:09

Haha keine schlechte Idee ich Unterstütze dich sollte das mal in eine Wahl oder sowas kommen Very Happy
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 15:14

Die Fraktionsflaute lässt sich damit begründen, dass die Fraktionsarchitekten und Ausbilder zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr arbeiten. study

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Jack Reldras




Rs-Name : Carzar4
Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 25

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 15:57

deswegen sagte ich "von der Idee her"..
das Problem mit den Charakterausbau und das Problem mit den Machtpunkten lässt sich einfach regeln:


Zitat :
Spielehöhlen-Prinzip - Es gibt zwei festgelegte Schlachtfelder, auf welchen sich die Seiten abschnetzeln können.

Beim einen stirbt der Charakter nicht wirklich. Er wird sozusagen immer wenn man eigentlich Tod ist, in ein Nazaret der jeweiligen Seite gebracht und kann von diesem "Spawn" erneut das Schlachtfeld betreten. Doch bei diesem Schlachtfeld hat das Morden keinerlei Auswirkung auf den Charakter, d.h. man darf nicht sagen "ja ich habe schon sounsoviele Leute getötet und fordere deshalb sounsoviele mp".

Das zweite Schlachtfeld ist eine wahre Gefahrenzone, da hier der Charakter auch wirklich stirbt (hier wäre Eldon mit Sicherheit sojemand wie Sauron Wink im Vergleich). Doch um dem ganzen auf diesem Schlachtfeld einen kleinen Bonus zu geben, damit das alles auch Sinn macht, wirken die "Kills" auf dieser Ebene sich eben schon auf die Charaktergeschichte und die Mp aus (zwar nur sehr geringfügig, aber man kann sich durchaus einen Bonus verschaffen).


Für beide Schlachtfelder müssen sich jetzt bloß noch geeignete Orte finden. Denn das gefährliche Schlachtfeld sollte nicht zu nah an Orten sein, wo zum Beispiel ein Nachbarschaft's-RPG sein soll. Das ungefährliche könnte hingegen durchaus auf dem Gelände hinter der Lumbridge Burg sein. Außerdem müsste man "Safepoints" also Lager für bei de Seiten festlegen, zumindest beim gefährlichen Feld.

Edits:

1. obiges Zitat ist nun auch im Hauptskript zu lesen.

2. Ashkaras beim aller besten Willen, aber so Konfliktaufbauten gab es damals aber heute ist das irgendwie nicht mehr möglich. Neue Zeit - Neue Ideen

3. Keltas, du kannst nicht behaupten, dass man diese Idee auf keinen Fall mal ausprobieren sollte... Wie wäre es, wenn wir das sichere Schlachtfeld mal testen, und wenn das zu Genüge an Leuten gefällt, man dieses einführt und das gefährliche gleich mit, da es ja das selbe nur eben mit Risiko ist.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Jack Reldras (Mensch) = 35 mp
Siegfried von Draynor (Mensch) = 0 mp
 
Gamer Lounge - Vorstellung [Ankündigung]     
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 17:21

Ich glaube, das Problem mit der Fraktionsflaute ließe sich auch anders bewältigen, und zwar indem wieder große Fraktionen entstehen, die auch in Konkurrenz zu einander stehen.

Aber das wird sich schwierig gestalten, da, wie Ashkaras schon sagte, alle die wirklich wissen wie man eine Fraktion aufbaut und dann auch erfolgreich führt, derzeit nicht an so etwas arbeiten. Immerhin haben das im RPG in den letzten Jahren 3 Leute geschafft, und die sind:

-Miximus: Inaktiv
-Carzar: Halb-Inaktiv
-Ich: Zu wenig Zeit

Wenn wir aber vielleicht unser Wissen und unsere Erfahrung an ein paar talentierte, fleißige "Herrscher von morgen" weitergeben und diese ausbilden, dann wäre das eine gute Chance, die Aktivität im Rollenspiel wieder zu beleben.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Jack Reldras




Rs-Name : Carzar4
Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 25

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 18:04

der Kommentar hat irgendwie grad rein garnichts über deine Meinung über die Idee selbst ausgesagt... Very Happy

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Jack Reldras (Mensch) = 35 mp
Siegfried von Draynor (Mensch) = 0 mp
 
Gamer Lounge - Vorstellung [Ankündigung]     
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 18:14

Zitat :
2. Ashkaras beim aller besten Willen, aber so Konfliktaufbauten gab es damals aber heute ist das irgendwie nicht mehr möglich. Neue Zeit - Neue Ideen
> Ich kenne mich jedoch mit der RPG-Mechanik aus und kann daher aus Erfahrung sagen, dass derart radikale Ideen in keinster Weise den erwünschten Effekt bringen müssen. Soetwas muss sorgfältig abgewägt werden, denn bei solchen Sachen schleichen sich gerne Fehler ein, die nur schwer wieder ausgebügelt werden können. Grundsätzlich ist es besser, wenn man einfach den Aufbau der Fraktionen subventioniert und den Personen, die soetwas überhaupt erst vorrantreiben, etwas hilft, anstatt gegen sie aus irrationalen Gründen anzukämpfen. Hierfür lässt sich sagen, dass unter genannten Umständen, eine Fraktion auch eine deutlich längere Überlebenschance hat, als wenn sich wieder alle gegen eine verschwören.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 18:20

Arsmey Tesworth schrieb:
der Kommentar hat irgendwie grad rein garnichts über deine Meinung über die Idee selbst ausgesagt... Very Happy

Der Kommentar hat bedeutet, dass es mehr spannende Kriege gäbe wenn mehr große Fraktionen da wären und dass man sich deshalb lieber darauf konzentrieren sollte.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Jack Reldras




Rs-Name : Carzar4
Anzahl der Beiträge : 2563
Anmeldedatum : 21.04.12
Alter : 25

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 18:33

probieren oder nicht?

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
 
Jack Reldras (Mensch) = 35 mp
Siegfried von Draynor (Mensch) = 0 mp
 
Gamer Lounge - Vorstellung [Ankündigung]     
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien EmptySo Apr 28 2013, 18:34

Und wer soll das ganze System austüfteln, verwalten und vorallem eines: durchsetzen? Damit das etwas wird benötigt es Leute mit Erfahrung und dem Wissen darum, wie man ein System aufbaut.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Idee: Fraktionen und Imperien Empty
BeitragThema: Re: Idee: Fraktionen und Imperien   Idee: Fraktionen und Imperien Empty

Nach oben Nach unten
 
Idee: Fraktionen und Imperien
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fraktionen
» Fragen zu fraktionen.
» Die neuen Orden und Fraktionen
» Momentan bestehende Fraktionen
» idee für neue rpgler...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: