StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Einblick in das Archiv

Nach unten 
AutorNachricht
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Einblick in das Archiv Empty
BeitragThema: Einblick in das Archiv   Einblick in das Archiv EmptyDi Jul 03 2018, 14:01

Einblick in das Archiv Das_ar10

Dieses Thema dient dazu, einen vollkommenen Einblick ins Archiv zu gewähren, damit Rollenspieler verstehen, wie ihre Akte verwaltet wird. Ebenso können sich zukünftige Spielleiter(-Kandidaten) dann gewissermassen vorstellen, wie viel Arbeit man aufzuwenden hat.

Ihr werdet folgendes sehen:

-Wo sich das Archiv befindet
-Die Nummern der Rollenspieler
-Wie das alte Archiv aufgebaut ist, mit Informationen
-Wie das neue Archiv aufgebaut ist, mit Informationen
-Einen kompletten, nachgebauten Archivseintrag




Wo sich das Archiv befindet

Spoiler:

In "Die Organisation OOC" gibt es ein Unterforum, welches für normale Spieler unzugänglich und unsichtbar ist "Die Spielleitung". Wie der Name schon sagt, ist es ein Unterforum für den Spielleiter, den Admin und den verschiedenen Mods.

Spoiler:

Das Archiv befindet sich logischerweise im Bereich des Spielleiters.

Spoiler:

Dort angekommen, wird man sehen, dass es zwei Archive gibt; Ein Altes und ein Neues. Ich werde je auf beide eingehen, erklären wie sie aufgebaut sind und ihre Unterschiede erläutern.



Die Nummern der Rollenspieler

Jeder Rollenspieler besitzt eine Nummer. Diese Nummer wird benutzt, um für diesen Spieler eine Akte anzulegen. Nur Personen mit Admin-Rechten können an der Nummer rumpfuschen. Es wird eine Nummer genommen, da sich Namen nicht gut ordnen lassen, sich diese mit der Zeit ändern und es übersichtlicher ist.


Einblick in das Archiv Forum610



Das Alte Archiv

Spoiler:

Im Alten Archiv wurden bis zum Neustart Akten von Rollenspieler gelagert. Es umfasste 160 Beiträge, weil zu jedem neuen Spieler, vor allem als Martego Royce (Ashkaras) Spielleiter war, eine neue Akte angelegt wurde. Dies bedeutet aber nicht, dass andere Spielleiter jene Akten nicht bearbeitet haben, dies hat dann keinen Einfluss auf die Formation. Die Themen-Formation hat immer das neueste Thema angezeigt.

Hätte ich nun einige Themen erstellt mit den Nummern: 178, 166, 190, 182 und 161; dann würde die Formation wie folgt aussehen:

Wichtig: Wie man das Archiv führt
__________
Akte - Kennziffer: 161
Akte - Kennziffer: 182
Akte - Kennziffer: 190
Akte - Kennziffer: 166
Akte - Kennziffer: 178
Akte - Kennziffer: 160
Akte - Kennziffer: 159
Akte - Kennziffer: 158

Dies hat früher gut funktioniert, doch habe ich für das Neue Archiv eine bessere Methode eingeführt.



Das Neue Archiv

Spoiler:

Das Neue Archiv wurde auf meinen Wunsch erstellt. Da das Alte Archiv derart fehlerhaft, voller Lücken und meistens inexistent war, fand ich es als unnötige, komplizierte Arbeit, etwas Neues im gleichen Archiv zu beginnen. Als Beispiel: Das Alte Archiv hat darauf aufgebaut, dass für jeden Spieler immer sofort eine neue Akte angelegt wird. Dies hat nicht funktioniert, was zur Folge hatte, dass viele neue Spieler keine Nummern hatten (und folglich keine Akten). Ausserdem hatte es viel zu viele Nummern und Akten von Spielern, die einfach nicht mehr aktiv waren.

Es wurde also ein neues Archiv angelegt. Die Themen-Formation habe ich verändert, sodass nicht das neueste Thema zuerst erscheint, sondern alle alphabetisch geordnet werden. Aus diesem Grund ist es unglaublich wichtig, keinen Rechtschreibfehler zu machen (auch kein ; oder Leerzeichen anstelle eines : ) und Nummern mit 0-Ziffern zu kennzeichnen. So wird ein "Akte - Kennfziffer: 002" nach oben geschoben, ein "Akte - Kennziffer: 040" in die Mitte und ein "Akte - Kennziffer: 164" nach unten. Wenn nun ein Rollenspieler mit der Kennfziffer 120 wieder aktiv würde, würde die Akte zwischen 040 und 164 eingeordnet werden, automatisch. Ist nur eine Ziffer anders als bei den restlichen, ändert sich die Formation.

Ein weiterer Grund für ein neues Archiv war, dass nach dem Neustart alle von vorne anfingen. Damit auch alles ordentlich ist und zukünftige Spielleiter, sowie auch mich, nicht verwirrt, habe ich NUR für die aktiven Spieler (die mir eine Anfrage schickten), einen Archivseintrag gemacht. Aus diesem Grund ist der Abstand zwischen den Akten unregelmässig, da hier nur die aktiven vermerkt sind.




Eine Akte

Ich werde zur Demonstration eine Akte komplett 1:1 nachbauen und sie hier für euch zur Schau stellen. Wichtig ist, bevor ich beginne zu posten, eine Akte besteht aus mehreren Beiträgen:

-Allgemeine Informationen
-Subventionen
-Machtpunkte Charakter 1
-Machtpunkte Charakter 2
- ...

Dies bedeutet, dass ich in diesem Thema für jeden Archivsbeitrag auch ein Beitrag erstellen werde, damit es wirklich 1:1 rüberkommt. Dazu werde ich als Zusatz in jedem Beitrag am Ende einen Spoiler einfügen, welcher bestimmte Punkte und Formationen erklärt.

Der Name der Akte lautet wie folgt:

Akte - Kennziffer: 999

_____________________
Spoiler:


Zuletzt von Der Spielleiter am Di Jul 03 2018, 18:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Einblick in das Archiv Empty
BeitragThema: Akte - Kennziffer: 999   Einblick in das Archiv EmptyDi Jul 03 2018, 16:25

Allgemeines:
 
Verzeichnete Rollen: Lord Rolvan
 
RuneScape-Namen: Xx_Rolvan_xX

Bekannte Regelverstöße: -
 
Genehmigte Subventionen:
(3.7.2018):
 
Sonstige Anmerkungen: Bekleidete das Amt des Rassen-Moderators (1x), hat besonders viel Arbeit beim Aufbau von Fraktionen geleistet.



__________
Erklärung:

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Einblick in das Archiv Empty
BeitragThema: Akte - Kennziffer: 999   Einblick in das Archiv EmptyDi Jul 03 2018, 18:02

Subventionen:

(23.4.2018):

Anmerkung der Spielleitung: ABGELEHNT. Für eine Erweiterte Klasse, benötigt man mehr eine Vorgeschichte und 1-2 Trainingseinheiten. Der Charakter wie auch der Spieler, müssen sich damit auseinandersetzen, damit die Authentizität nicht verloren geht oder die Klasse an Wert verliert.

(3.7.2018):

Anmerkung der Spielleitung: Genehmigt. Rolvan hat tatsächlich viel dafür getan, die Rasse zu erhalten, sowie IC als auch OOC. Aus unseren Gesprächen kann ich mit Sicherheit sagen, dass er die Rasse ebenso versteht und mit ihr umgehen kann.



__________

Erklärung:

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Einblick in das Archiv Empty
BeitragThema: Re: Einblick in das Archiv   Einblick in das Archiv EmptyFr Jul 27 2018, 15:09

Machtpunkte: Lord Rolvan

Geschichte I:
(18.3.2018):

Machtpunkteverlauf: 5 > 15

Anmerkung der Spielleitung: Rolvan ist ein vielversprechender Neuling und gibt sich stehts Mühe, seine Gedanken und Aktionen deutlich sowie einfach zu formulieren. Die Machtpunkte von 5 auf 15 zu heben, ist demnach mehr als gerechtfertigt.


Geschichte II:
Spoiler:

Machtpunkteverlauf: 15 > 28

Anmerkung der Spielleitung: Rolvan hat sich diesen Monat sehr viel bemüht, Aktivität zu schaffen, doch sehe ich es nicht, wie sein Charakter (auf Grund des fehlenden Trainings/ der fehlenden Kampferfahrung) einen Machtanstieg auf 35 Punkte erhalten sollte. OOC-Hilfe wird belohnt und ist sehr hilfreich, doch muss der Charakter selbst auch etwas dazu leisten.


Geschichte III.
(28.5.2018):

Machtpunkteverlauf: 28 > 34

Anmerkung der Spielleitung: Passt alles. Man sieht hier deutlich die Entwicklung des Charakters UND die des Spielers.


Geschichte IV.
(3.7.2018):

Machtpunkteverlauf: 34 > 40

Anmerkung der Spielleitung: Der Charakter hat sich das Level und die Rasse durch kluges Rollenspiel wahrlich verdient. Man sieht, das Rolvan immerwährend versucht, das Rollenspiel für sich selber und andere, spannender zu machen.




__________

Erklärung:
Spoiler:

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Einblick in das Archiv Empty
BeitragThema: Re: Einblick in das Archiv   Einblick in das Archiv EmptySo Jul 29 2018, 23:43

Machtpunkte: "Name eines weiteren Charakters"



















__________
Erklärung:

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Einblick in das Archiv Empty
BeitragThema: Re: Einblick in das Archiv   Einblick in das Archiv EmptySo Jul 29 2018, 23:44

Abgeschlossen: Dieser Post wird zukünftig gelöscht. Ich habe die Erklärungen noch angepasst, falls man sich diese durchlesen möchte.

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Einblick in das Archiv Empty
BeitragThema: Re: Einblick in das Archiv   Einblick in das Archiv Empty

Nach oben Nach unten
 
Einblick in das Archiv
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Organisation (OOC) :: Das Tor zur Welt-
Gehe zu: