StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Marr'Kai

Marr'Kai


Rasse (HC) : Schatten
Rs-Name : Sir Siegmund
Anzahl der Beiträge : 1782
Anmeldedatum : 30.05.14
Alter : 538

Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System Empty
BeitragThema: Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System   Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System EmptyDi Feb 25 2020, 05:20

Liebe RPG-Begeisterte,

Zur derzeitigen Lage des RS-Rollenspiels machte ich mir ein paar Gedanken und dabei kamen mir ein paar interessante Ideen, die es durchaus Wert sind länger verfolgt zu werden. Um ein aktives und dynamisches Rollenspiel zu gestalten, muss weder ein Wunder vollbracht, noch die Spielerbasis verändert werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt meiner Ansicht nach darin, das Spielfeld selbst zu verändern, damit die Möglichkeiten und Anreize geboten werden, welche politische und kriegerische Auseinandersetzungen fördern, Aktivität belohnen und ein Vielfältiges Mit- und Gegeneinander im Spiel beflügeln. Ein System welches einem ermöglicht wahrhaftig schnelle Erfolge zu sehen, das einen jeden Tag aufs neue motiviert und das den Rahmen für einen neuen Aufschwung bietet.
Nun fing ich letztens an mich mit der Spieltheorie zu beschäftigen und lernte dabei, wie unglaublich vielfältig und stark die Regeln wirken können, die von uns Menschen erschaffen werden.

Bevor ich jedoch meinen eigentlichen Vorschlag offenbare, möchte ich der Spielleitung nahe legen die schwarze Liste weiß zu streichen, alle Leute zu entbannen und ihnen eine kleine und freundliche Nachricht zukommen zu lassen, dass sie wieder die Chance haben am Rollenspiel Teil zu nehmen und die eigene positive Entwicklung unter Beweis zu stellen.
Zudem bin ich dafür, dass das alles wieder auf der No-Mem-Welt stattfindet, da die Hürde der Mitgliedschaft dafür sorgte dass ich und sicher auch viele andere nicht am Spielgeschehen teilnahmen.
Diese Anregungen besitzen das Potenzial die Spielerzahlen wieder zu steigern. Aber nun kommen wir zu meinem eigentlichen Vorschlag:


Das dynamische und epische Spiel-System
Stellt euch mal vor, ihr ploppt in die Welt von Runescape und habt nichts außer ein Haus. Zudem gibt es in der Stadt noch ein paar andere, die unter den gleichen Umständen aufgeploppt sind. In dieser Stadt herrscht ein ständiges Wechselspiel, Machtbeben, und Auseinandersetzungen. Jeder Spieler in der Stadt strebt danach sein Haus und Hof zu sichern, oder gar seine Macht zu erweitern und aufzusteigen, um sich als neuer Fürst der Stadt empor zu heben. Jeden Tag an dem ihr irgendwas in dieser Stadt macht, erhaltet ihr 100 Goldmünzen. Ihr könnt euer Einkommen steigern, indem ihr euch entweder für 2000 Goldmünzen ein zweites Haus kauft und dann 200 Goldmünzen pro aktiven Tag erhaltet, oder aber indem ihr das Haus eines anderen Spielers erobert. Diesen Spieler könnt ihr dann entweder kaltblütig ermorden, als Sklave verkaufen, oder aber euch Untertan machen und mit seiner Hilfe noch mehr Häuser erobern.

Regeln des Spielsystems:

  • Für jedes Haus das man besitzt, erhält man pro Tag an dem man mindestens 30 Minuten IC war insgesamt 100 Gold

  • Man kann sich ein Haus für 2000 Gold kaufen, oder aber es von einem anderen Spieler erobern.

  • Um das Haus eines anderen Spielers zu erobern, muss man diesen zum Duell herausfordern und gegen ihn gewinnen.

  • Wer eine Herausforderung zum Duell erhält, muss dieses innerhalb von 72 Stunden annehmen und durchführen, ansonsten gilt das Haus als verloren.

  • Wer als Einzelspieler mehr als ein Haus besitzt und an einem Tag von Zwei anderen Spielern angegriffen wird, kann nur ein Haus verteidigen und das andere geht automatisch und kampflos in den Besitz des Angreifers.

  • Wer 72 Stunden lang nicht online war, kann täglich bis zu einem Haus verlieren. Dieses Haus wird öffentlich zum Abschuss frei gegeben und alle Spieler können Anspruch darauf erheben und in blutigen Kämpfen darum streiten, oder durch politisches Kalkül für sich heraus handeln.



Na, was haltet ihr so von der Idee? Ist sie schlecht? Ist sie gut? Was kann man daran verbessern und was glaubt ihr könnte geschehen wenn wir das umsetzen?

Freundliche Grüße,
Yorick
Nach oben Nach unten
https://theuselessweb.site/riddlydiddly/
Marr'Kai

Marr'Kai


Rasse (HC) : Schatten
Rs-Name : Sir Siegmund
Anzahl der Beiträge : 1782
Anmeldedatum : 30.05.14
Alter : 538

Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System Empty
BeitragThema: Re: Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System   Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System EmptyDi Feb 25 2020, 08:37

Nuvenor (über Discord) schrieb:
Ich weiß nicht so recht. Die Währung bringt ja auch nur etwas wenn man auch einen Gegenwert dieser Währung bekommt. Das war der Versuch in Draynor mit Melenor ja auch. Welchen Gegenwert haben denn die 100 Gold und was kann man damit machen, außer mehr Geld verdienen? Wie sieht es mit Balancing aus? Was hindert einen 50mp Charakter daran alle Neulinge um ihre Häuser zu betrügen? Kann man ein Duell einfach ablehnen? Müssen die Stärken ungefähr gleich sein um ein Duell zu beginnen? Riskiert der Herausforderer, der das Haus angreift gleichzeitig auch sein Haus sollte er verlieren?

Das Geld habe ich nur dazu gepackt um das System der Häuser-Eroberungen zu verbessern. Ob das dann auch für andere Sachen genutzt wird (um Dienstleistungen, spezielle Waren, o.a, zu erwerben) liegt im Ermessen der Spieler. Der Haupt-Gegenwert sind ja die Häuser, die man kaufen kann. Auch im Falle des Verlustes eines Hauses kann man das Geld wo man noch hat nutzen um sich mit anderen zusammen zu tun und ein neues Haus zu kaufen, welches man dann gemeinsam vor Stärkeren schützt. Und da liegt auch der Knackpunkt des Balancings. Warum sollte ein 50 Mp Charakter daran gehindert werden die Häuser von Neulingen einzunehmen? Ist doch schön wenn da ein Charakter rumrennt, der das Spielen erschwert. Dadurch hat man eine starke Motivation im Spiel selbst politische und kriegerische Bündnisse einzugehen, stärker zu werden und dem Kerl eins auszuwischen. Ob der Angreifer direkt sein eigenes Haus verliert, hängt natürlich auch davon ab wie der Angegriffene reagiert. Ob er ihn nur in die Flucht schlägt, gefangen nimmt, oder ihm gar all sein Hab und Gut wegnimmt bleibt den Spielern überlassen.

Zudem könnte man ja auch wie im alten Gilden-Fraktions-System Befestigungs-Boni einführen, damit es leichter ist ein Haus zu verteidigen, als zu erobern.
Nach oben Nach unten
https://theuselessweb.site/riddlydiddly/
Ethryn Elroth

Ethryn Elroth


Rasse (HC) : Envari
Rasse (NC) : Halbelf
Rs-Name : Zucchini60
Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 08.07.14
Alter : 26
Ort : Dort wo Menschen sich nicht Wagen, in den Wäldern der Elfen wo Menschen nicht rein dürfen.

Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System Empty
BeitragThema: Re: Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System   Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System EmptyDo Feb 27 2020, 16:53

was ist der Sinn dahinter?

den Sinn dahinter hast du nicht erklärt..

denn ich sehe nicht wie dieses system wirklich gut klappen sollte. Zum einen, gibt es keinen Grund einen Haus zu besitzen wirklich. Ich mein, Mein charakter hasst städte und besitzt auch kein haus.

Zum anderen, wieso würde man ein Haus besitzen wenn jemand x mal stärker wie du kommen könnte und es von dir nehmen kann? klar "mach dir verbündete die dir helfen" leicht gesagt. Nur, die sind auch mal offline und können dir nicht immer helfen, was dann? und was ist wenn dein "verbündeter" eben nicht hilft? vielleicht ist er besser befreundet mit den der dich angreift oder er ist der der dich angreift?

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich nur wie dieses System mehr schaden als Hilfe anrichten würde.
Es könnte interessant sein, für andere Spiele und Rps aber ich denke nicht, dass es hier aufgehoben wäre.

Es gab oft versuche Geld ins Rp zu bringen, die Melen aus Draynor waren nur das Bekannteste. Varrock hatte es mal, ich glaube als Link noch König war? Wo es ein paar wochen geklappt hat, aber auch abgeschoben wurde. Das Geld System Müsste in den Grund Regeln des Rpgs gehalten werden, sonst würde es niemals klappen.

Der SL müsste eine Währung einführen, will man dies funktionierend einführen im RP. Dafür würde es dann im Profil jeder Spieler gehalten werden und es würde einfach für mehr Arbeit machen als es das wert ist.

wenn spieler Häuser besitzen wollen, gehen sie zum SL. Wenn andere das Haus wollen, würden sie so oder so es Angreifen oder es auf einer anderen Art in ihren Besitz bringen. sowas kann passieren auch ohne dass man die Leute ermutigt den Schwächeren eins auszuwischen.


_____________________
Mfg, Albren, Zucchini

Schlaf? Nein.
mein Schlaf ist gefüllt mit den Träumen der Vergangenheit.
Ich schlafe lieber nicht, als durch diese Gedanken wieder zu gehen.
Nach oben Nach unten
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System Empty
BeitragThema: Re: Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System   Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System EmptyDo Feb 27 2020, 17:37

Ich würde ja mal Empfehlen sich erst man die neuen Umständen und Aktionen om Rpg anzusehen, bevor man solche Dinge vorschlägt. Solo-Rp, ein "Würfelsystem", RTS-Elemente sind alles Änderungen, von denen du noch nichts weißt. Und einige finden es wirklich gut, auch wenn das alles noch kein festes System hat.
Nach oben Nach unten
Marr'Kai

Marr'Kai


Rasse (HC) : Schatten
Rs-Name : Sir Siegmund
Anzahl der Beiträge : 1782
Anmeldedatum : 30.05.14
Alter : 538

Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System Empty
BeitragThema: Re: Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System   Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System EmptyFr Feb 28 2020, 17:05

Wenn man einen Obdachlosen spielen will, kann man das natürlich tun. Oder man kann auch einfach andere Rollenspieler unterstützen. Den Sinn habe ich bereits im ersten Beitrag erklärt. Bin gerade am Handy und zitieren ist da nicht so einfach, aber du kannst ja auch einfach hochscrollen.


@Rohan... sagtest du zu jemanden ohne Mitgliedschaft, dessen Anwesenheit aufgrund schulischer Angelegenheiten ungewiss ist und der sich ziemöich sicher ist, dass kein richtiges RP wie früher, sondern nur Events stattfinden.

Wie dem auch sei. Falls sich 3 Leute finden, die das auf der No-Mem-Welt mal testen wollen, können wirces ja mal ausprobieren.
Nach oben Nach unten
https://theuselessweb.site/riddlydiddly/
Gesponserte Inhalte





Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System Empty
BeitragThema: Re: Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System   Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System Empty

Nach oben Nach unten
 
Ein neues, dynamisches und episches Spiel-System
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Spiel:Borderlands
» Ein Spiel für Zwischendurch
» Shakes and Fidget - das Spiel für zwischendurch
» Vorschlag:PN-System ans RPG angepasst
» Frohes Neues!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: