Dass der Fernkämpfer hinter einer Barrikade in Plenum steht und in gewissen Zeitperioden auf feindliche Einheiten schiesst, ist heutzutage veraltet. Wer töricht genug ist, Fernkämpfer in dieser Formation kämpfen zu lassen, verliert den Kampf.
Der heutige Fernkämpfer ist unabhängig von seinen Mitstreitern. Ist dies erfüllt, kann er auch in Gruppen stark sein. Bevor ein Fernkämpfer an einem Kampf teilnehmen kann, muss er im Eins-gegen-eins
nur mit Fernkampf kämpfen können. Andernfalls muss er auf seine Nahkampfwaffe oder auf Magie zugreifen.
Die AusrüstungWahl der richtigen WaffeAls Fernkämpfer muss man sich stets einer Situation anpassen. Hier findet man folgende Leitfragen, die einem bei der Wahl der Bewaffnung helfen:
- Kurze, mittlere oder lange Distanz?
- Ist die Aussicht sperrig oder offen?
- Ist der Raum (falls vorhanden) klein oder geräumig?
- Wer ist der Gegner? Wie ist er ausgestattet?
Auch wenn man die perfekte Bewaffnung mitgenommen hat, kann man nie für alles ausgestattet sein. Man muss also Kompromisse eingehen.
Hinweise zu verschiedenen Waffen- Schildbogen
Schildbögen - darunter auch Langbögen - eignen sich auf mittlere bis lange Distanz, ebenso schützt der Schild (Nur bei Schildbögen vorhanden) vor Beschuss von vorne. In der Kombination mit Bodkin-Pfeile wird für eine höhere Rüstungsdurchdringung garantiert. Jedoch kann der Bogen im Nahkampf die Agilität (z.B. Kollision mit der Wand) einschränken und manch ungeübter Schütze benötigt mehr Zeit, um den Bogen anzuspannen.
-> gut kombinierbar mit: leichte Wurfwaffen, Selbstlader-Armbrüste (klein), Wurfbomben, kleine Armbrüste
- Kurzbogen
Kurzbögen sind auf kurze bis mittlere Distanz. Der Rahmen und die Spannzeit ist reduziert, womit sie einen kleineren Nachteil auf Agilitätsbeschränkung aufweist. Mit Breitkopfspitzen-Pfeile sind diese geeignet gegen Leder und Stoff. Jedoch vermag der Bogen es nicht, mehr Spannkraft zu erzeugen. Schnelles Abfeuern (viele Pfeile pro Zeiteinheit) ist möglich auf Kosten der Pfeilkraft.
-> gut kombinierbar mit: leichte & schwere Wurfwaffen, Selbstlader-Armbrüste, Wurfbomben
- leichte Wurfwaffen
Darunter gehören Wurfmessern, Wurfsterne, Wurfpfeile etc. Diese Wurfwaffen eignen sich auf kurzer Distanz, wenn es darum geht, schnell auf eine Bedrohung zu antworten. Gegen Metall-Rüstungen bewirken sie wenig.
-> gut kombinierbar mit: alle Waffen
- schwere Wurfwaffen
Wurfäxte, Wurfspeeren und ähnliche, schwere Wurfwaffen gehören zu dieser Kategorie. Sie bewirken höheren Schaden und leicht erhöhte Wirkung gegen Metall-Rüstung, jedoch sind sie schwerer als die leichte Wurfwaffen.
-> gut kombinierbar mit: leichte Wurfwaffen, Kurzbögen, Armbrüste aller Art, Wurfbomben
- Armbrüste
Armbrüste sind weniger sperrig als Bögen. Auch gewähren sie konstanten Durchschlagkraft. Das Nachladen allerdings dauert länger als bei den Bögen. In der Regel sind Armbrüste schwerer, jedoch ist der Einsatz von schweren Munition möglich. Die Reichweite hingegen kann von kurzer bis langer Distanz sein - je nach Armbrustmodell.
-> gut kombinierbar mit: Selbstlader-Armbrüste (klein)
- Selbstlader-Armbrüste
Selbstlader-Armbrüste verfügen über einem automatischen Sehnenspanner, welche das manuelle Spannen der Sehne ablöst. Durch das Bolzenmagazin ist es dem Schützen möglich, mehrere Schüsse abzugeben, bevor er nachladen muss. Die neusten Modifikationen aus der Markthalle lassen sich an solchen Armbrüsten anbringen. Grundsätzlich eignet sich eine Selbstlader-Armbrust (ohne Modifikation) bis auf mittlere Distanz.
Solche Waffen sind die teuersten auf den Markt: Auch fressen sie viel Munition.
-> gut kombinierbar mit:
(kleine Selbstlader-Armbrust): Langbogen, Kurzbogen, Armbrüste, Wurfwaffen aller Art, Selbstlader-Armbrüste
(grosse Selbstlader-Armbrust): Armbrüste (klein), Selbstlader-Armbrüste (klein), Wurfwaffen aller Art
- Wurfbomben
Wurfbomben sind gegen Gruppen geeignet und bieten zahlreiche Möglichkeiten im Kampf an: Jagt Personen aus der Deckung, aus Metall-Rüstung wird Altmetall etc. Je nach Konfiguration kann man den Gegner vergiften, blenden oder betäuben.
Wurfbomben sind im Allgemeinen teuer und sollten weise eingesetzt werden. Auch soll man darauf achten, dass die Bomben nicht am eigenen Gürtel hochgeht.
-> gut kombinierbar mit: alle Waffen
- Pistolen
Pistolen sind vergleichbar mit Kanonen in der kleinen Ausführung. Sie verfügen zwar über hohe Kraft und können auch einem Ritter etwas ausrichten. Zu beachten ist, dass die Pistole bei Metall-Rüstungen eher einen Abdruck hinterlässt als sie durchdringt und das Nachladen im Kampf hat gar keinen Platz gefunden.
Als Lösung gegen Metall-Rüstungen bietet sich zurzeit die gespitzte Kugeln an, die aber auch einen ordentlichen Preis dafür verlangen.
-> gut kombinierbar mit: alle Waffen
BekleidungDie Bekleidung hängt vom Einsatz ab. Diese bieten Schutz und/oder Tarnung. Hier sind einige Variationen aufgelistet:
- Zwergen-Kampfanzug
Der Kampfanzug ist robuster als die Ritterrüstung: Praktisch gesehen eine perfekte Kampfmaschine, vergleichbar mit den gnomischen Riesenschildkröten. Der Anzug wird mit mystischer Energie, mit Wasser oder mit Kohle angetrieben - wobei die mystische Energie effizienter ist. Je nach Modifikation ist der Anzug in der Lage, unter Wasser oder in der Luft zu agieren. Ebenso ist es möglich, mit Chemiewaffen zu kämpfen.
Der Nachteil allerdings ist, dass der Kampfanzug keinen Helden macht, ebenso ist er von Energie abhängig und frisst dabei viele Ressourcen. Da dieser nur auf Auftrag hergestellt wird, können nur die Obersten der Oberschicht dies leisten.
- gewöhnliche Metallrüstung (leichte Ausführung)
Mit einem Kettenrüstzeug und ein paar Platten ist man grundsätzlich gut im Kampf geschützt auf Kosten der Mobilität. Diese Art von Rüstung empfiehlt sich in Schlachten oder in der Wache.
- schwere Metallrüstung
Darunter versteht man Rüstzeug, die zu einem Ritter gehören. Sie bieten perfekten Schutz an auf höherer Kosten der Mobilität. Es empfehlt sich, mit einer Selbstlader-Armbrust an vorderster Front zu stehen.
- Normale Kleidung / Zivilbekleidung
Auch wenn sie an Schutz bedarf, so eignet sie sich exzellent für urbane Einsätze. Leichte Modifikationen sind möglich. Um die volle Effizienz der Tarnung zu geniessen, soll man leicht versteckbare Waffen in Erwägung ziehen.
Speziell: Es gibt auch Tarnbekleidung aus der Varrocker Schneiderei. Die meisten sind für die Freizeit oder für die Jagd gedacht.
- Tarnkleidung (Kampfvariante)
Sie bieten nebst leichter Schutz auch eine perfekte Tarnung - je nach Umgebung. Meist werden diese von Spähern getragen. Heutzutage gilt sie als eine der besten Fernkämpferausrüstung für Kampf und Spähaufgaben.
Tarnkleidung, deren Einsatzgebiet im Land der Elfen ist.