StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Das Rollenspiel: Analyse

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Keal Leithian Tasan

Keal Leithian Tasan


Rs-Name : Scott Morgen
Anzahl der Beiträge : 501
Anmeldedatum : 22.04.12
Alter : 28
Ort : Edgeville/Süd Asgarnien/Varrock

Das Rollenspiel: Analyse Empty
BeitragThema: Das Rollenspiel: Analyse   Das Rollenspiel: Analyse EmptySo Sep 09 2012, 14:32

Ich habe mir all die Themen über das Zusammenspiel Ingame und die Streitereien im Forum
immer fein säuberlich durch gelesen und bin jetzt bestimmt schon 1 oder mehr Jahren dabei
mit Gedanken darüber zu machen.

Es wir jetzt langsam mal Zeit, dass ich grob zusammen gefasst mal meinen Senf zu allem gebe,
was in diesem Rollenspiel EINDEUTIG falsch läuft.

Dieses Thema ist keine Kritik allein am RP in Runescape, die ich ja dann durchaus dem SL hätte senden können,
sondern sie ist für ALLE bestimmt.
Es ist nichts worüber man sich streiten könnte, sondern eine üble Tatsache.

Die folgende "Moralpredigt" geht nicht allein an ein paar bestimmte Personen,
sonder wirklich an ALLE Rollenspieler in diesem Forum,
da ich mal wieder sehe, wie niedrig das Niveau dieser Gruppe ist und
ich merke auch, dass ich eigentlich nur noch aus Nostalgie hier bin.

Aber naja, vergossener Hut, alter Schwamm, Milch drüber.

Was das mit dem Hilferufen angeht...

Natürlich ist es immer unangenehm für den "Aggressor" wenn auf einmal mehrere "passive Aggressoren"
in den Kampf hinein platzen und sagen: "Wir haben Hilferufe gehört."

So, aber wir als ROLLENspieler, sollten uns ja normalerweise immer darum kümmern, authentisch zu sein.
Wenn jetzt diese zusätzlichen "passive Aggressoren" herein gestürmt kommen, ohne das ein Hilferuf von
Seiten der "zuerst stehenden passiven Aggressoren" kommt, ist das natürlich unrealistisch.

Und ich merke gerade, dass sich 1. bei bei diesem Textaufbau einige nur am Kopf kratzen werden und oder
sich beleidigt fühlen werden.

Daher gebe ich mal ein Beispiel, anderes Spiel,
nur ein sachlicher Zusammenhang zu diesem RP, Onkel Xarvius und meine Wenigkeit.

(Achtung, ich werde nicht sagen welches Spiel!)

Ein lauer Sommerabend im Breeland. Unsere Patrouille kreuzt den Saum des alten Waldes.
Plötzlich, ein schwarzer Reiter stürmt zwischen den Bäumen und ehe wir uns versehen,
liegt unser Schwertbruder, von einer Murgul-Klinge nieder gestreckt, am Boden.
Den schwarzen Reiter jedoch, können wir vorläufig in die Flucht schlagen.

Wir haben jetzt also 2 Möglichkeiten, Hilfe suchen, oder Hilfe rufen.
Ich wurde ausgesandt um Hilfe zu suchen, aber im näheren Umkreis von 500 Metern fand ich nur etwas
Athelas, um seine Wunden zu behandeln.

Also schickten wir eine Taube (JA, eine TAUBE) auf ihren Weg zu unserer Kaserne.
Xarvius, als Ranghöchster, unterzeichnete den Brief und stufte ihn als "Notfall" ein.

Einige Minuten später tauchte der schwarze Reiter wieder auf, mit ein paar dunklen Gehilfen. Wir kämpften nach Leibes Kräften, konnten ihn und seine Kumpanen jedoch nicht zurück schlagen.

Gerade noch im richtigen Moment erklang das Horn des Protektorates und ein Trupp, angeführt von unserem Großmarschall, griff in den Kampf ein und schlug die Finsterlinge zurück in die Schatten der Bäume.

Ich denke, jeder mit etwas Hirnschmalz sollte jetzt verstehen, wie so etwas eigentlich in einem Rollenspiel
von statten gehen sollte. (Ich wiederhole, ich habe niemanden damit Angesprochen, sondern Alle >_>)

Nächster Punkt, eure Story's. (Im Fachjargon auch "Plot" genannt)

Jeder sollte einen bestimmten Plot für seinen Charakter haben und nicht einfach drauf los spielen.
(Ist klar, oder?)
Rollenspiel bedeutet, ZUSAMMEN in Rollen Geschichten und Abenteuer zu erleben.
(Auch klar...)
Ob jedoch der EIGENE PLOT wirklich durchgezogen werden KANN, liegt ganz an dem PLOT DER ANDEREN.
(Soll heißen?)
Ob du oder irgendjemand deinen Plot fertig bekommt, liegt ganz daran, wie das Zusammenspiel abläuft und auch,
ob alles so abläuft, wie man es wollte.
(aha...?)
Das jedoch läuft halt darauf aus, dass wirklich alles nach Plan läuft.
(is nicht wahr...?!)
Jedoch kann so etwas nicht passieren.
(woot?)
Keiner kann voraus sehen, was der Andere macht. Und das ist auch gut so.
Denn jeder sollte Agieren und dann angemessen REagieren.
Das bedeutet nicht etwa "*heul* *flenn* SL! SL! Der und der hat meinen Charakter gehauen!"
Sondern wirklich sich darauf konzentrieren, Authentisch zu bleiben und NICHT aus der Rolle zu fallen.

Natürlich kann man sich mal Ärgern, aber so etwas gehört dazu.

Womit ich zum nächsten Thema komme, OOC und IC.

Jedem dürfte das mittlerweile bekannt sein. (allein schon wegen einem bestimmten, verbannten RPler)
Man geht gemütlich zur Bank um etwas zu Skillen und dann kommt so ein No-liver um die ecke und sacht:

*zusteck* Ergib dich oder Stirb! *rum stocher*

Natürlich ist man ja eigendlich OOC hier, was man ihm dann natürlich sagt.
Aber schon kommt eine Aussage wie : *kopf ab schlag* gefolgt von einer Mordmeldung im Forum.
Tut doch nicht Not oder...?

Nächstes Szenario, die wohl nervigste, unnötigste und kontra produktivste Idee, die ein denkendes Wesen jemals hatte.

OOcIc:

Einem intelligenten Wesen, dem die beiden Grundbegriffe "OOC" und "IC" bekannt sind, sollte sich eigentlich schon alleine bei dem Begriff "OOcIc" an den Kopf fassen und "Kürbis gedeie" rufen.
Uns, gerade UNS als Rollenspielern sollten die beiden Begriffe doch schon folgendes Sagen:

Entwickelt um möglichst wei von einander entfernt, in eindeutig zwei verschiedenen Parallelen genutzt zu werden!
(mit der Plackette: "Vorsicht, nicht vermischen. Missverständnis Gefahr mit schweren Folgen auf das Forum und den SL!")

In besagtem Modus kommen dann so sätze wie:

A: Grüße
B: Grüße
A: Was macht ihr hier im Palast?
(sollte jetzt sagen, "bin OOC hier, kein Panik" oder etwas Ähnliches)
B: Skille grade und spioniere euch dabei aus.
A: Also bist du IC hier?
B: nein.
A: Wie willst du uns dann Ausspionieren?
B: in dem ich den Chatt lese, lol? xD
A: Das kannst du OOC aber nicht machen.
B: Dann bin ich halt IC hier und Skille nebenbei -.-
A: Dann muss ich dich jetzt leider aus dem Palast werfen.
B: wieso denn, ich Skille doch nur.
(es kommt zum Streit und die Community leidet wieder drunter.)

Eine klare Trennung von OOc und Ic ist für ein angenehmes RP-Klima von größer Bedeutung.
Und ohne Namen nennen zu wollen, wer das nicht kann, sollte es lernen, oder sich aus dem RP heraus halten.


Wenn man das Alles einhält, was nun wirklich nicht viel ist, ist ein angenehmes Klima Ingame, sowie im Forum garantiert.


Zusammenfassung, "Was braucht die Rollenspielcommunity?"

-Authentik
-Kompromissbereitschaft
-mehr klar denkende Leute
-endlich mal eine klare Trennung von OOC und IC


PS:
Admin, bitte lass dieses Thema stehen. Ich weiß, dass ein solches Thema zwar nicht angenehm ist, aber so etwas muss einfach mal sein.

An alle Spieler, die Kritik an dieser Zusammenfassung haben, ANTWORTET über PN. Da kann man besser Diskutieren, ohne das man die anderen
Nervt.

Liebe Grüße,

euer Keal
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Das Rollenspiel: Analyse Empty
BeitragThema: Re: Das Rollenspiel: Analyse   Das Rollenspiel: Analyse EmptySo Sep 09 2012, 14:43

Sollten das sich die meisten zu Herzen nehmen, wäre das Klima im Varrocker Palast endlich etwas ruhiger.... study

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Der Admin
Administrator
Der Admin


Rasse (HC) : Administrator
Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 2280
Anmeldedatum : 29.09.11

Das Rollenspiel: Analyse Empty
BeitragThema: Re: Das Rollenspiel: Analyse   Das Rollenspiel: Analyse EmptySo Sep 09 2012, 14:45

Hallo,

Ich habe nicht vor, das Thema zu löschen ^^ Ich werde es nur verschieben.

Ich bitte, NICHT auf das Thema zu antworten, sondern via Pn darüber zu sprechen.


_____________________
mit freundlichen Grüßen, der Admin

- RPG-Karte - FAQ zum Forum - Forum u. RPG-Regeln - Forumstutorial Teil 1 - Forumstutorial Teil 2 - Let´s talk about RPG - Strafpunktesystem -
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das Rollenspiel: Analyse Empty
BeitragThema: Re: Das Rollenspiel: Analyse   Das Rollenspiel: Analyse Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Rollenspiel: Analyse
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Rollenspiel.
» Eine Rollenspiel-Weihnachtsgeschichte
» Aktivität im Rollenspiel
» Ein Rollenspiel, die mal etwas ältere Art.
» Freundes-Chat für das Rollenspiel!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: