StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Stärkeverteilung nach Kampfklassen

Nach unten 
+15
Marek
Valdesh Dokko
Tibus
Ferrokis
Marqhis Hermaeus
Winner
Thanaril
Lady Artemis
Marr'Kai
Lienea Leithian Brethil
Link
Grosser Drache Ming
Rohan Hammerfaust
Der Spielleiter
Rayn Kliyn
19 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 11:31

Hallo liebe Community,
als jemand, der das RPG ja genau beobachtet und sich auch sehr viele Gedanken darüber macht, möchte ich einmal wieder eine diesmal ganz unverfängliche aber wohl durchaus interessante Diskussion anstoßen.
Eigentlich jede der bisher wirklich mächtigen Rollen (ab 70 Machtpunkten) war immer entweder zauberfähig oder ein übermenschliches Wesen (wenn man Thondaar denn als solches sehen darf, aber ich denke schon).
Da habe ich mich gefragt, warum denn nie ein einfacher menschlicher Schwertkämpfer oder Bogenschütze eine so hohe Zahl von Machtpunkten erreicht hat. Natürlich ist es naheliegend, dass ein übermenschliches Wesen oder ein Magier als stärker angesehen wird als jemand, der nur mit Erfahrung, Technik, Muskelkraft und einer einfachen Waffe ausgestattet ist.
Aber seid ihr der Meinung, dass dies auch wirklich so gerechtfertigt ist?
Oder denkt ihr, dass es auch so richtige "Helden" (oder natürlich auch Bösewichte^^) geben sollte, die zwar nicht zaubern können und nur Menschen sind, aber trotzdem stark genug sein sollten, um auch einen übermenschlichen Gegner besiegen zu können?

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Rayn Kliyn

Rayn Kliyn


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : LordTolGo
Anzahl der Beiträge : 1925
Anmeldedatum : 10.12.11

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 11:55

Also meiner Meinung nach ist das eigentlich ebenfalls schon wieder klar. Niemand wird dazu gezwungen mit 70 Machtpunkten ein übermenschliches Wesen zu sein und könnte auch freiwillig einfach ein normaler Mensch bleiben,der eben viel geübter als jeder andere ist.

_____________________
"Ein Kopf ohne Gedächtnis ist eine Festung ohne Besatzung."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

"Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren."
Napoleon I. Bonaparte, (1769 - 1821), französischer Feldherr und Politiker, Kaiser der Franzosen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 12:01

Naja, die Frage war ja eigentlich, ob die z.B. 70 Machtpunkte so überhaupt erreicht werden können sollten^^. Weil das war ja bisher noch nie der Fall.

Ich bezog mich beim Ausgangspost übrigens auf Valons Auflistung der MP-Verteilung, welche unter "Ankündigungen" zu finden ist, falls sich jemand dafür interessiert Smile.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 12:31

Magie ist halt etwas, wobei man total OP sein kann, deshalb wählt es auch jeder.
Auch ein harter Krieger kann 70MP erreichen.

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 12:40

Nuodai schrieb:
Magie ist halt etwas, wobei man total OP sein kann, deshalb wählt es auch jeder.

Ja das stimmt, vor allem im Moment sieht man das eigentlich leider extrem oft.
Ich seh aber schon, bei den meisten geht die Meinung in die Richtung, dass Magie keine besondere Vormachtstellung haben dürfte.

Verzeiht übrigens wenn ich meine Meinung noch nicht kundtue, ich will erstmal ein bisschen moderieren Smile.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Der Spielleiter
Spielleiter
Der Spielleiter


Rasse (HC) : Eierlegendewollmilchsau
Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 968
Anmeldedatum : 22.03.13

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 12:50

Hallo,

Ich bin der Meinung, Magie sollte etwas besonderes sein. SO habe ich mich bis jetzt auch immer dafür ausgesprochen, dass Magie an sich, zumindest in einer Fortgeschritteneren Form auch nicht jedem Charakter zur Verfügung stehen sollte. Und Magie selbst somit auch einen besonderen Status bekommt.

Daher finde ich das Konzept der Magiergilde, welche Ashkaras und ich gründeten recht passend.
Ashkaras hat aus der Rpg-Magie etwas deutlich komplexeres gemacht, woran dann auch Soul Eavens mit seinen Büchern anknüpfte. Und genau deswegen, weil bereits so viel arbeit in diese Sparte gesteckt wurde, bin ich der Meinung, dass wirklich nicht jeder die Magie in ihrer Vollkommenheit ausführen sollte. Denn eben dies macht es Exklusiv und stellt das Spannende daran dar. SO ist es natürlich auch Offensichtlich, dass wirklich jeder, vom Neuling bis zum Veteran, Magie ausüben möchte.

Wenn wir zurück in das erste Asgarnische Kaiserreich sehen, dort gab es kaum bis garkeine Magie, dort zählte nur der Stahl des Schwertes... bis Ashkaras und ich die damalige Inquisition gründeten.

_____________________
mit freundlichen Grüßen,
der Spielleiter

Bei Fragen / Anregungen, stehe ich euch gerne per Pn zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 12:54

Also, wieder schön moderatorisch (falls dieser Begriff existiert):

Magie sollte etwas Besonderes sein, aber beschränkt verfügbar?

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Der Spielleiter
Spielleiter
Der Spielleiter


Rasse (HC) : Eierlegendewollmilchsau
Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 968
Anmeldedatum : 22.03.13

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 12:56

Genau die beschränkte Verfügbarkeit mach es besonders.

Edit: hierbei liegt das gleiche Prinzip, wie die Rasseneinschränkungen zu grunde.

_____________________
mit freundlichen Grüßen,
der Spielleiter

Bei Fragen / Anregungen, stehe ich euch gerne per Pn zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 12:58

Und bist du dann dafür, dass das geregelt wird, indem sich IC einfach eine "magische Führung" etabliert und alle anderen Magier eher ignoriert werden, oder für einen tatsächliche Verankerung in den Regeln?

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Der Spielleiter
Spielleiter
Der Spielleiter


Rasse (HC) : Eierlegendewollmilchsau
Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 968
Anmeldedatum : 22.03.13

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 13:10

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass zwar jeder Charakter über Magische Kräfte verfügen sollte, diese sich aber bei dem großteill um einfache, beziehungsweise eingeschränkte handeln sollten. Dabei spreche ich von Telekinese, Teleportation (via den Magnetiten( und eventuell noch sehr vereinfachte Elementarmagie.

Magie an sich bietet aber fast unbegrenzte Möglichkeiten, welche auch sehr oft in Power / Autoplay enden können. Und genau deswegen habe ich auch explizit die Rassenregelungen angesprochen. Denn dort ist es fast gleich. Jemand, der einen Dämonen spielen will, muss erst wissen, was genau ein Dämon ist... und er muss sich auch dementsprechend verhalten. Ich erinnere mich noch die die Stubenreinen und Handzahmen Kriegsdämonen, die keiner Fliege was angetan haben...

Und genau das meine ich, sollte auch auf die Magie angewendet werden.Jemand, der Magie in all seinen Zügen ausschöpfen möchte, soll erst verstehen, worum es sich bei unserer Rpg-Magie handelt.
Denn dann bekommen wir keine *schmeisst einen Feuerball*-Aktionen mehr zu Gesicht.

_____________________
mit freundlichen Grüßen,
der Spielleiter

Bei Fragen / Anregungen, stehe ich euch gerne per Pn zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 13:25

Wenn man nach den Büchern vorgeht, wäre es ja sogar logisch das z.b. ein Dämon immer mächtiger ist als ein Mensch, egal ob Magier oder Nahkämpfer. Aber ich bin mir recht sicher, dass es auch Menschen gibt die man nicht so einfach unterschätzen sollte, zwar keine über 70 MP, aber wenn sich die richtigen finden sieht es auch böse aus. Menschen gibt es ja zahlreicher als Dämonen (oder andere "super"-Wesen.)

Außerdem glaube ich das andere Rassen einfach lukrativer sind als andere, und man kann ja mit seinem anfänglichen Menschen später noch "mutieren".

Gohan, Helstrom und Blutbart sind ja auch Menschen, welche zwar keine 70 Mp haben, aber insgesamt über 160, und auch diese, sind extrem auf den Nahkampf ausgelegt.

Ich mag die Menschen als Rasse ebenfalls, genauso wie gute Nahkämpfer, aber es ist vielleicht durchaus schwieriger mit ihm wirklich extrem viele Mp zu erlangen, oder es wird einfach doch zu langweilig, und man will seinen Charakter mutieren lassen.
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 14:00

Also noch einmal kurz:
Rohan --> Zauberer und übermenschliche Wesen sind nunmal stärker

Alric --> Zauberer und übernatürliche Wesen sind stärker, brauchen jedoch eine streng(ere?) Zugangsbeschränkung

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 15:43

Jeder will Magie können und das kotzt mich so richtig an.
Wenn da so 20MPeler rumrennen und Magie lernen möchten, schüttle ich nur den Kopf.
Es nervt langsam, ich verliere selbst die Lust an der Magie, weil so viele das auch machen.
Dazu muss hinzugefügt werden, das manche nach einem Tag Magie so viel können sind wie ich damals nach ein paar Monate.
Der Grund hierbei ist einfach, dass sie sagen: "Ja mein Char war so viel Jahre in der Wildnis und hat geübt."
Ui krass.

Ich schliesse mich Alric teilweise an.
Aber Magie sollte nicht in der Magiergilde gelehrt werden, weil mir die Magica Doctrinals wirklich auf den …
Diese Doctrinalis ist für normale Menschen einfach zu kompliziert, vor allem da man sich alles merken muss
und nichts, rein gar nichts, irgendwo niedergeschrieben ist, wo man nachschauen könnte.
So wie ich das hörte braucht man irgendwie 50 Stunden, um irgendeine kleine Spalte Magie zu können.
WTF, wer tut sich das an?

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Der Spielleiter
Spielleiter
Der Spielleiter


Rasse (HC) : Eierlegendewollmilchsau
Rs-Name : Entrophis
Anzahl der Beiträge : 968
Anmeldedatum : 22.03.13

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 15:58

Nuodai schrieb:


Ich schliesse mich Alric teilweise an.
Aber Magie sollte nicht in der Magiergilde gelehrt werden, weil mir die Magica Doctrinals wirklich auf den …
Diese Doctrinalis ist für normale Menschen einfach zu kompliziert, vor allem da man sich alles merken muss
und nichts, rein gar nichts, irgendwo niedergeschrieben ist, wo man nachschauen könnte.
So wie ich das hörte braucht man irgendwie 50 Stunden, um irgendeine kleine Spalte Magie zu können.
WTF, wer tut sich das an?

Hallo,

Ich spreche hierbei nicht davon, dass sich jeder explizit daran halten soll. Ich meine und sehe es eher als einen Leitfaden. Das Magica-prinzip zm Beispiel, das ist schnell erklärt und verhindert, dass irgendwelche Jutzu-sachen o.ä entstehen. Ich meinte damit auch nicht, dass die Magie Ausschliesslich in der Magiergilde gelehrt werden dürfe. Denn dann wäre Nekromantie ja aussen vor, da es in der Gilde geächtet wird.

Ich sprach davon, dass es eine "Erlaubnis" geben sollte, stärkere Magie nutzen zu dürfen. Genau wie im Rassensystem sollte es hierbei mehrere "Magiebeauftragten" geben, der entscheidet, ob und wie ein Char Magie anwenden kann und soll.

_____________________
mit freundlichen Grüßen,
der Spielleiter

Bei Fragen / Anregungen, stehe ich euch gerne per Pn zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 16:29

Das könnte man z.B. ja auch an die MP koppeln.

Es wäre nur sehr schwer zu determinieren, wo die angesprochenen Grenzen dann verlaufen und welcher Art sie sind.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Grosser Drache Ming

Grosser Drache Ming


Rasse (HC) : Mensch
Rasse (NC) : Mensch
Rs-Name : Nyrociel / Pragmatiker
Anzahl der Beiträge : 2585
Anmeldedatum : 20.05.13
Alter : 27
Ort : in der Ardougner Südbank

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 17:28

Sir Alric Tharn schrieb:

Hallo,

Ich spreche hierbei nicht davon, dass sich jeder explizit daran halten soll. Ich meine und sehe es eher als einen Leitfaden. Das Magica-prinzip zm Beispiel, das ist schnell erklärt und verhindert, dass irgendwelche Jutzu-sachen o.ä entstehen. Ich meinte damit auch nicht, dass die Magie Ausschliesslich in der Magiergilde gelehrt werden dürfe. Denn dann wäre Nekromantie ja aussen vor, da es in der Gilde geächtet wird.

Ich sprach davon, dass es eine "Erlaubnis" geben sollte, stärkere Magie nutzen zu dürfen. Genau wie im Rassensystem sollte es hierbei mehrere "Magiebeauftragten" geben, der entscheidet, ob und wie ein Char Magie anwenden kann und soll.

Im Grunde genommen benötigt diese "Jutsu-Sachen" auch Magicka. Fernkampf ist ziemlich underrated und dies würde ich gerne mehr fördern.

_____________________
euel Plofessol Dl. lel. nat. & Dl. - Ing. Flühlingslolle
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

- ohne absurde Kopfbedeckung: IC
- mit absurde Kopfbedeckung: OOC

Nicht jeder versteht Satire - vor allem [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].
Nach oben Nach unten
Link

Link


Rasse (HC) : Mensch
Rasse (NC) : Elf
Rs-Name : Filverel M
Anzahl der Beiträge : 426
Anmeldedatum : 09.08.13
Alter : 25

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 19:01

Gaia Saito schrieb:
Fernkampf ist ziemlich underrated und dies würde ich gerne mehr fördern.

Support Gaia.
Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber Lienea ist nicht nur die einzige Ausbilderin auf diesem Gebiet, sondern auch generell die einzige Fernkämpferin die ich kenne.

_____________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weise Worte des Ooc-Thondaars:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Valdesh Dokko

Valdesh Dokko


Rasse (HC) : Mensch
Rasse (NC) : Elfe
Rs-Name : MarrKai
Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 30.10.13
Alter : 24
Ort : Exil

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 19:31

Magiebeauftragte, die einem das "Recht" zur Magie geben?... Naja
Klar sollte nicht jeder Magie lehren können, da es ja sonst nichts "besonderes" mehr wäre. Doch solange die jeweiligen Meister ihrer disziplinen sie nicht einfach jedem beibringen, sollte doch alles im Lot sein, nicht?

Und das mit den Magica-Leitfäden... Ich habe schon seit meinem Beginn im RPG einen Magier gespielt und habe ehrlich gesagt immer nur von den sogenannten "Leitfäden" gehört, doch habe ich sie noch nie gelernt. Und die, welche meinem Char, und damit auch mir, Magie beigebracht haben, haben es auch nie für nötig gehalten sie mir beizubrigen. Alles was ich zu wissen brauchte, war, wie genau man Magica nun kontrolliert. Deshalb bin ich auch nicht wirklich der Meinung, dass es einen solchen Leitfaden wirklich braucht. Oder seh ich das falsch? (je nach dem, sollte ich mir das vielleicht trotzdem noch antun Razz )

_____________________
Das Dunkel zu vertreiben, verdirbt das Licht.
Gut zu sein bedeutet, seine Mitte zu finden.:

Nuodai's Unterricht:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 19:56

@ Keltas

Naja, es gibt nur 3 reguläre Klassen (wenn man von Attentätern absieht), viele Möglichkeiten hat man ja nicht. Ich kann mich ja auch nicht beschweren "Boah ey, schon wieder ein Nahkämpfer!" Man sollte vielleicht eher weniger damit angeben was man so kann, und mehr darauf achten, was man denn kann. Klar kann man mit 10 Mp hingehen und super heftige leuchtend-rote aus Energie bestehende Bällchen verschießen, welche ne halbe Stadt zerstören. Man kann aber auch nur einfach einen kleinen Feuerstrahl abgeben. Als Nahkämpfer schneidest du ja auch nicht ein Schiff mit einem Schwerthieb entzwei, sondern vielleicht eher einen durchschnittlichen Ast.

@ Gaia

Ich denke damit wollte Keltas andeuten, das man nicht zu sehr ins sci-fi abrutschen sollte, ich renne ja auch nicht mit einer M2 Browning durch die Gasse, sondern mit einem Kriegshammer.

@ Link

Eriel, Dragorian, Argus und auch Helstrom (auch wenn er es nicht als Klasse eingefügt hat) sind weitere Fernkämpfer.
Nach oben Nach unten
Gohan

Gohan


Rs-Name : Gohan Sedos
Anzahl der Beiträge : 1375
Anmeldedatum : 04.04.13

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 20:43

Guten Abend! Endlich wieder eine Diskussion - und was für eine!

Zunächst möchte ich, wie in den vergangenen Monaten, meinen Unmut über die Kampfklasse Magie zum Ausdruck bringen. Auf diese Kampfklasse trifft man einfach viel zu oft. Es sollte etwas besonderes sein, das nicht jeder x-beliebige Trunkenbold beherrscht. Wenn ich mich nicht irre wird wirklich jeder Charakter in der Magie ausgebildet, sofern er sich in der Magiergilde meldet, oder? Ist natürlich nett und all so was aber auch ziemlich lahm geworden. Das ist nur meine Sichtweise - keine Diskussion jetzt darüber.

Ob man als Mensch über eine gewisse MP-Marke kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Da wäre die Rolle, die passende Geschichte dazu und selbstverständlich der Rollenspieler. Man muss sich halt klar machen, wann und ob man sich sagt: "Das reicht, mehr MP wäre Unsinn". Das ist jedem selbst überlassen. Unmöglich dürfte es jedoch nicht sein, so lange man die entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten gegenüber dem Spielleiter vorweisen kann.

Ich glaube das eigentliche Problem der starken Rollen (70 MP +) ist, dass man früher die Kampfklasse Magie automatisch dazu genommen hat. Und ja, ich bezweifle stark, dass diese Rolle außerhalb ihrer Vorgeschichten in eine Gilde gegangen sind, um sich Dinge anzueignen. Das sind ja Rollen, die einfach die MP ins Gesicht geklatscht bekommen haben. Warum dann nicht die Macht komplett ausnutzen? Würd ich auch machen.
Diesem "nice to have" von Kampfklassen hat unser Spielleiter ja versucht entgegen zu kommen, in dem man die jeweiligen Kampfklassen spezialisieren kann. So ist es immerhin etwas fairer bezüglich der Kampfklassen.
Aber auch nur so weit, wenn man die Kampfklassen nicht deshalb abändert ;)

_____________________
Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved
Nach oben Nach unten
Lienea Leithian Brethil

Lienea Leithian Brethil


Rs-Name : Lienea/Minza/Vincina
Anzahl der Beiträge : 2036
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 28

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 21:04

Ich bin keines falles der Meinung das Magie etwas "Besonderes" sein sollte.
Jeder Rollenspieler kann jede klasse wählen, und man kann bei Magie genau so "schlecht" sein wie beim Fernkampf oder Nahkampf.
Ich habe oftmals das Gefühl das sich die Rollenspieler welche Magie ausüben etwas zusehr in den Himmel loben,
das mache ich daran fest das ich oft zuhören bekomme das ich als Fernkämpfern ja machen könne was ich wollte aber Magie immer stärker ist.
Magie soll für alle zugänglich sein.
Und auch die Richtung welche Ashkaras und Schoko doch sehr in den Himmel loben ist mir zu Theoretisch, das hier ist ein Spiel welches auch Regeln hat, aber alle Ideen muss man nicht verfolgen.
Ich persönlich habe immer das Gefühl das wenn ich Magie machen woollen würde auf diese Art, ich kein privat Leben mehr hätte ich im Rollenspiel immer und immer nur Leben muss.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich, bin etwas müde.

Oh und viele von den Rollenspielern die Magier spielen investieren halt viel Zeit in das Rpg, sodass die Rollen schnell über 70mp kommen.
Ich kömme nich auf die 70mp herran weil ich glaube ich zuwenig auf dieses Kampfelement getrimmt bin, zudem ist es irgendwie öde mp anfragen zu schicken.. (das sollte jeder kennen Very Happy)

_____________________
Liebste Grüße,
Eure Lienea


Tanz auf dem Vulkan.
Nach oben Nach unten
Tibus

Tibus


Rs-Name : Tibus Sedos
Anzahl der Beiträge : 748
Anmeldedatum : 19.08.13

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 21:27

Agrippina schrieb:
Ich bin keines falles der Meinung das Magie etwas "Besonderes" sein sollte.
Jeder Rollenspieler kann jede klasse wählen, und man kann bei Magie genau so "schlecht" sein wie beim Fernkampf oder Nahkampf.
Ich habe oftmals das Gefühl das sich die Rollenspieler welche Magie ausüben etwas zusehr in den Himmel loben,
das mache ich daran fest das ich oft zuhören bekomme das ich als Fernkämpfern ja machen könne was ich wollte aber Magie immer stärker ist.
Magie soll für alle zugänglich sein.
Und auch die Richtung welche Ashkaras und Schoko doch sehr in den Himmel loben ist mir zu Theoretisch, das hier ist ein Spiel welches auch Regeln hat, aber alle Ideen muss man nicht verfolgen.

Isso.
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 22:09

Ich liebe es, wenn inzwischen doch immer mal wieder richtige Diskussionen entstehen Very Happy.

Ich persönlich finde, dass man auch gute Nahkämpfer und Fernkämpfer zwar nicht durchschnittlich gleich bewerten sollte wie erfahrene Zauberer oder übermenschliche Wesen. Trotzdem denke ich, dass es toll wäre, auch einmal einen kampf- und waffentechnisch "einfachen" Ritter oder Waldläufer mit 70-80MP bewerten würde, weil er in seinem Fach eben einfach so unglaublich gut ist.

Für mich hat ein fast unbesiegbarer Schwertkämpfer oder Schütze rollenspielerisch und atmosphärisch viel mehr Klasse und Reiz als irgendein OP-Magier, der einfach mal so mit Flammenwellen alles niederbrennt, ganz nebenher Bäume durch die Luft schleudert oder irgendwelche unschlagbaren Techniken benutzt - denn so etwas erfordert keine Kreativität oder RPG-technisches Können sondern einfach den unbedingten Siegeswillen (und es zieht den Gegner ganz nebenbei mit, wenn dieser keine Lust hat, sich dem feindlichen Powerplay einfach so zu beugen). Und das wollen wir doch alle sicher nicht.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 22:26

Agrippina schrieb:
Ich bin keines falles der Meinung das Magie etwas "Besonderes" sein sollte.
Jeder Rollenspieler kann jede klasse wählen, und man kann bei Magie genau so "schlecht" sein wie beim Fernkampf oder Nahkampf.
Ich habe oftmals das Gefühl das sich die Rollenspieler welche Magie ausüben etwas zusehr in den Himmel loben,
das mache ich daran fest das ich oft zuhören bekomme das ich als Fernkämpfern ja machen könne was ich wollte aber Magie immer stärker ist.
Magie soll für alle zugänglich sein.
Und auch die Richtung welche Ashkaras und Schoko doch sehr in den Himmel loben ist mir zu Theoretisch, das hier ist ein Spiel welches auch Regeln hat, aber alle Ideen muss man nicht verfolgen.
Ich persönlich habe immer das Gefühl das wenn ich Magie machen woollen würde auf diese Art, ich kein privat Leben mehr hätte ich im Rollenspiel immer und immer nur Leben muss.

Da kann ich nur zustimmen. Ich finde auch nicht, das die Magier-klasse besonders ist. Hinz und Kunz kann es lernen, genauso wie Hinz und Kunz den Nahkampf und Fernkampf erlernen kann.

Man sollte eher darauf achten, was er kann, und nicht, was er vorgibt zu sein. Denn egal ob Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Magier, bei jeder Klasse gibt es Meister, aber es gibt ebenfalls bei jeder Klasse einen blutigen Anfänger.

die 70Mp Grenze nur mit Nahkampf zu erlernen wird sehr schwer, da dein Charakter irgendwann ausgelernt hat. Wer ist denn stärker, ein Schwertmeister, oder Schwertmeister, welcher auch ein hochbegabter Nekromant ist? Wenn ich genauso stark wie mein Gegenüber bin, aber noch Schergen habe, welche mir helfen, dann ist der Sieger wohl klar.

Die Leute, welche viele MP haben, sind meistens auch mehr als auf eine Sache spezialisiert.
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen EmptySo Nov 16 2014, 22:57

Ich finde, dass vor allem spezielle "Fähigkeiten" oder "Eigenschaften" eine MP-starke Rolle besonders macht, nicht die Klasse Magie.
Wenn ich mich als Beispiel nehmen darf: Ich habe zwar die Klasse Magie, doch benutz ich diese Sparte eigentlich nicht so, wie es andere Magier tun. Sicher, ich mache Nekromantie, doch dies sehe ich nicht umbedingt als eine Sparte in der Magie, sondern als etwas eigenes. Ich schiesse keine Feuerbälle, manipulier weder Luft noch benutze ich einen anderen Scheiss aus der Magica Doctrinalis. Ich entwickle meine eigenen Fähigkeiten, ich benutze etwas, was sich "Orkus" nennt oder wende ich eine spezielle Heil/Erschaffungskunst an, welche ich aus der Nekromantie entwickelt habe.

Ich bin nicht bekannt dafür, dass ich zaubern kann, ich bin bekannt dafür, dass ich Der Nekromant bin.
Ich bin der Herrscher der Toten, ich labe mich an Seelen und an den Ängsten meiner Feinde.
Das ist meine Macht, meine Quelle der Kraft und nicht irgendeine dumme Magie.

Vielleicht hatte ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt, doch Rohan hat es eigentlich schon einmal erwähnt:
Man sollte unterscheiden, zwischen "einfacher"-Magie, die, die jeder lernen kann. Das einfache schiessen von Feuerkugeln oder kleine Lufthiebe, etc.
Und der komplexeren, mächtigen Magie, welcher nicht jeder Schwächling anwenden sollte.
Natürlich nervt es mich, wenn tausende Wannabe-Magier rumlaufen, aber das hauptsächlich nur, weil so kleine 10MP (grob geschätzt) denken, alles können zu müssen.
Dass sie ja so viel Wissen und so viele verschiedene Arten von Magie können!
Das nervt mich, das Wissen an Magie, deren Anwendung und die verschiedenen Grundlagen, DIESE sollten nicht für jeden erhältlich sein.
Das Wissen um die Magie sollte sich je nach MP steigern, man sollte nicht schon mit 25MP alles können.

Verdammte Wannabes ...

_____________________
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty
BeitragThema: Re: Stärkeverteilung nach Kampfklassen   Stärkeverteilung nach Kampfklassen Empty

Nach oben Nach unten
 
Stärkeverteilung nach Kampfklassen
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Suche nach...
» Die Suche nach Tao
» Fahrt nach Berlin
» Suche nach Anstellung
» Auf der Suche nach einer Organisation

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: