Geschichte
Freneskae
Freneskae:Freneskae in den Zungen einiger auch als "Die Welt des ewigen Krieges" genannt.
Ist die Heimat der Mahjarrats, Zaros, Serens und die Heimat der Ur-Götter.
Einst die "perfekte Welt" genannt ist es heute nur noch dunkles Ödland welches von schweren Gewitterstürmen,Vulkanausbrüchen, giftigen Gasen und anderen zahlreichen Gefahren geplagt wird.
Im vorherigen Zyklus der Existenz des Multiversums wurde Freneskae als eine "perfekte" Schöpfung der Ur-Götter angesehen.Es kann angenommen werden, dass Freneskae einst eine üppige und fruchtbare Welt war, ähnlich wie Gielinor. Mit der Geburt der Ur-Götter ( Jas, Ful, Wen, Bik und Mah) aus ihren Eiern würde sie sich nach ihren schlüpfen jedoch so stark von "Anima Mundi" verzerren bis diese Erblasst.Mit diesen Akt erhielten die Ur-Götter ihre heutige macht, welche in der Lage ist Leben zu kreieren und gleichermaßen gesamte Sonnensysteme zu vernichten.
[Freneskae aus dem all betrachtet]
Die "Anima Mundi":ist ein von den Gnomen erfundenes Wort sie wird in der Menschlichen Sprache auch "Weltenseele" genannt und soll in jedem lebendigen Wesen existieren.Sowie Freneskae einst eine Weltenseele besaß so soll auch Gielinor eine besitzen.Die Gnomische Rasse Nimmt an das Guthix die Weltenseele Gielinors 1.Zeitalter kreiert haben soll als er Gielinor schleifte.Was jedoch bis heute nur eine Vermutung sein soll.
Entstehung der Mahjarrats:Die Mahjarrats wurden von Mahs Träumen über Zaros und Seren geschaffen.
Seren Manipulierte die jungen Mahjarrats als sie sich als Mah ausgab, um so das Ritual der Wiedergeburt zu schaffen welches nicht nur der Verlängerung der Lebenszeit der Mahjarrats diente sondern auch um ein teil von Mahs Energie wiederherzustellen um sie so am Leben zu erhalten.Bevor Seren Freneskae verließ erschuf sie das Ritual der Schöpfung welches dazu diente einen neuen Mahjarrat durch die Träume Mahs zu kreieren und Mah davon abzuhalten durch einen ihrer Alpträume Freneskae zu vernichten.
Dieser Zyklus von Opferung und Wiedergeburt dauerte Jahrhunderte an bis die Mahjarrats schließlich eine Kultur und Gesellschaft aufgebaut hatten welche sich um ihre Rituale drehte.
Praktisch alle Aspekte der Mahjarrat-Gesellschaft konzentrierten sich auf den Krieg. Eine Handvoll Volksmärchen und Geschichten - wie die der Muspah - überleben bis heute und deuten darauf hin, dass der Stamm vielleicht auch eine Art rudimentärer Kultur außerhalb des unmittelbaren Kriegskreises besessen hat.
Die Anzahl aller lebenden Mahjarrats zu diesen Zeitpunkt ist unbekannt, Anbetracht dessen das Ungefähr 500 Mahjarrats Incthlarin nach Gielinor folgten und der Tatsache das nicht alle ihn folgten ist davon auszugehen das die Anzahl an Lebenden Mahjarrats zu diesen Zeitpunkt bei über 500 lag.
Zaros schenkte den Mahjarrats zudem später noch einen 2. Ritualstein auf Gielinor da der der auf Freneskae nicht bewegt werden konnte.