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 OOC: Leitfaden - Abenteurergilde

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Grosser Drache Ming

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OOC: Leitfaden - Abenteurergilde Empty
BeitragThema: OOC: Leitfaden - Abenteurergilde   OOC: Leitfaden - Abenteurergilde EmptyMo Feb 07 2022, 01:13

0 - Grundsätzliches

Organisatorisches

Am einfachsten ist es, sich auf https://www.dndbeyond.com/ zu registrieren. Auf dieser Webseite kann man Charakter-Sheets erstellen, welche mehrheitlich alles automatisiert, was das mühsame Ausfüllen von Hand erspart.
Behaltet jedoch im Hinterkopf, dass ihr in der Gratis-Version nur 6 Charakter-Sheets (dementsprechend nur 6 Charaktere) haben könnt!

Um Zugriff auf das gesamte D&D-Universum (ohne Geld dafür auszugeben) erlangen zu können, ist das Nutzen von https://5e.tools/ empfohlen.
Bei individualisierte Subklassen - mich und/oder jemand mit D&D-Erfahrung anfragen!

Ihr könnt entweder in "Sources" auf D&D Beyond oder auf 5etools die Klassen anschauen.


Es wäre von Vorteil, der englischen Sprache bemächtigt zu sein. Es sollte jedoch nicht der Hauptgrund sein, nicht an der Abenteurergilde teilnehmen zu können! (Die meisten von uns helfen gerne!)



Magie innerhalb der Abenteurergilde-Instanz

Magiearten aus dem 5. Runenkreis sind möglich. Jedoch sind alle Zauber bereits festgelegt.
Jede Charakterstufe ist mit einem Faktor 10 MP vergleichbar. (Ein Charakter der Stufe 5 hätte dann 50 MP)


Immunitäten

Rassen- und klassenbedingte Immunitäten sind in Abenteurergilde-Instanzen möglich.



Items von und ausserhalb der Abenteurergilde

Gegenstände aus der Abenteurergilde sind grundsätzlich nicht kompatibel mit dem normalen RuneScape-RPG und umgekehrt!
Ausnahmen können beantragt werden (betrifft in der Regel meist Relikte/Artefakte oder bereits existierende Gegenstände wie "Ring des Schutzes").



Tode

In der Abenteurer-Instanz können Charaktere sterben. Jedoch gibt es Möglichkeiten, sie zurück zu den Lebenden zu holen - auch wenn es heissen kann, dass sie nicht mehr die gleiche Personen sind.



Subventionsfähigkeiten

Spezielle Fähigkeiten von Zenturienmitgliedern können berücksichtigt werden. Bitte vorher in Absprache mit dem/der DM!




1 - Charaktererstellung

Hier werden Einstellungen und Informationen erwähnt, die bei der Erstellung des Charakters zu berücksichtigen sind!
Logischerweise alles andere auch bitte ausfüllen. Diese Punkte hier werden erwähnt, damit alles standardisiert ist.

Bei CREATE A CHARACTER
1. "Standard" in Character Creation Method auswählen.


HOME

1. Name eures Charakters eingeben

2. Source
Alle aktivieren.

3. Optional Features
Alle aktivieren. Bei Customize your origin könnt ihr eine eigene Hintergrundgeschichte ausdenken.

4. Advancement Type
XP auswählen
--> Eure Charaktere werden mit Erfahrungspunkten wachsen.

5. Hit Point Type
Manual auswählen
--> Manchmal erwischen eure Charaktere einen guten Tag, manchmal einen schlechten Tag. Die maximale Lebenspunkte werden nach jeder Mission neu gewürfelt. Wobei der erste Würfel (Level 1-Würfel) der Lebenspunkte immer maximal ist. Barde Level 10: 8 + 9d8 Lebenspunkte

6. Encumbrance Type
No Encumbrance auswählen

7. Ignore Coin Weight
Aktivieren.
--> Sonst werdet ihr vom Gewicht des Geldes erdrückt.


1. RACE

WICHTIG: Hier könnt ihr alle Rassen nehmen, die auf RuneScape existieren. Bedenkt jedoch, dass exotische Rassen rar sind. Daher solltet ihr die Rassenauswahl gut berücksichtigen, denn wenn ein Charakter euch ans Herz gewachsen wird und ihr diesen Charakter als vollwertige Rollenspielercharakter spielen wollt, wird es vielleicht nicht zugelassen.
Bei Bedarf kann eine neue Rasse (Homebrew) erstellt werden, wenn die Rasse in der Auswahl von D&D Beyond nicht vorhanden ist.

Die Sprache Common ist die Sprache, die ganz normal im RPG gesprochen wird. Bestimmte Rassen können sich mehrere Sprachen aneignen.
Ihr habt auch die Möglichkeit, anstelle von Common eine andere Sprache mit dem ORIGIN MANAGER auszuwählen. Jedoch müsst ihr euch bewusst sein, dass euer Charakter dann mit niemanden mehr kommunizieren kann, da andere Sprachen in der RuneScape-Lore rar sind.


2. CLASS

1. Wählt eine Klasse aus.
WICHTIG: Folgende Klassen werden im Kaiserreich als Magiebegabte gewertet:
• ARTIFICER (Tüftler)
• einige Subklassen des Barbaren
• Barde
• Kleriker
• Druide
• einige Subklassen des Kämpfers
• Mönch
• Paladin
• Waldläufer
• einige Subklassen des Schurkens
• Zauberer (beziehen ihre Magie aus sich selber; sind mit einer innewohnende Magie geboren)
• Hexenmeister (beziehen ihre Magie von einem Patron)
• Magier (haben die Magie studiert und diese eifrig geübt)


2. MANAGE HP
Schreibt euch die Hit Dice auf. Die maximale Lebenspunkte werden immer am Anfang einer Sitzung neu gewürfelt.

3. Füllt alles aus, auf welchem ein weisser Ausrufezeichen in einem blauen Kreis zu finden ist.

4. Für Magiebegabte: Nicht vergessen, die Spells auszuwählen!


3. ABILITIES

1. Bei -- Choose a Generation Method --, wählt entweder Standard Array oder Point Buy aus.
(Standard Array ist einsteigerfreundlicher.)

2. Tragt die Ability Scores in die entsprechenden Attributen ein und berücksichtigt, von welchen Attributen eure Klasse am meisten profitiert!
OOC: Leitfaden - Abenteurergilde Unbena22
Hier ein Beispiel für die Zauberer-Klasse. In der Regel folgende Attribute so prioritisiert (optimal):
Schadensgebendes Attribut > Dexterity > Konstitution > alles andere (in der Regel 1 Dump-Stat)

Nicht so was passieren lassen:


4. DESCRIPTION
Beim BACKGROUND habt ihr auch die Möglichkeit, eine eigene Hintergrundgeschichte/Beruf auszuwählen. Alle Optionen sind bereits gegeben. Denkt daran abzuspeichern!
WICHTIG: Die Informationen, die dort draufstehen (z.B. Hintergrundgeschichte, Alignment), sind in erster Linie nicht ic zugänglich. Oberflächliche Informationen wie Haarfarbe, Hautfarbe etc. - wenn nicht verdeckt - kann man erkennen.


5. EQUIPMENT
Ihr könnt bei Starting Equipment entweder EQUIPMENT oder GOLD auswählen.
Idealerweise oder einsteigerfreundlich wählt ihr EQUIPMENT aus.
Bei der Option GOLD habt ihr die Freiheit, eure eigene Ausrüstung zusammenzustellen.


WHAT'S NEXT
Fertig! Auf VIEW CHARACTER SHEET drücken, um eure Charaktere zu sehen.
Bei Wunsch EXPORT TO PDF, jedoch geht jegliche Automatisierung verloren!




2 - Forumorganisation
Im Unterforum Charaktere (Ich bin anklickbar!) soll ein Thema mit dem Namen der Gruppe (jeder Rollenspieler besitzt eine Gruppe) eröffnet werden.

• Der erste Beitrag des Themas "(Gruppenname hier einfügen" ist das Gesamtinventar der Gruppe. Daraus können alle Charaktere der Gruppe sich bedienen, wenn sie in einem sicheren Stützpunkt sind.
• Der zweite Beitrag ist der Friedhof oder Ruhestand. Dort wird jeder Charakter erfasst, der sein Ende fand. (Austritt-/Todesdatum erfassen!)
Sollte der Charaktersheet gelöscht werden, wird damit der Charakter endgültig abgeschlossen (nicht mehr wiederbelebar oder nicht mehr zurückkehrbar)!
• Die weiteren separaten Beiträge enthalten Informationen von einem Charakter.
Hier klicken für ein Beispiel!

Wobei jeder Beitrag ein eigener Charakterslot ist.
Es ist empfohlen, mit wenigen Charakteren zu spielen.




3 - Missionen
Dieser Teil widmet sich ausschliesslich um die Missionsbeschreibungen.
Hier klicken für ein Beispiel!

Personen mit DM-Erfahrung dürfen selbstverständlich selbst Missionen gestalten!



4 - Zug-Modus
Pro Zug kann jeder folgendes tun:
• 1 Aktion (z.B. Angriffe)
• 1 Bonusaktion (als Bonusaktion gekennzeichnete Aktionen)
• Bewegung (rassenbedingt; einige Aktionen benötigen Bewegung als Ressource)

Die meisten Humanoiden können sich bis zu 9 Felder pro Zug fortbewegen.
Rassen mit kleiner Grössenausprägungen können sich nur bis zu 7 Felder pro Zug fortbewegen.
Elfen und Halbelfen hingegen können sich bis zu 11 Felder pro Zug fortbewegen.

Es kann 1 Aktion für "Spurten" aufgekopfert werden, damit man in einem Zug doppelt so viele Felder zurücklegen kann.
(Je nach Klasse und Traits kann man die Bonusaktion ebenso einsetzen.)



5 - Zenturien-Boni
Um die Stärke der Zenturienmitglieder hervorzuheben, können Zenturienmitglieder folgende Boni erlangen:
• Bei einem "Ability Score Improvement" können Zenturienmitglieder zusätzlich eine Feature aussuchen.
(z.B. +2 in Strength und "Eldritch Adept")
• Relikte und Subventionen können als Homebrew-Gegenstände/Fähigkeiten registriert werden.
• Abenteurergilden-Mitglieder, die der Zenturie beitreten, können sich die Boni nachträglich eintragen.


Zuletzt von Grosser Drache Ming am Mo Mai 30 2022, 11:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: OOC: Leitfaden - Abenteurergilde   OOC: Leitfaden - Abenteurergilde EmptyMo Mai 30 2022, 11:36

Update I
Boni für Zenturienmitglieder hinzugefügt.
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