StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 thema zum Töten , eure Meinung dazu?

Nach unten 
+11
Ferrokis
Solomon Eldritch
Lienea Leithian Brethil
Miximus
Der Tondar des V
Arwel
Keltas
Rohan Hammerfaust
Ashkaras
Gohan
Furion Brethil
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:02

Also Leute ich finde ja das wenn ein Charakter getötet wird das verdammt mies ist weil man bestimmt lange gebraucht hat um sich mit ihm abzufinden und generell ihn zu gestalten .
Sagt mal Leute , was ist eure Meinung zu Leuten die einfach welche töten weil sie es können?




Here was Sengoku!
Nach oben Nach unten
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Gast
Gast




thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:09

Wohl wahr wohl war.....ist trotzdem nicht grad das beste weil es einfach zu viele gibt die Neulinge töten weil sie es können , das ist einfach nicht sehr super wenn sowas geschieht und vorallem nervt es mich wenn NEULINGE Kumpels mit MP haben und das dann ausnutzen um jeden der ihnen blöd kommt zu töten
Nach oben Nach unten
Gohan

Gohan


Rs-Name : Gohan Sedos
Anzahl der Beiträge : 1375
Anmeldedatum : 04.04.13

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:11

Man hat IMMER die Wahl, eine Rolle zu töten oder nicht. Manchmal macht man sich die Mühe einen Ausweg mit der beteiligten Person zu finden, manchmal nicht. Shit happens.

_____________________
Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:12

Naja , wie man's nimmt , mich interessiert's einfach was ihr Leute denkt , also seid so nett und schreibt eure Meinung zum Töten hierhin Smile





Here was SengoKU!
Nach oben Nach unten
Ashkaras

Ashkaras


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Ashkaras
Anzahl der Beiträge : 3382
Anmeldedatum : 04.10.11

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:21

Wenn jemand einen Anlass gibt, dann muss er mit den Konsequenzen rechnen, die Nachsicht mit dem betroffenen Subjekt stellt dann nichts anderes als Kullanz dar. Sollte jedoch keiner gegeben sein, so steht der Tod als ungerechtfertigt/ungültig fest. So einfach ist das.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Ashkaras
Nach oben Nach unten
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2361
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:22

Mein Lieblingsthema, hatten wir schon öfter, aber ist immer wieder eine Wiederholung Wert.

Wer tötet und selber draufgeht, selber Schuld. Soviel ich gehört habe, sollen ja wohl die Neulinge sich in letzter Zeit gegenseitig den gar aus machen. Es trifft natürlich auch immer wieder unschuldige, kein Thema, aber wie du schon selbst sagtest, sobald 2 da sind, die nur töten, können sich die anderen Neulinge nicht mehr wehren.

Wer auf die Idee kommt sich dann zu rächen, was bringt es euch? er macht schnell einen neun Killer, und hat exakt gleich viel mp. Und so geht das ewig weiter, bis man letztendlich wegen seiner Inkompetenz verbannt wird.

Mehr kann man nicht sagen, ich würde den Neulingen Die in letzter Zeit stark davon betroffen werden, und die einfach nur ganz normal Rpglen wollen empfehlen, Sich nahe Rpglen aufzuhalten, und sich von anderen Neulingen Fernzuhalten.
1. Vorteil, du bist sicherer, und selbst wenn sie dich bedrohen, hat man wesentlich höhere Überlebenschancen.
2. Vorteil, man lernt viel mehr, oder überhaupt mal was über das Rpg.
3. Vorteil, man lernt, wie man sich zu verhalten macht, damit ein gutes Umgangsklima herrscht.

So habe ich es die letzten Wochen erlebt, und so ist meine Beurteilung.
Töten sollte man nur, wenn man es will, oder es abgesprochen wurde (z.b. für ne Story).
Ansonsten, ist man einfach nur Schlecht. Grottenschlecht.
Nach oben Nach unten
Keltas

Keltas


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Nekromant
Anzahl der Beiträge : 5819
Anmeldedatum : 25.03.12
Alter : 26
Ort : Dort wo der Pfeffer wächst

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:22

Ich find Töten generell scheisse und denke, dass die meisten Charakter auch es verdient haben "zu leben"
Das schlimmste daran ist ja nicht das Töten selber, sondern der grosse Einfluss von OoC Gefühlen.

Wieso töten die meisten?
Da spielen Gefühle wie Zorn, Wut, Hass, Neid und vor allem Rache und Machtgier mit.
Nur das seltsame ist, dass dies meistens OoC Gefühle sind. Die meisten lassen sich auf diese Gefühle ein und wollen sofort töten. Hierbei kommt es aber zum Konflikt zwischen dem Charakter und dem Spieler. Der Spieler ist wütend auf jemanden, weil er verletzt wurde und nun denjenigen töten will (obwohl er eigentlich nicht mal in Lebensgefahr war). Jedoch hat der Charakter selbst nichts gegen das Töten und muss sich so dem Spieler anpassen. Nette Charaktere werden zu Mörder, weil der Spieler ausrastet und mit der Situation nicht klar kommt. ES LIEGT MEISTENS KEIN IC GRUND, SONDERN EIN OOC GRUND VOR!!

[EDIT: Zur Macht: Viele Leute streben nach Macht, jedoch OoC, und behaupten, sie tun es IC, obwohl ihr Charakter eigentlich gar keine Macht braucht. Ich strebe nicht besonders nach Macht (ausser vllt Grund MP auf 70), mein Charakter eigentlich auch nicht, also lasse ich gelegentlich diese Artefaktsuchen. Klar, ich hatte Seelenbrand, doch bin ich nie mit dem rumgelatscht. Nicht mal als Ranatos, ich trug immer dieses schwarze Zweihänder-Schwert, doch niemals Seelenbrand. Seelenbrand hatte ich nur an, wenn ich an Mixis Vorträge in der Universität ging. Demnach als roter Krieger. Die Kaiserkrone hatte ich ebenfalls, jedoch benötigte ich keine Macht, also habe ich sie verschenkt. Als ich Seelenbrand verlor war ich anfangs zwar wenig traurig, aber was soll's, ich habe es nie richtig genutzt und wünsche dem jetzigen Besitzer mehr Freude.]

Wer tötet denn, nur weil er irgendwo geritzt wurde? Ich würde ich ihn höchstens K.O hauen und quälen, um zu zeigen, dass man sich mit mir nicht anlegen sollte. Aber töten, wegen so etwas? Euer ernst?

Wenn ihr wütend seid, etc, dann sagt einfach "Heute spreche ich nicht mehr mit dir und gehe off, morgen hab ich mich dann wieder abgeregt!", das funktioniert!! Ich habe das selbst schon oft gesagt! (Bei schlimmen Sachen hat's sogar schon 2 oder 3 Tage gedauert, aber was soll's)


Nun kommen wir zu den IC Gründen.

Viele Charaktere haben extrem viel Scheisse gebaut und es wäre sogar "Story-Technisch" legal, sie umzulegen. Hierbei spielen wieder die OoC Gründe eine Rolle. Die, welche die Rollen besitzen, die Scheisse gebaut haben, sagen: "Meine Rolle bedeutet mir so viel! Bitte bringe sie nicht um!" Hierbei beeinflussen wir unsere Charaktere, um eine Rolle NICHT zu töten.

Ich hatte dies schon oft, nehmen wir die Legion als Beispiel, sie haben IC 3 Städte niedergebrannt und Unschuldige getötet. Und dennoch wundern sie sich, wenn sie sterben? Also bitte. Ich musste mich immer extrem zurückhalten, da andere sagten, es wäre unfair und schlechtes RPG, vor allem hasse ich das Töten ja! Aber seid mal ehrlich, ist es nicht euer Wunsch, möglichst IC zu handeln? Wenn JA, müsste ich, alle 9 Legionäre, inklusive Badens schon lange umgenietet haben, da mein Charakter so gebaut ist, dass er das tun würde. Dass er solche Leute umlegen würde. Ich musste ihn immer wieder Schwert verändern, um diese Leute "angemessen" zu behandeln.

Ich habe auch einen 1 Jahre alter Charakter und schätze diesen sehr. Wenn ich jetzt viele (sagen wir mal) Legionäre umlegen würde, würde es mich nicht wundern, aber enttäuscht und traurig wäre ich trotzdem. Schliesslich habe ich ja IC gehandelt und so die "bösen" ausgeschaltet.

Ich möchte hier nur etwas erläutern, weshalb Leute töten, weshalb nicht, oder wann sie es tun könnten/ sollten.
Jedoch: Das nicht abgesprochene Töten* wird immer OoC Konflikte mit sich tragen, ob ihr wollt, oder nicht.

-Keltas


*Bedeutet, dass bei z.B einem Event schon im Voraus abgemacht wird, dass derjenige stirbt etc.

_____________________
Spoiler:


Zuletzt von Nuodai am Do Dez 12 2013, 21:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2361
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:32

Mir fällt dazu noch etwas Über gut und Böse ein.

Beide Rollen sind wichtig fürs rpg, und beide können, bzw sollten (für ein gutes Rpg) zusammen harmonieren.

Der Böse Muss kein Schlächter sein, Man kann auch einfach ein paar Leute zusammenschlagen, oder ausrauben, oder mal den Arm brechen. Er würde damit nicht töten, aber dennoch Böse sein.

Der Gute sollte nicht gleich alles was gegen die Kirche ist, oder nicht die selben Initialen wie sie
haben sofort auszumerzen. Sie können ihnen eine Lektion erteilen, oder ein paar tage gefangenschafft gönnen (Achtung hierbei, eine Gefangennahme kann auch spaß machen, wenn sie richtig abläuft), oder einfach sagen, pah ich bin ein Edler Ritter, warum sollte ich mich die Hände bei dem da Schmutzig machen?

So würden die Rollen weder sterben, noch würde einem der Spaß am Rpg vergehen.
Es ist so Simpel wie Genial, aber auch darauf muss man erst kommen.

@ Furion: Die Neulinge haben zwar nur noch 5 Grund Mp, aber können dafür nun die 10 mp grenze überschreiten, sie sind also stärker als davor, wegen dem Waffenbonus (und auch Artefakte)


Zuletzt von Rohan Hammerfaust am Do Dez 12 2013, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gohan

Gohan


Rs-Name : Gohan Sedos
Anzahl der Beiträge : 1375
Anmeldedatum : 04.04.13

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:32

Sengoku Basaara schrieb:
Naja , wie man's nimmt , mich interessiert's einfach was ihr Leute denkt , also seid so nett und schreibt eure Meinung zum Töten hierhin Smile

Gut, dann schreib' ich mal eine vernünftige Meinung statt "shit happens". Wink
Also zur Klingen-Zeit habe ich diverese Rollen von Neulingen zu Nichte gemacht. IC-Grund hin oder her, so etwas gehört sich einfach nicht. Das macht einem zu einem schlechteren Rollenspieler wenn Du mich fragst. Töten sollte immer der letzte Ausweg sein, wenn Du halt überhaupt keine Wahl mehr hast. Das war bei mir damals nicht der Fall, was ich auch offen zugebe.

Jedenfalls habe ich das Töten von Rollen schon seit einiger Zeit aufgegeben. Auch wenn mich manche Rollen bzw. Spieler jedesmal auf eine Geduldsprobe stellen.
Manchmal reicht es auch Rollen zu foltern, statt zu töten. Darauf steht doch die RPG Community. Dass man mit seinen Wunden angeben kann.










_____________________
Brohan Corporation © 1995-2016 All rights reserved
Nach oben Nach unten
Arwel

Arwel


Rs-Name : Guhl
Anzahl der Beiträge : 419
Anmeldedatum : 04.07.13

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:44

Ich habe bisher erst ein einziges mal eine Rolle töten lassen. Damals habe ich leider den Fehler gemacht, dem betreffenden Spieler das angebot zum Gedächtnis-Löschen IC und nicht OOC zu machen.

Ich Persönlich töte nie. Es sei denn die Person will, dass ich ihren Charackter umlege. Selbst wenn jemand extrem schlechtes Rollenspiel zeigen sollte, würde ich diesen nicht umbringen sondern schlicht und einfach dem SL melden.

Meiner Meinung nach ist absolut jede Rolle gleich viel Wert. Ob nun mächtiger Vampir-Lord, Edler Ritter, oder kleiner Taschen-Dieb. Jede Rolle die von einem halbwegs guten Rollenspieler gespielt wird ist für mich absolut das selbe Wert.

Es gibt tausende mögliche Alternativen zum Töten. Wenn euch keine einfallen, dann strengt euer Hirn an.

MfG
Soul
Nach oben Nach unten
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:49

Neulinge und Tötungswahn.
Das hängt auch oft mit der Fraktion zusammen und dem Umgang um sich herum.
Wenn man als Neuling der nichts vom Rp weis rein kommt und gleich auf faules Gemüse trifft oder in eine Gruppe reingeworben wird deren Prinzipien "Totaaalle Zerstörung! Eroberung! Keine GNade! Nur der stärkere überlebt hier! Los Made töte für mich!" sind ist es einfach nicht Gesund.
Der Neuling denkt er komme hier nur weiter wenn er kämfpt und kämpft und killt.
RP ist für die Neulinge dann Mittelalter Sprache in schön aggresivem Ton um bedrohlich zu wirken und der Sternchenkampf.
Sie bekommen nichts von Berufen oder Rollen wie Landstreicher, Bauer, "der ehrliche Typ da", Säufer mit sondern werden direkt in Rüstungen gepappt um sich im Heer hochzubücken.
Sie beginnen also nicht als schlichte Menschen, weit gewanderte Elfen die die Ostlande entdecken oder als tüchtige Zwerge der Berge. Nein. Sie juppsen sofort in die "ik bin Pös" Gruppe und werden gerade zu zum Meuchler gezüchtet.
Wir nehmen die Neulinge, und packen sie nach Mordor!
Deal with it!

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Miximus

Miximus


Rs-Name : L von Baden / Heinrich L
Anzahl der Beiträge : 2027
Anmeldedatum : 29.09.11
Ort : Morytania

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 21:58

ich wurde schon ein paar mal getötet und habe oft getötet. Es gibt für mich nur eine Regel:

"Tötest du, musst du einen Grund dafür haben und Leute müssen wissen,dass sie mit dir dieses Risiko eingehen"

andersherum:

"Wirst du getötet, bist du selbst Schuld und musst die Konsequenzen tragen"
Nach oben Nach unten
Lienea Leithian Brethil

Lienea Leithian Brethil


Rs-Name : Lienea/Minza/Vincina
Anzahl der Beiträge : 2036
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 28

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 22:01

Habs nie gemacht.. keine Ahnung.
Kontra.
Kann man noch immer anders lösen..denke ich.

_____________________
Liebste Grüße,
Eure Lienea


Tanz auf dem Vulkan.
Nach oben Nach unten
Rohan Hammerfaust

Rohan Hammerfaust


Rasse (HC) : TzHaar
Rasse (NC) : Cthonischer Dämon
Rs-Name : JoshuaTDK / J-Jaeger
Anzahl der Beiträge : 2361
Anmeldedatum : 29.08.13
Alter : 27

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 22:11

Furion Brethil schrieb:

Mehrere Neulinge gesehen, die die 10 MP Grenze überschritten haben? Nope
Die Neulinge haben zwar nur noch 5 Grund MP - Moment haalt stop. Leute, die nicht im Forum angemeldet sind, weisen 5 MP auf.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Staune und gucke und lasse dich von den dollste Sache beeindrucke!(stell die nen akzent dabei vor) (von post 6-8 auf der Seite)

Man kann das töten komplett verhindern. Soviel steht fest, es kommt dann letztendlich auf das können des "Täters" und der "Opfers" an.
Nach oben Nach unten
Solomon Eldritch




Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : JasperDracon
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 18.05.12
Alter : 26

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyDo Dez 12 2013, 22:36

Obwohl ich gegen das Töten bin, muss man sich eingestehen, dass es dazugehört. Irbendwann werden einem die drei zur Verfügung stehenden Charaktere Leid, tja und was dann? Ich selbst wurde auch schon oft getötet, aber es macht mir nichts aus, da ich weiß, dass mir neue Ideen für neue Charaktere einfallen. Allein durch diese neuen Ideen lebt das RP weiter. Wenn es keine neuen Ideen gibt, kann es kein RP geben. Wieso töten? - Weil es gebraucht wird, damit das RP weiterlebt. Stellt euch vor, irgendwann sind alle gleich. Was will man denn dann noch erreichen? Es kann natürlich sein, dass das, was ich hier vom besten gebe, für euch gequierlte (wird das so geschrieben?) Sch**** ist, aber so denke ich jedenfalls darüber.
Nach oben Nach unten
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Ferrokis

Ferrokis


Rasse (HC) : Engel
Rasse (NC) : Mensch
Rs-Name : Ferrokis
Anzahl der Beiträge : 1529
Anmeldedatum : 25.07.12
Alter : 27

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyFr Dez 13 2013, 00:43

Furion Brethil schrieb:
@Rohan: Wollen wir uns nicht auf solche Begrifflichkeiten jetzt verhaspeln..

Spoiler:

Genau, Töten ist ein Bestandteil vom RPG, that's sadly true.
Wo bleibt denn der riesige Spaß, ohne das Risiko?
Sofern man nicht von einem Ofen getötet wird, ist ja alles gut ^^


Dem muss ich Zustimmen, also ist es rellativ unmöglich, dass nicht alles gut ist, wir hatten ja noch gar keinen dieser Fälle! Nein! *Sarkasmusleuchte aus.*

jedenfalls, ja, Töten gehört zum rpg dazu. Aber wie man dem gegenüebr den Tod gestaltet ist natürlich auch von Wert. Man sollte immer versuchen eine Lösung ohne Tod zu finden, aber wenn das nicht geht sollte man versuchen den Tod des anderen chars so stilvoll und spaßig für den anderen wie Möglich rüber zu bringen.

_____________________
Oh nein, ein Skelett!:
Nach oben Nach unten
Der Tondar des V

Der Tondar des V


Rs-Name : Tondar des V
Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 09.07.12
Alter : 28

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyFr Dez 13 2013, 00:45

Jasper Leithian Draconis schrieb:
Obwohl ich gegen das Töten bin, muss man sich eingestehen, dass es dazugehört. Irbendwann werden einem die drei zur Verfügung stehenden Charaktere Leid, tja und was dann? Ich selbst wurde auch schon oft getötet, aber es macht mir nichts aus, da ich weiß, dass mir neue Ideen für neue Charaktere einfallen. Allein durch diese neuen Ideen lebt das RP weiter. Wenn es keine neuen Ideen gibt, kann es kein RP geben. Wieso töten? - Weil es gebraucht wird, damit das RP weiterlebt. Stellt euch vor, irgendwann sind alle gleich. Was will man denn dann noch erreichen? Es kann natürlich sein, dass das, was ich hier vom besten gebe, für euch gequierlte (wird das so geschrieben?) Sch**** ist, aber so denke ich jedenfalls darüber.

Das ist gequierlte Sahne.

_____________________
Tondar, Sohn des V.
Hüter der verlassenen Lande, Beschützer der Valkyren.
Nach oben Nach unten
Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen
Moriyoshi

Moriyoshi


Rs-Name : Moriyoshi
Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 11.07.13
Alter : 38

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyFr Dez 13 2013, 08:21

Bin wohl nicht der einzige mit dem Deja-Vu-Gefühl, oder? Anyway:

Der Grundsatz, dass Töten nicht nur selten nötig ist, sondern in vielen Fällen sogar der falsche Weg zur Konfliktlösung ist, wurde bereits häufiger dargelegt. Dem möchte ich nur ein "Daumen hoch" beifügen.

Aber wenn es stimmt, dass ein Großteil der Probleme durch unerfahrene Neulinge auftreten, dann müssen wir als Community uns doch an der eigenen Nase packen. Irgendjemand mit RPG-Status und irgendein Mentor haben den Neuling doch zu uns geholt und wollen ihm die Werte des Spiels vermitteln. Das geschieht nicht nur durch Dienen in einer (im schlimmsten Fall sogar bösen) Armee. Viel wichtiger ist doch die soziale Interaktion untereinander.
Meine Anfänge waren unter anderem auch in einer Armee. Natürlich ist es nett, den Kampf zu üben und Formationen zu lernen und einfach in der Gruppe zu sein. Aber meinem Rollenspiel deutlich mehr genutzt hat das anschließende Bier in der Taverne mit den anderen Rekruten und der Interaktion mit Spielern und NSC, wie der Bedienung.

Vielleicht ist es also tatsächlich wichtig, den Neulingen den Unterschied zwischen unserem Rollenspiel und dem allgemeinen Begriff des Rollenspiels aufzuzeigen. Ich behaupte, es gibt diesen Unterschied. Ein Rollenspiel, das wir an PC oder Konsole für uns selbst spielen, funktioniert im Grunde nach einem simplen Schema: Wähle Klasse, wähle Waffe, hau auf die Gegner und steige Stufen auf. (Ausschmückungen in Story, Gestaltung, etc., die durchaus ein gutes Rollenspiel ergeben können, bitte nach Belieben hinzufügen.) Damit herrscht der Grundsatz: Kämpfen, um aufzusteigen.
Unser RPG dagegen funktioniert so nicht. Es kommt nicht auf Macht, Stufen, Kämpfe, Siege, etc. an, um "aufzusteigen". Es kommt vielmehr auf die ursprüngliche Bedeutung des "Rollenspiels" an. Nämlich das Ausspielen einer Rolle, das Einhauchen von Leben in ein (zunächst) nur in der Phantasie des Spielers existierendes Konstrukt von Schlüsselereignissen, Charaktereigenschaften, Zielen.

Ich denke, wenn dieser Unterschied klar ist, wird es viel erstrebenswerter für Neulinge, die soziale Interaktion zu suchen als den offenen Konflikt. Vielleicht auch, weil diese Interaktion letztlich doch zu einem "Stufenaufstieg" führen kann: Dem Aufstieg in die RPG-Riege und dem Aufstieg in der Anerkennung seiner Mitspieler.

Soweit zur bescheidenen Meinung von

Moriyoshi
Nach oben Nach unten
Azdaran Sedos

Azdaran Sedos


Rs-Name : Cley / Azdaran
Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 28.12.12
Alter : 26

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyFr Dez 13 2013, 08:56

Meine Meinung ist im alten Thema mit gleichem Sinn schon verankert und hat sich nicht geändert.

Es ist in den meisten Fällen nicht zwingend notwendig, ausser du kommst in einen Konflikt und dein gegenüber will nichts anderes als dich töten, dann ist es sicher eine Ausnahme weil du ja sicher keine Lust hast dass dein Char stirbt.

Sonst kann es mit Gesprächen & Gefangen nehmen eindeutig vermieden werden.

_____________________
Mit freundlichen Grüßen, Sir Azdaran Sedos, Prior des Weißdornordens.

Chars:


"Wenn Azdaran seine Muskeln anspannt, ist der Ragnarök ein Scheißdreck dagegen." ~ Furion Brethil

"Der geile Interviewtyp!" ~ Nizaro
Nach oben Nach unten
Agron

Agron


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : l Tito l | TheXdFREAKDX
Anzahl der Beiträge : 954
Anmeldedatum : 07.09.12
Alter : 23

thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? EmptyFr Dez 13 2013, 12:40

@Zoro: Bestätige ich mit "Es gibt Leute die Neulinge töten..". Keltas.

_____________________
Agron

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Memories:

Rollen:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty
BeitragThema: Re: thema zum Töten , eure Meinung dazu?   thema zum Töten , eure Meinung dazu? Empty

Nach oben Nach unten
 
thema zum Töten , eure Meinung dazu?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Eure Meinung.
» Eure Meinung zu meinen Texten.
» Ein bekanntes thema ;) (Minecraft)
» Eure Meinung.. zu Lienea ganz Privat
» Eure Meinung zu: Lagebericht-Asgarnien u.a. Interesse an den Events?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: