Gedankenspiele mag ich immer gerne
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Zunächst einmal muss man sagen, dass eine "ewige Fraktion" unmöglich ist. Wir sind hier in einem Spiel, das sich am absteigenden Ast befindet und oft von Willkür und Emotionen gesteuert wird. Das ist normal, führt aber nunmal eben zu sehr schwierigen Bedingungen.
Aber ich möchte natürlich kein Spielverderber sein - deshalb kann man ja versuchen sich diesem Ideal zumindest anzunähern, wenn es denn schon nicht völlig erreicht werden kann.
Folgende Dinge fände ich wichtig:
Fokus auf das Militär:Das Heer ist das Rückgrat einer jeden langlebigen Fraktion. Das sahen wir in der Vergangenheit beim Kaiserreich Varrock, das sahen wir vor Kurzem bei Albion und auch sonst immer wieder. Es hat zwei ganz wichtige Funktionen:
-Es schützt das Reich und sein Volk vor der Zerstörung oder Unterjochung durch Feinde
-Es sorgt für Nachwuchs durch Rekrutierung und Ausbildung. Ich habe noch keine Fraktion gesehen, in der sich irgendeine andere Sparte als das Heer um Neulinge gekümmert hat
Eine einfache Struktur:Das klassische Rekrut->Soldat->(Ritter->)Offizier->General ist einfach unschlagbar. Wenn man es anwendet und dazu noch fleißig arbeitet, dann kann es einfach nicht versagen und sorgt für massig Nachwuchs. Sehr verlässlich.
Es hat noch einen zusätzlichen Zweck, wenn man eine besonders langlebige Fraktion begründen will: Es ist einfach und schnell zu verinnerlichen. Man kann die Leute darin, durch Außenstehende ersetzen, wenn sie denn wegfallen.
Neben dem so organisierten Heer kann es noch Zivilisten wie Hofmagier, Händler, Handwerker,... geben, die durch ihre Vielfalt zum RPG-Feeling und der Aktivität beitragen. Sie sollten aber, um Verwirrung zu verhindern, keine Befehlsgewalt haben. Es ist besser, wenn diese nur beim König liegt.
Eine Verfassung/fortlaufende Philosophie:Man braucht eine Art Verfassung, die auch noch existiert, wenn der König stirbt. Diese sorgt für eine durchgehende Regelung, um auch trotz personeller Rochaden eine gewisse Struktur einzuhalten.
In dieser Verfassung sollte am besten gleich die Thronfolge geregelt sein, um Wirren in dieser Hinsicht zu vermeiden.
Zugleich sollte sie jedoch effektiv sein und den Anforderungen entsprechen - was sonst passiert, sehen wir ja zur Zeit in Misthalin.
Gute Personalpolitik:Vielleicht der schwierigste Teil. Um König, General oder Hauptmann zu sein braucht es Können, Wissen, Fleiß und noch so viel mehr. Man findet kaum jemals genügend Leute dieser Art, geschweige denn Ersatz, wenn einem so jemand abhanden kommt.
Deshalb ist es ungemein wichtig, selbst Führungskräfte auszubilden und sich permanent darum zu kümmern, dass genügend davon verfügbar sind.
Es würde mich sehr interessieren, welche Punkte du schon hast
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