StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Eine kleine Meinung über Eldon

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon EmptyMo Dez 29 2014, 11:21

Hallo,
Dieses Thema dient rein zur Information und als ein kleiner Aufruf, Kommentare sind nicht erwünscht. Und da der Administrator jegliche Nachrichten, die nicht in Themen nicht erwünscht sind, als Spam erachtet, wird er diese auch mit jeweils 3 Strafpunkten ahnden.
Dies ist mir besonders wichtig, da es um eine dritte Person geht und ich nur ungern über jemand anderen im Forum diskutieren möchte. Die aktuelle Entwicklung erlaubte es mir jedoch nicht, von diesem Schritt abzusehen.
Meinungen per Privatnachricht sind aber natürlich immer gerne gesehen Smile.

Inzwischen dürften vor allem unter den neueren Rollenspielern einige Fragen über den Tod von Eldon Magis oder seine Familie aufgetreten sein.
Die Familie Magis war eine Gruppe von Dämonen, der es vor längerer Zeit gelang, durch die Unachtsamkeit der damaligen Spielleitung und eine auch ansonsten äußerst kluge Vorgehensweise, zu deutlich dominanteren Bösewichten zu werden, als etwa Thanatos oder der Schwarze Ritter es jemals waren. Kein Reich konnte ihnen widerstehen und bei ihnen allein lag die Kraft, Herrscher zu bestimmen oder zu entmachten.
Schließlich zog ein Spielleiter die Reißleine und zwang der Rolle Eldon Magis, dem Anführer, einen respektlosen und schlecht geplanten Tod auf.
Und nun, da die Magis sich aus dem aktiven Rollenspiel zurückgezogen haben, sind diejenigen, die ihnen einst hoffnungslos unterlegen waren, an die längeren Hebel geraten. Nun können sie es wagen, Eldon zu verhöhnen oder ihm seine Rechte zu nehmen.
Ich schreibe das hier nicht, weil ich ein Freund der Magis bin. Ganz im Gegenteil, wir waren IC und sogar OOC bittere Feinde. Aber im Gegensatz zu den meisten hier, wie es scheint, zeige ich Respekt für die große Macht, die sie durch bloße Schhläue erreichten und für die Herausforderungen, vor die sie mich als Gegner stellten.
Warum also haben andere es nötig, nun, im Nachhinein über Leute wie Eldon zu richten und ihn zu verhöhnen? Zeigt ein wenig Größe...

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Re: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon EmptyMo Dez 29 2014, 15:45

Zitat :
[...] durch die Unachtsamkeit der damaligen Spielleitung und eine auch ansonsten äußerst kluge Vorgehensweise, zu deutlich dominanteren Bösewichten zu werden, als etwa Thanatos oder der Schwarze Ritter es jemals waren. [...]

Dabei unterschlägst du entweder absichtlich oder aus Unwissenheit, dass der Eldon-Clan durch den Spielleiter Lord of Gold aktiv und mit voller Absicht in ihrem Handeln unterstützt wurde. Das hat nichts mit einer "Unachtsamkeit" zu tun, wenn ein korruptes (Achtung, Beleidigung) Hasenhirn im Posten des Spielleiters sich vorne und hinten manipulieren lässt und eine Mini-Fraktion mit Sonderrechten, Bevorzugung und Artefakten sponsert. Und es schockt mich noch immer, dass es offenbar jeder anerkennt, dass ein großer Teil ihres Machtpotenzials allein darauf beruhte, äußerste Grauzonen oder gar Regellücken des Regelwerks im Zusammenspiel mit der damaligen Spielleitung auszunutzen, um ohne jegliches kooperatives Zusammenspiel jede Opposition auszulöschen. In der Liga, in der ich persönlich RP betreibe, ist das nichts, was man mit Respekt und Achtung beschenkt. Unabhängig davon, dass diese Umstände noch immer nicht von den "Betroffenen" anerkannt, sondern entweder völlig bestritten werden, man das ganze zu beschönigen oder das ganze Debakel allein auf den damaligen Spielleiter abzuwälzen versucht. Neutral

Über ihn und seinen Tross muss man sich nicht lustig machen, nein, so viel Anstand sollte man haben. Aber man sollte verdammt nochmal nicht einmal im allerkleinsten Ansatz Respekt oder Achtung dafür aufbringen. Sonst (Achtung, Nazivergleich) kann ich auch Hitler und seiner "Gang" Hochachtung dafür zollen, wie er die damalige Regierung vollkommen untergraben und sich zum Obermacker aufgeschwungen hat. Ich meine... die Gesetze und die verschiedenen Politikerspitzen haben es ja damals so zugelassen... da kann der Schnurrbartträger ja nur einen kleinen Teil der Schuld tragen.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Re: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon EmptyMo Dez 29 2014, 15:49

Sir Helstrom schrieb:
Zitat :
[...] durch die Unachtsamkeit der damaligen Spielleitung und eine auch ansonsten äußerst kluge Vorgehensweise, zu deutlich dominanteren Bösewichten zu werden, als etwa Thanatos oder der Schwarze Ritter es jemals waren. [...]

Dabei lässt du entweder absichtlich oder aus Unwissenheit heraus aus, dass der Eldon-Clan durch den Spielleiter Lord of Gold aktiv und mit voller Absicht in ihrem Handeln unterstützt wurde

Da war wohl die Unwissenheit am Werke. Keltas hat aber gerade mir gegenüber per PN etwas Anderes behauptet. Ob er dies hier mit uns teilen möchte oder nicht, sei ihm überlassen.
Absonsten stimme ich dir natürlich zu - immerhin habe ich die Taten von Eldon nicht gewertet, sondern nur betont, dass er das, was er tat, gut gemacht hat. Überragend sogar.
Mich stört es nur sehr, wenn manche Menschen erst jetzt, im Nachhinein auf ihn hintreten^^.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Re: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon EmptyMo Dez 29 2014, 15:55

Ich weiß nicht, woher Keltas seine Informationen beziehen möchte, denn ich für meinen Teil hatte sowohl mit Eldon, als auch mit Lord of Gold via TeamSpeak und Co. direkten Kontakt. Letzteren habe ich allein erst durch ein zermürbendes Einzelgespräch dazu bewegen können, den Spielleiter-Posten abzugeben. Sonst wäre der Höllenritt vllt. noch etwas länger gewesen. cyclops

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Re: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon EmptyMo Dez 29 2014, 16:00

Da hab ich mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt, aber ja, Lord of Gold wurde manipuliert, sodass er Eldon die Sonderrechte und Artefakte gab.
Das Sonderrecht war zum Beispiel, dass Eldon jegliche OoC Information, welche auch nur irgendwo betätigt worden war, IC nutzen zu dürfen.
Viele, darunter auch andere mächtige Spieler, haben aber an diesem Terror mitgearbeitet.
Ich könnte also sagen, dass Lord of Gold dies alles ermöglichte, aber das ganze eigentlich von Spielern,
welche mit den gleichen Regeln wie Eldon spielten, zusammengehalten wurde.

Dazu musste ich damals selbst erfahren, dass er mit Regellücken und diesen OoC Informationen gespielt hat.
Ich wurde sogar mal von jemanden aus seiner eigenen Reihe gewarnt, ihn von hinten zu meucheln,
da sonst das ganze Schwadron vom Team Speak gerufen werden würde.

Deshalb denke ich, dass Eldon, trotz dieser Terrorherrschaft, nicht als grosser Bösewicht gesehen werden soll.
Macht erhält man nicht durch Betrug und Manipulation ausserhalb des Spiels,
sondern durch Schweiss und Aufwand im Spiel selber.

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Re: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon EmptyMo Dez 29 2014, 16:30

"Er hat das, was er tat, gut gemacht" ist aber eine relative Aussage. Ich würde nicht behaupten, dass man großartige qualitative Merkmale in Eldons Arbeit feststellen kann. Er wurde von dem - so zumindest das Kollektivgedächtnis des RPGs - schlechtesten Spielleiter in der gesamten Geschichte mit unnötigen Befugnissen dermaßen vollgepumpt, dass er im Grunde allmächtig war. Es ist ja nicht so, als hätte er irgendwelche subtilen Intrigen geschmiedet oder clevere Manipulation betrieben, um an seine umfangreichen Befugnisse zu kommen, sondern sie wurden ihm von den Umständen in den Schoß geworfen. Jemandem Begabung oder Cleverness zu unterstellen, weil er durch Lord of Gold an Macht gelangt ist, wie hier schon bereits genannt, ähnlich naiv wie der NSDAP Genie zu unterstellen, weil sie die Begebenheiten der Zeit ausgenutzt haben.

Darüber hinaus stellst du, Vunian, die jetzigen Kritiker von Eldon so dar, als wären sie die ehemalig missgünstigen Maden unter seinen Stiefeln, die sich jetzt freuen, weil er durch eine, wie du es darstellst, Ungerechtigkeit in die Annalen der Ofenkritiker einging. Dem ist nicht so, denn der damalige SL tat mit der Legitimierung von Eldons Tod nichts anderes, als einer Ausgeburt der Unfähigkeit einer vergangenen Spielleitung ein Ende zu setzen. Ein reflektierter Rollenspieler - und von denen gab es viele, all diejenigen nämlich, die trotz bestehender Möglichkeit KEINE wie auch immer gearteten Machtverstärkungen von Lord of Gold entgegengenommen hatten - hätte es gar nicht so weit kommen lassen, dass er durch ein, wie allen klar war, unfähiges "Regime" in eine solche Machtposition gelangt.

Ich stimme dir zu, Namen nachträglich durch den Dreck zu ziehen, ist nicht gut. Aber andererseits ist es genau so wenig in Ordnung, eine von Korruption geprägte Episode des Rollenspiels und deren Ausgeburt in Form des Charakters Eldon Magis als clevere Intrige einiger Personen darzustellen.
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Re: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon EmptyMo Dez 29 2014, 16:45

Dazu kann man nun aber wirklich verschiedene Meinungen haben - ich für meinen Teil denke, dass man verrückt sein müsste, um nicht anerkennen zu können, dass Eldons Ziele zwar äußerst zweifelhaft waren, er jedoch ganz genau wusste wie es galt, sie zu erreichen.
Wenn es außerdem so ein Kinderspiel gewesen wäre, damals wirklich große Macht zu erlangen, wie du offensichtlich denkst, warum ist dann jeder einzelne seiner Feinde daran gescheitert? Respekt nicht für seine Taten, aber für seine Taktik ist also mehr als angebracht.
Erwar sozusagen der Bösewicht IC und OOC zugleich.

Darüber hinaus ist sein Tod zweifellos keine Ungerechtigkeit, sondern durchaus nötig gewesen und er war eine mutige Entscheidung. Wer der Meinung ist ich hätte etwas Gegenteiliges behauptet, der hat entweder etwas sehr falsch verstanden, oder er ist ein Lügner.
Jedoch hätte klar sein müssen, dass die gewählte Todesart suboptimal war und denjenigen, die ihre Unterlegenheit den Magis gegenüber nicht mit ihrem Selbstwertgefühl vereinbaren konnten, darin Anlass zu Spott und Hohn nehmen würden. Eine denkenswert schlechte Entscheidung, wenn man bedenkt, dass dieses Kapitel in der Geschichte des RPG uns als Mahnmal dienen sollte, und nicht als Möglichkeit, jemand anderen bloßzustellen.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Blutbart Xerwox

Blutbart Xerwox


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Blutbart
Anzahl der Beiträge : 1007
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 27
Ort : Utgarde

Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Re: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon EmptyMo Dez 29 2014, 16:59

Artamo schrieb:
Dazu kann man nun aber wirklich verschiedene Meinungen haben - ich für meinen Teil denke, dass man verrückt sein müsste, um nicht anerkennen zu können, dass Eldons Ziele zwar äußerst zweifelhaft waren, er jedoch ganz genau wusste wie es galt, sie zu erreichen.
Wenn es außerdem so ein Kinderspiel gewesen wäre, damals wirklich große Macht zu erlangen, wie du offensichtlich denkst, warum ist dann jeder einzelne seiner Feinde daran gescheitert? Respekt nicht für seine Taten, aber für seine Taktik ist also mehr als angebracht.
Erwar sozusagen der Bösewicht IC und OOC zugleich.

Darüber hinaus ist sein Tod zweifellos keine Ungerechtigkeit, sondern durchaus nötig gewesen und er war eine mutige Entscheidung. Wer der Meinung ist ich hätte etwas Gegenteiliges behauptet, der hat entweder etwas sehr falsch verstanden, oder er ist ein Lügner.
Jedoch hätte klar sein müssen, dass die gewählte Todesart suboptimal war und denjenigen, die ihre Unterlegenheit den Magis gegenüber nicht mit ihrem Selbstwertgefühl vereinbaren konnten, darin Anlass zu Spott und Hohn nehmen würden. Eine denkenswert schlechte Entscheidung, wenn man bedenkt, dass dieses Kapitel in der Geschichte des RPG uns als Mahnmal dienen sollte, und nicht als Möglichkeit, jemand anderen bloßzustellen.

Der Tod war nicht konzipiert.

Im Laufe der Story des "grünen Varrok" habe ich der Spielleitung schon wochen vorher konzepte der Orichalchum-Öfen geschickt, die mit Sprengladungen versehen waren, sodass sie bei zerstörung durch äußere Einflüssse detonieren würden - somit der Tod einer nahestehenden Person mit sich führen würden.

Zu dem Zeitpunkt war Eldons Tod nicht einmal eine bedachte Option, aber als sich die Begebenheit auftat, dass ausgerechnet er die Öfen auf eigene Faust zerstörte, wurde auch an dem vorher abgenickten Konzept festgehalten.

Dieses "herumreiten" auf Eldons Tod resultiert rein auf der Tatsache, dass die Sache nicht abgeklärt und daher so unrümlich war.

Vielleicht solltest du bevor du behauptungen über den Tod anstellst erstmal die ganze Geschichte kennen.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aus schwarzer Feste's Herz entsannt
Hetzt sie's zu euch, die schwarze Hand
Von jenem Gräu'l, das drunten ruht
In Utgards finstrem Schrein aus Blut.
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Re: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon EmptyMo Dez 29 2014, 16:59

Ich denke wir alle wissen, dass Eldon zu seiner nicht fair gespielt und dem RPG somit geschadet hat.
Dies kann man nicht abstreiten und wäre sinnlos es zu leugnen.
Es ist geschehen und Eldon ist fort, es ist Vergangenheit also brauchen wir uns nicht mehr darum zu kümmern.

Doch wie sehr Eldon auch Mist gebaut hat, so ist es -wie ich im Namenverwendungsthema erwähnt habe-
nicht in Ordnung seinen Namen in den Schmutz zu ziehen.
Dies ist nicht korrekt und gilt als Beleidigung. Wir wollen hier ein angenehmes Klima behalten und freundlich bleiben. Smile

Zitat schrieb:
Der Name Eldon Magis darf weiterhin benutzt werden, so wie der Name jedes anderen Charakters des Rollenspiels.
Man sollte sich aber auch bei Eldon auf die Anstandsregel beruhen. Denn auch wenn Eldon nicht mehr dem RPG angehört, so wollen wir hier ein angenehmes Klima bewahren. Der Name Eldon Magis soll, wie auch der Name eines jeden Rollenspielers hier, nicht in den Dreck gezogen und absichtlich beleidigt werden, sonst kann dies zu Sanktionen führen.

Dann schliesse ich das Thema nun.

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eine kleine Meinung über Eldon Empty
BeitragThema: Re: Eine kleine Meinung über Eldon   Eine kleine Meinung über Eldon Empty

Nach oben Nach unten
 
Eine kleine Meinung über Eldon
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eine kleine Pause
» Eine kleine Einladung
» eine kleine entschuldigung
» Eine (kleine) Auszeit
» Eine kleine RPG Pause

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: