StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Erklärung: Beitragsfunktionen

Nach unten 
AutorNachricht
Dom Kench

Dom Kench


Rs-Name : Dom Kench
Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 05.03.13
Alter : 28
Ort : Basel

Erklärung: Beitragsfunktionen Empty
BeitragThema: Erklärung: Beitragsfunktionen   Erklärung: Beitragsfunktionen EmptyDi Jun 18 2013, 12:12

Heyho allerseits!

Gerade eben habe ich nen kleinen "Zusammenscheiss"-Post an jemanden geschrieben weil die Person andauernd komplett falsch zitiert hat. Jedoch habe ich danach bemerkt, dass die Person (vermutlich) nichts dafür kann und einfach zu dumm war bzw. ist, mit dem neuem Nachrichtentext-Fenster umzugehen.
Deswegen hier mal ne kleine Erklärung damit nicht noch mehr Leute Probleme haben mit dem Beitrag schreiben.

Ich gehe einfach von RECHT nach LINKS alle Symbole durch und erklär diese Kurz.
(Da ich gerade von der Arbeit aus schreibe kann ich keinen Screen rein setzten wie ich es sonst immer gern mache :/ )

1. "Modus der Beitragseingabe ändern" - Das ist schonmal der Übeltäter für die falschen Zitate. Ihr MÜSST diesen Knopf aktiviert haben, sonst werden die Zitate als Fenster angezeigt und ihr könnt nur IM Zitat schreiben aber nicht darunter. Wenn ihr es aktiviert habt, müsst  ihr aber auch daran denken NACH dem BB Code zu schreiben.
2. "Unformatierten Text einfügen" - Irgendwie ist diese Schaltfläche nicht auswählbar bei mir, vondaher kann ich auch nicht sagen was sie macht O_o
3. "Aktuelle Zeit einfügen" - Das macht so ziemlich dass, was es sagt ;)11:33:02
4. "Aktuelles Datum einfügen" - Macht ebenfalls das selbe wie bei der Zeit^^ 06.18.2013
5. "Smilies" - Die Smilies findet ihr jetzt dort und nicht mehr links vom Nachrichtenttext-Fenster
6. "Mehr/Weniger Buttons" - Hier fügt ihr weitere Optionen ein/aus. Auf die Optionen gehe ich unten weiter ein, machen wir jetzt mal weiter wenn diese ausgeblendet sind.
7. "Textformatierung löschen" - Müsste eigentlich formatierungen löschen aber funzt bei mir gerade eben nicht O_o
8. "Schriftart" - Hier könnt ihr ein von ein paar Schriftarten auswählen^^
9. "Farbe" - Damit könnt ihr euren Text färben :3
10. "Schriftgrösse" - Muss ich dazu noch was sagen?
11. "Flash" - Damit könnt ihr Flash funktionen einfügen. Ich weiss so halbwegs was das ist, jedoch hab ichs noch nie ausprobiert^^
12. "Ein Dailymotion Video einfügen" - Damit könnt ihr Videos von Dailymotion einfügen. So wie bei YouTube nur mit nem anderen Anbieter
13. "Ein YouTube-Video einfügen" - Damit werden YouTube Videos eingefügt
14. "Einen Link einfügen" - Damit könnt ihr Sachen verlinken. Damit kommt ihr zb. zu Google
15. "Ein Bild einfügen" - Das ist der BB Code um ein Bild einzufügen. Wichtig ist aber, dass ihr den Bild URL benütigt (Den bekommt ihr wenn ihr auf ein Bild rechtsklickt -> "Grafik anzeigen" und dann oben den Link kopieren ODER "Bild-URL kopieren")
16. "Ein Bild hosten" - Die Funktion kann ich hier in der Arbeit gerade nicht testen, (ist wegen "Porn" gesperrt LOL) aber ich meine damit kann man selbst Bilder direkt über das Forum hochladen
17. "Eine Tabelle einfügen" - Damit könnt ihr hier im Forum ne Tabelle einfügen
Damit kann man recht viel anstellen aber ich hab wenig Erfahrung damit^^
18. "versteckt" -
19. "Spioler" -
Damit könnt ihr Sachen verstecken damit nicht gespoilt wird Wink:
20. "Code" - Mit diesem fenster könnt ihr BB Codes anzeigen lassen. Das benutzt ich immer um bei meinen Signaturen den Text zu schreiben, welchen ihr nur kopieren müsst
Code:
Hier funzen einfach alle BB Codes nicht [b]sollte dick sein[/b]
21. "Zitieren" - Damit könnt ihr Zitate erstellen. Die Funktioni wird immer automatisch ausgeführt wenn ihr auf "Zitieren" klickt bei nem Post Wink
22. "Eine Zeile einfügen" - kann man einfach nen Abstand einfügen, ich verstehe nicht so ganz was das bringt... O_o


23. "Nummerierte Liste" - Damit macht ihr ne Nummerierte Liste ;D Hät ich eigentlich hier benutzten sollen...

  1. blap
  2. Blep
  3. blip
  4. blop
  5. blup

24. "-Liste" - ist das selbe nur ohne Nummerierung

  • hi
  • ho
  • he

25. "Blocksatz" -
Das ist der selbe befehl wie in Word. Macht dass ein Text im Blocksatz geschrieben wird. Das kann ich hier leider nicht soooo gut demonstrieren da ich nicht so viel Text zum schreiben habe, deswegen schreib ich hier einfach gerade total unnötige viel und mit abnormalen bescheuert seltsamen füllwörtern die keinen Sinn ergeben einen Text :3
26. "Rechtsbündig" -
Lässt den Text rechts sein. Damit kann man noch auf witzige Weise Leute verarschen Very Happy
27. "Zentriert" -
Damit kann man den Text mittig erscheinen lassen.
Das mach ich immer gerne mit meiner Signatur :3
28. "Linksbündig" -
Mach dass der Text Linksbündig ist. Ich frag mich wieso es dafür nen BB Code gibt, da der Text eig. immer Linksbündig ist O-o
man kann damit aber noch

bissle rum trixen Razz
29. "Durchgestrichen" - Das ist eigentlich klar Wink
30. "Unterstrichen", "Kursiv" und "Fett" - Sind genau die selben Befehle wir in Word Smile

---
Hier noch die Felder von Nr. 6
ACHTUNG; DIESES MAL GEHE ICH VON LINKS NACH RECHT VON DEM "Mehr/weniger Button" AUS.

1. "Tiefstellen" - Lässt den Text unten stehen. Das braucht man für manche Formlen
2. "Hochstellen" - Lässt den Text oben stehen. Braucht man ebenfalls für manche Formeln
3. "Horizontales Scrollen" - Bringt etwas dynamik in den Text! Very HappyHuuuiiii
4. "Vertikales Scrollen" - Das selbe nur Vertikal Razz wwuuääääää
5. "WoW-Item einfügen" - Eine Funktion welche nur World of Warcraft spieler benötigen^^
6. "Zufällige Zahl" -gebt entweder eine einzelne Zahl ein und es genereirt eine zufälllige zahl zwischen 1 und dieser Zahl
zufällig generierte Nummer (1,3000) :
177
Oder gebt eine Zahl ein, setzt ein "," OHNE Abstand und setzt eine zweite Zahl
zufällig generierte Nummer (100,1000) :
294

---

SOOOO Das war mal ne kleine Auflistung was die unterschiedlichen Sachen machen.
Und wie ganz am Anfang gesagt, empfehle ich euch SEHR permanent den Beitragseinagebmodus anzuhaben.
Ich wollte außerdem noch fragen ob man das irgendwie unter "Ankündigungen" oder so setzten kann, damit auch in Zukunft Neulinge sich das anschauen können.

Mfg Ivandis


Zuletzt von Der Admin am So Jul 14 2013, 15:42 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dom Kench

Dom Kench


Rs-Name : Dom Kench
Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 05.03.13
Alter : 28
Ort : Basel

Erklärung: Beitragsfunktionen Empty
BeitragThema: Re: Erklärung: Beitragsfunktionen   Erklärung: Beitragsfunktionen EmptySo Jul 14 2013, 15:33

Ein Bild im Forum hochladen.

~Einen Screen machen~

Da ich wieder ein paar mal gesehen habe, dass manche Leute nicht wissen wie sie einen Screen machen und diesen ins Forum stellen, habe ich hier nun ein kurzes Tutorial geschrieben, wie ihr dies macht.
Es gibt ein paar Möglichkeiten.

Variante Nr. 1: Prt Scr / Druck-Taste (Meine Variante)

Je nachdem ob ihr eine schweizer oder deutsche Tastatur habt braucht ihr entweder die Print Screen (Heist nur "Prt Scr") oder die Druck-Taste.
In meinem Fall also Prt Scr
Diesen Knopf findet ihr hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Solltet ihr eine deutsche Tastatur haben befindet sich die Druck-Taste hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ihr dann diesen Knopf gedrückt habt öffnet ihr ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm.
Ihr könnt das normale Paint nehmen oder auch Gimp, Photoshop, Paint.net, usw. einfach irgendeines.
Dort drückt ihr dann CTRL + V oder geht auf "Datei" -> "Datei einfügen..."
Am besten schneidet ihr euch eure Bild dann noch zurecht, damit nicht unnötige Ränder/Chats/andere Fenster drauf zusehen sind.

Variante Nr. 2: Snipping-Tools (Diese ist um vermutlich einfacher!)

Diese Variante kenne ich aus meiner Ausbildung. Bis dahin kannte ich sie nicht einmal Very Happy. Sie ist eigentlich viel einfacher, nur bleibe ich selber bei meiner alten, da ich mich schon so sehr an diese gewöhnt habe.
Zuerst öffnet ihr das Programm Snipping-Tools.
Dies macht ihr in dem ihr einfach unter Windoof auf Start geht und "Snipping" eingebt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann öffnet ihr das Programm. Darauf wird euer Bildschirm mit einem leichten Schleicher überdeckt. Dann müsst ihr einfach nur die Stelle ausschneiden welche ihr als Bild haben wollt.
Das sollte so aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Daraufhin öffnet sich der ausgeschnittene Teil in einem neuem Fenster und ihr könnt das Bild abspeichern oder verwerfen, falls es schlecht wurde.
So. nun habt ihr euren Screen.

~Das Bild hochladen und ins Forum stellen~

auch hier gibt es zwei varianten:

Variante Nr. 1: directupload, imageshack & Co.

Ihr googlet einfach "Directupload", "Imageshack" oder eine andere Seite zum Bilder hochladen.
Dort ladet ihr dann einfach euer Bild hoch. Bei diesen Seiten wird das meistens gut erklärt. Falls ihr es jedoch nicht schaffen solltet, Variante Nr. 2 ist eh besser ;D.
Was jedoch wichtig ist, ist dass ihr darauf achtet welchen BB Code ihr dann nehmt!
Ich empfehle euch nehmt immer den, bei dem dazu steht "Bild Originalgröße" ein wichtier Tipp: Der BB Code sieht in etwa so aus:
Code:
[url=LANGER UNNÖTIGER URL][IMG]LINK ZUM BILD[/IMG][/URL]
Wenn ihr alles richtig gemacht habt erscheint euer Bild dann so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber ich mag s nicht, wenn man zu diversen Seiten kommt, deswegen empfehle ich den URL BB Code zu entfernen, damit es nur noch so aussieht:
Code:
[IMG]LINK ZUM BILD[/IMG]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Somit haben wir das Bild im Forum.

Variante Nr. 2: Foren Option nutzen

Ihr könnt auch ganz einfach oben in der Leiste die Funktion "Ein Bild hosten" nehmen, dort das Bild hochladen und dann direkt den zweiten Link nehmen Smile
Dort ist dann auch wieder das selbe mit den BB Codes.
Ich empfehle euch die zweite Variante, da sie schneller ist und übersichtlicher da es da keine Werbung hat.
Aber Achtung: Beim hochladen immer bei "Grösse des Bildes ändern" auf "nein" schalten!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei Fragen schreibt mir einfach eine PN Smile

Mfg Ivandis

PS: Ich bitte erneut, dass dieses Thema angepinnt wird (als Wichtig markiert wird) Da es generell allen Leuten im Forum helfen soll und wenn es soweit unten ist findet man es nicht mehr.
Nach oben Nach unten
 
Erklärung: Beitragsfunktionen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erklärung
» Erklärung
» Erklärung
» Erklärung: Revolution
» Kurze Erklärung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Organisation (OOC) :: Die Regeln-
Gehe zu: