StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 OoC: Beschwerde über alles und jeden

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




OoC: Beschwerde über alles und jeden Empty
BeitragThema: OoC: Beschwerde über alles und jeden   OoC: Beschwerde über alles und jeden EmptyDo Sep 13 2012, 22:06

zuallererst möchte ich darum bitten, dass dieses Thema nicht gesperrt o.ä. wird. Ihr dürft gerne eure Meinung hereinschreiben, ich werde weder diskutieren, noch versuchen mich zu rechtfertigen.


Dieser Post richtet sich, wie so oft, an alles, was mir negativ auffällt.

ich möchte den Admin daran erinnern, dass er als RPGler keinerlei Recht dazu hat, einen Spieler aus der Wahl zum SL auszuschließen. Mir missfällt die Aktion, welche zu dieser Reaktion führte, ebenfalls, doch man sollte sich noch an Regeln halten, worunter auch die Tatsache fällt, dass der Admin zwar der Besitzer des Forums ist, als Spieler dieses RPGs jedoch genau so viel/ so wenig zu sgaen hat wie jeder andere auch.

Die ständigen Ausstiege. Wir haben aktuell ein Thema laufen, ein weiteres sorgte vor wenigen Tagen für Aufsehen...
ich habe damals ebenfalls das RPG verlassen und einen solchen Post erstellt, allerdings habe ich A) daruaf nicht mehr geantwortet und B) bin ich nicht aus persönlichen Gefühlen bzw eines Gefühls des "Ich fühle mich ungerecht behandelt, wuäh!!!" ausgestiegen, sondern aufgrund der OoC-Machtübernahme gewisser Personenkreise.
Wenn ihr austreten wollt, bitte, dann tut es. Ihr werdet sowieso früher oder später wiederkommen, wie es zahlreiche Beispiele zeigen. Es allerdings zu Diskussionen auf tiefstem Niveau herabsinken zu lassen, sich gegenseitig zu beleidigen und Moralkeulen zu schwingen, ist jedoch weder förderlich noch angenehm für die Leser und das RPG.

Das "Ich hab das zuerst gemacht!". Aktuell haben wir wieder ein Beispiel, es fällt aber des öfteren auf.
Ich vergleiche mal wieder mit mir selber: vor langer Zeit habe ich mehrfach den Vorschlag gemacht, in RPG-Rüstungen und in geordneter Formation rekrutieren zu gehen. Des weiteren verfolgte ich den Plan einer bösen Fraktion im RPG. Beide Vorschläge wurden nun erneut gemacht, doch motze ich herum? Die Ersteller der Themen wissen vermutlich nicht einmal, dass mir solche Ideen schon einmal gekommen sind - vielen anderen vermutlich auch. Zwei Dumme - ein Gedanke, er ist nun auch nicht wirklich ausgefallen oder schwer zu finden...

Die Vermischung von IC und OoC. Das vieles schieflaufen kann, ist klar. Je ausgefeilter man plant, desto stärker wird man vom Zufall getroffen - ein schönes Thema, welches bereits von griechischen Philosophen behandelt wurde. Wir spielen in einem RPG, in dem dutzende Leute mitmischen. Pläne KÖNNEN nicht aufgehen, das sollte jedem klar sein. Eine Planung etc kann es wieder zunichte machen. Aber bitte, lernt zu trennen! Ich ärgere mich auch, wenn meine Pläne kaltgestellt werden, aber dann kann ich einmal tief durchatmen und fertig. Herumflamen und Streit suchen bringt in solchen Fällen herzlich wenig.

Die fehlende Mühe. Ja, hier mangelt es oft am meisten. Man schaut sich einfach mal den SL-Wahlkampf an, Leute, 3 Sätze reichen nicht! Das gleiche gilt für alles im RPG, man muss Zeit und Mühe investieren.

Die Umgestaltung des Forums. Stochere ich hier einem wunden Punkt herum? Ja? Gut so. Die UMgestaltung des Forums wird von einigen gelobt, ich halte sie für Schwachsinn. Vorher ist viel OoC ins RPG eingeflossen, aber wenigstens existierte noch RPG! Ich möchte mit den Leuten nicht nur über meinen Charakter kommunizieren und ich dneke, es geht vielen ähnlich. Im alten RPG war es alles anders, ja, aber es wurde wesentlich mehr vermischt als heute. Wollen wir so etwas erneut haben? OoC hat sich nur verlagert, eine nicht zu kontrollierende und meiner Meinung nach unsinnige Entwicklung.


Falls mir noch etwas ein- und auffällt, dürft ihr euch auf weitere Posts freuen.


Ich gebe zu, ich nehme mich sehr oft als Idealbeispiel. Ich fordere niemanden auf, so zu handeln wie ich, im Gegenteil. Meine wenigen Fehler beruhen eher auf der Tatsache, dass ich enorm passiv bis gar nicht am RPG beteiligt bin - wie eine Spielerin so schön sagte "in einer Schattenwelt". Ich sehe mich lediglich als best GEEIGNETSTES Beispiel, da ich nur in seltenen Fällen verbal angegriffen werde und darauf reagiere - ich lerne ebenfalls dazu.
Nach oben Nach unten
Thanaril

Thanaril


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Thanaril
Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 03.07.12

OoC: Beschwerde über alles und jeden Empty
BeitragThema: Re: OoC: Beschwerde über alles und jeden   OoC: Beschwerde über alles und jeden EmptyDo Sep 13 2012, 23:43

Eeey, ich hatte zuerst diese Idee!!! DU klaust meine Ideen! Wenn du so weitermachst steig ich aus und mach deinen Char platt!!!
Mami mami, er hat meine Idee geklaut.


Nein, mal ernst: (Ich unterstreich es mal, falls einer vorangegangene Ironie nicht verstehen sollte... nur so)

Das mit den Ideen und dem angeblichen "Urheberrecht" finde ich ehrlich gesagt nicht dem Verhalten von "reifen" 14 bis 17-jährigen angemessen, welche sich ja immer viele rühmen. Bei sowas hilft vorallem die Sache mit dem "Vor dem Schreiben erstmal beruhigen".
Das finde ich aber eigentlich nicht schlimm.

Die Umgestaltung des Forums ist mir ehrlich gesagt auch egal, für mich gibts keinen Unterschied zwischen vorher und nachher, außer, dass ich ein bisschen weniger zu lesen habe.

Was ich aber un poco "nicht gut" finde, ist das mit der IC und OoC-Vermischung... Siehe unten, der Prof hat alles erklärt auch wenn ich glaube, dass es Pläne gibt, die aufgehen können... Was aber nichts mit dem Thema zutun hat...


Mein ganz kurzes Statement, habe im Moment nicht viel Zeit.

_____________________
No importa lo que pase
No nos separarán
Atleti yo te amo
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

OoC: Beschwerde über alles und jeden Empty
BeitragThema: Re: OoC: Beschwerde über alles und jeden   OoC: Beschwerde über alles und jeden EmptyFr Sep 14 2012, 07:02

Gut, du hast eine Beschwerde geschrieben.
Ich muss zugeben in einigen Dingen hast du recht, doch frage ich mich, was das Thema bewirken soll.

MfG Keltas

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Lady_Six_one3

Lady_Six_one3


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Six_one3
Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 08.10.11

OoC: Beschwerde über alles und jeden Empty
BeitragThema: Re: OoC: Beschwerde über alles und jeden   OoC: Beschwerde über alles und jeden EmptyFr Sep 14 2012, 08:27

Hallo zusammen,

Ich schreibe sehr selten in diesem Forum, aber lese und beobachte die verschiedenen Ströme die hier einfließen. In letzter Zeit wird der Umgangston rüde und ausfallend, zudem scheint eine Art unterschwellige Aggression vorzuherrschen. Ich kann es mir nicht erklären wie so etwas zu Stande kommen kann.

Wir sind alle Spieler die Spaß am RPG spielen haben möchten und nicht am RPG (er)kämpfen! Wo ist euer Einfühlungsvermögen, Kameradschaftsgeist und die Achtung ab geblieben?

  • Muss ich mir das mit dem Alter erklären? Nein denn ich weiß das es auch sehr junge RPG Spieler gibt die sich bemühen und viel Talent zeigen und dabei gute Umgangsformen beweisen.


  • Vielleicht sind es persönliche Antipathien (Anfeindungen)? Nun dazu kann ich sagen solltet ihr immer erst probieren euch in die Situation des anderen hineinzuversetzen und nicht gleich im Schnellschussverfahren irgendwelche Urteile und Aussagen tätigen. Ich habe es schon beim Fragebogen ausfüllen geschrieben: Manchmal ist es besser seine Finger ruhen zu lassen und nicht unnötig irgendwelche Themen mit teilweisen unüberlegten Beiträgen zu vergewaltigen. Natürlich kann der eine oder andere Fehltritt passieren und das ist auch ganz normal, aber wichtig ist das wir aus diesen Fehlern lernen. Wenn mindestens 2 -3 andere RPG Spieler etwas von beruhigen schreiben DANN sollte man sich auch mal soweit unter Kontrolle haben und nicht noch einmal etwas schreiben.


  • Oder ist es vielleicht der Einfluss aus dem Real der euch Sorgen macht? Ich denke das viele hier in einem alter sind wo sie zu hause, in der Schule/Ausbildung/ Arbeit und im Freundeskreis verschiedene Hürden nehmen müssen. Dies kann auch mal dazu führen, dass man sich aus einer Art Verzweiflung in Situationen verstricken lässt, die man sonst vielleicht gar nicht gemacht hätte. Ja manchmal so habe ich den Eindruck will man hier einfach mal eine Runde stänkern. Ich kann euch in diesem Punkt nur eins ans Herz legen: jeder ausnahmslos jeder sollte probieren dies zu vermeiden. Ich stelle mir oft bei den Beiträgen die Jungs und Mädchen hinter den PC vor und ich lese auch Beiträge immer im positiven Sinne und gehe meist davon aus das es einfach unglücklich formuliert ist. Nun musste ich selbst in letzter Zeit feststellen das dies bei direkten Attacken selbst mir nicht mehr möglich ist.


  • Vielleicht das Problem von unwissenden bzw. falschen Umgang von Ironie und Sarkasmus? Es ist in meinen Augen ein Problem das viel Verwirrung Stiftet und einfach von vielen nicht beherrscht wird auch wenn einige sich der Illusion hingeben es doch zu können. Schreibt Beiträge so, dass sie jeder verstehen kann und lasst lieber die Finger davon, da es meist nur Kummer bringt und unnötige Streitereien vom Zaun bricht.


  • Oder ist es das viel beklagte Niveau? Nun wir schaffen uns als Gemeinschaft unser Niveau selbst und somit ist jeder einzelne von uns ein Teil des Gesamten. Ich gebe mir seid dem ich im RPG bin Mühe es im positiven Sinne zu beeinflussen. Ich stecke viel Liebe und Zeit in meine Geschichten und helfe wo ich kann und ja auch mal bei RS OoC Problemen. Mein jüngster Schritt war es dem Kaiserreich beizutreten und dort in einer Art RPG Ausbilderfunktion tätig zu sein. Das war der Hauptgrund meiner Entscheidung, da man mir das Kaiserreich auch so erklärt hatte.


Ich denke es ist ein Hilfeschrei oder eine Art Aufforderung zum Überdenken der Gesamtsituation.

Hochachtungsvoll

Lady Six one
Nach oben Nach unten
Der Admin
Administrator
Der Admin


Rasse (HC) : Administrator
Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 2280
Anmeldedatum : 29.09.11

OoC: Beschwerde über alles und jeden Empty
BeitragThema: Re: OoC: Beschwerde über alles und jeden   OoC: Beschwerde über alles und jeden EmptyFr Sep 14 2012, 19:41

Hallo,

Zuallererst:

@ Arkon:

Ich wurde von dem S L gebeten, die SL-Wahl zu Organisieren und zu Verwalten.
Dies hängt meiner Meinung nach auch damit zusammen, die Regeln weiterhin zu wahren und zu sorgen, dass die Wahl, ohne Komplikationen von statten geht.
Ich werde mich jetzt nicht erklären, warum ich Exodis Disqualifiziert habe, (das würde ihm mehr schaden, als Nützen) sondern sagen, dass die Entscheidung, Exodis von der Wahl auszuschliessen, den Umständen entsprechend, gerechtfertigt ist.

Aber:

Arkon du hast auch recht. Ich Verwalte nur das Forum, ich versuche (!) im Forum dafür zu sorgen, dass jeder miternander klar kommt.
Ich bin nicht mehr, als jeder andere hier : Ein Rpgler, welcher dafür sorgen möchte, dass das Rpg jedem Spaß macht.

------------------

@ Six One:

Du solltest etwas öfter mal etwas im Forum posten Smile

-----------------

@ Rest:

Es ist zwar schön und gut, sich zu Beschweren... aber es wäre SINNVOLLER, Lösungsvorschläge zu machen.
Denn wenn wir uns über die Fehler/Probleme "nur" Bewusst sind, aber nichts dagegen machen, kann sich jeder Beschweren, was man will... bringen tut es trotzdem nichts.

Ich hoffe, ihr erwarted nicht ernstens, dass der S L, oder ich, jeden Fehler, jedes Problem beheben können... das geht einfach nicht. Bringt Vorschläge/ Anregungen, wie wir es besser machen können
( Aber bite via Pn, wie es sich gehört )


----------------

Zu dem Forum:

Ja mir ist es auch aufgefallen... das Forum hat sich deutlich Verschlechtert, seitdem es umgebaut wurde.
In den nächsten Wochen, wird es noch einige Ändeurngen meiner Seits kommen (Änderungen, bei denen ich denke, sie sind Sinnvoll und bringen dem Forum etwas) Aber wie ich bereits gesagt habe, wird es mir niemals Möglich sein, so etwas alleine zu schaffen.
Bringt Vorschläge, wie man es besser machen kann und motzt nicht immer an allem rum. ( Ich gebe mein bestes, um das Forum so gut wie es mir Möglich ist, zu machen.)




_____________________
mit freundlichen Grüßen, der Admin

- RPG-Karte - FAQ zum Forum - Forum u. RPG-Regeln - Forumstutorial Teil 1 - Forumstutorial Teil 2 - Let´s talk about RPG - Strafpunktesystem -
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




OoC: Beschwerde über alles und jeden Empty
BeitragThema: Re: OoC: Beschwerde über alles und jeden   OoC: Beschwerde über alles und jeden EmptySo Sep 16 2012, 13:46

noch ein weiteres:

es ist sehr erbärmlich, OoC mit einem 2ten Char in den Palast zu stürmen, dort IC-Kleidung anzulegen und sich hinter einer Mauer zu verstecken, um Gespräche anzuhören.

Ich habe während des Gesprächzes absichtlich nichts gesagt, allerdings darf ich darauf hinweisen, dass es sowohl regeltechnisch als auch gemäß dem RPG nicht möglich ist, dass irgendetwas von diesem Gespräch nach außen gedurngen ist.

EDIT:

nochmal hier im Forum:

sollte ich bemerken, dass irgendwer irgendetwas über das Thema des Gespräches weiß, beziehe ich in Zukunft gnadenlos OoC-Kenntnis in IC-Taten ein.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





OoC: Beschwerde über alles und jeden Empty
BeitragThema: Re: OoC: Beschwerde über alles und jeden   OoC: Beschwerde über alles und jeden Empty

Nach oben Nach unten
 
OoC: Beschwerde über alles und jeden
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Beschwerde über die SL
» Izel! Alles Alles Liebe.
» Beschwerde
» Beschwerde!
» Beschwerde.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: