StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Willkommen Gast!
Ihr habt Fragen zum Rollenspiel? "Der Spielleiter" wird sie euch gerne beantworten.
Fragen/Anregungen zum Forum? - Sendet eine PN an "Edward Dayne".
Doppelposts/Sinnloser Beitrag? -> Böse.
Ihr wollt eine besondere Rasse spielen? - Meldet euch bei "Der Spielleiter"!
Trete noch heute dem Clanchat des Rpgs "Rs Rpg" als Gast bei!
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wichtige Themen

 

 Haus Elian - Dokumentation

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptyMi Sep 14 2016, 16:18

Hallo,
Dieses Thema ist dazu da, um meine Erfahrungen beim Versuch des Aufbaus einer neuen Fraktion zu dokumentieren.
Wir alle wissen, dass das RPG sich in einer kritischen Phase befindet. Fraktionen sind wohl der wichtigste Weg zu Aktivität und Neulingen. Ich hoffe, dass dieses Thema künftigen Fraktionschefs bei der Entscheidungsfindung helfen wird und so vielleicht einen Beitrag dazu leistet, das RPG zu erhalten - abgesehen davon, dass ich die Idee einer solchen Dokumentation interessant finde Very Happy.
Ich werde versuchen, dabei zu objektiv wie nur möglich vorzugehen. Kommentare sind natürlich jederzeit gerne gesehen Smile.

Abschnitt 1 der Dokumentation:

11.8. - 30.8.: Über mehrere verschiedene Umfragen wird die Meinung der RPGler über künftige Fraktionen ermittelt.

1.9. - 8.9.: Über einige Tage hinweg wird das Konzept der Fraktion erstellt.

10.9.: An 21 Rollenspieler werden Einladungen zu der Fraktion inklusive Konzeptbeschreibung übermittelt. 3 davon (1/7) sagen zu. 4 Rollenspieler werden außerdem über persönliche Kontakte für das Projekt gewonnen. 1 weiterer Rollenspieler wird mit einem speziellen Angebot kontaktiert, lehnt dieses jedoch aus Zeit/Motivationsgründen ab.

14.9.: Der Antrag zur Fraktionsgründung im Forum wird an den Admin übermittelt.

Bisherige Gedanken:
Es konnte eine respektable Anzahl an Rollenspielern (mit mir 8 an der Zahl) für das Projekt gewonnen werden. Sehr wenige davon haben aber Lust bzw. ausreichend Zeit, um voll aktive Militärmitglieder zu spielen - und solche werden für den Aufbau und die Erhaltung von Aktivität sowie für das Anwerben von Neulingen extrem wichtig sein. Gibt es solche Spieler überhaupt noch? Wenn nicht, dann wird das Überleben/Wachstum der Fraktion zu noch größeren Teilen von meiner persönlichen Aktivität abhängen.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Winner

Winner


Rasse (HC) : Mensch
Rs-Name : Fremdling
Anzahl der Beiträge : 1243
Anmeldedatum : 22.12.12
Alter : 25

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptyDo Sep 15 2016, 11:53

Ich werde mich dem Projekt anschließen, und es bestmöglich mit spielleiterischen Hilfsmitteln unterstützen.

_____________________
"Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt."
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptyFr Sep 16 2016, 20:54

Abschnitt 2 der Dokumentation:

15.9.: Das Haus Elian wird im Forum gegründet und bekommt sein Unterforum. Dort werden einige Basics (Ränge und Uniformen, Mitgliederliste, Freundeschat-Informationen,...) eingetragen. Außerdem wird ein IC-Aufruf für den kommenden Tag veröffentlicht. Co-SL Winner gibt an, das Projekt aktiv unterstützen zu wollen.

16.9.: Um 20:00 soll die Fraktion IC beginnen. Es erscheint nur eine Rollenspielerin, Rhona. Diese wird eingewiesen, erhält ihre Uniform und wählt ein Haus in Lumbridge aus. Weitere Aktivitäten für den kommenden Tag werden vereinbart.

Bisherige Gedanken:
Dass der Anfang schleppend verlaufen würde, war schon von vornherein klar. Trotzdem hatte ich jedoch mit mindestens 3 Leuten gerechnet, 1 ist dann doch etwas wenig. Dies ist jedoch noch lange kein Grund zur Verzweiflung - mit harter Arbeit und kontinuierlicher Aktivität sollte es möglich sein, weitere Spieler zur Teilnahme zu gewinnen.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptySo Sep 18 2016, 23:49

Abschnitt 3 der Dokumentation:

17.6.: An diesem Tag erscheinen neben Rhona auch Julius, Fe, Yusuf und Coru Limlug, um sich der Fraktion anzuschließen. Außerdem hilft Leandra OOC kräftig mit, indem sie insgesamt 6 Neulinge rekrutiert. Die meisten davon können durch Rhona, Julius und mich eingewiesen werden. Yusuf erstellt außerdem eine Liste der Kriegsschäden in Lumbridge. Az Dark ist der erste diplomatische Gast der Fraktion.

18.6.: Der Tag beginnt mit einem Training, an dem neben Rhona und Julius außerdem 4 Neulinge teilnehmen. Alle machen sich überdurchschnittlich gut (gemessen an meinen Vergleichswerten als langjähriges Mitglied vieler Rekrutierungsfraktionen) und machen ihre ersten Schritte in Sachen Kampf und Allgemein-RP. Leandra rekrutiert OOC weiter, auch wenn leider nicht viel Zeit für Einweisungen gefunden werden kann. Es erscheinen zahlreiche Gäste in Lumbridge. Persönliche Gespräche führt Lord Lionel dabei mit 5 verschiedenen Rollen.

Bisherige Gedanken:
Nach dem langsamen Tag 1 waren die Tage 2 und 3 ausgesprochen erfolgreich. Vor allem dank Rhona, Leandra und Julius konnte viel voran gebracht werden. Es wurden bereits mindestens 4 vielversprechende Neulinge gefunden und eingeführt und auch das rege Interesse der RPG-Community zeigte sich durch zahlreiche Besucher und Audienzen.
Nun ist es mit Abstand das Wichtigste, weiterhin konstant und hart zu arbeiten, um langsam aber sicher auf das erste große Zwischenziel zuzugehen: Eine stabile, aktive Basis für die Fraktion zu schaffen.

Hier außerdem noch ein kleines Bild vom heutigen Training. Zur Erklärung: Die drei Männer ganz links im Bild sind frische Neulinge, die ihre Uniform erst nach der Übungseinheit erhielten. Ein weiterer Neuling trägt sie auf diesem Bild bereits. Alle anderen Personen außer den Wachen und Lord Lionel sind Gäste und Schaulustige.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptyFr Sep 23 2016, 08:45

Abschnitt 4 der Dokumentation:

19.9.: Der erste Wochentag der Fraktion. Der Unterschied zum Wochenende war schnell zu merken. Es waren deutlich weniger Leute online und bis auf einen Auftrag sowie einige Empfänge geschah nicht viel. Trotzdem wurde aktiv RPG gespielt.

20. & 21.9.: An diesen beiden Tagen war ich aus rl-Gründen abwesend. Berichtet wurde mir jedoch, dass, ähnlich wie Montag, nicht viel los war. Erstmals wurde mir davon berichtet, dass wir dringend Bedarf nach mehr Ausbildern haben.

22.9.: Dieser Tag ähnelte dem Montag. Es waren kaum Neulinge (2) und eine kleine Handvoll aktiver RPGler (5) der Fraktion online. Meinen Abend verbrachte ich fast vollständig damit, Gäste zu empfangen, ehe ich überraschend ein wenig früher offline musste.

Bisherige Gedanken:
Es war klar, dass unter der Woche weniger Aktivität vorhanden sein würde als am Wochenende. Trotzdem konnten wir eigentlich durchgehend das IC-Geschehen aufrecht erhalten, was positiv stimmt. Wenn wir gut weiter arbeiten und die Fraktion ausbauen, dann sollte dies in näherer Zukunft noch besser werden.
Problematisch sind im Moment vor allem zwei Dinge: Fehlende Ausbilder und zu viele Gäste. Leandra schafft sehr viele Rekruten heran, doch bisher kümmert sich beinahe nur Shana um deren Einweisung. Ich selbst bin meist durch zahlreiche Gäste/Audienzen gebunden und kann deshalb nur bedingt mithelfen. Das Anwerben weiterer erfahrener RPGler für Einweisungen sowie die Einstellung eines Sekretärs (der meine Besucher "filtert" und mir dadurch mehr Raum für andere Arbeiten an der Fraktion schafft) haben deshalb im Moment die höchste Priorität.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptyMo Sep 26 2016, 22:42

Abschnitt 5 der Dokumentation:

23.9. - 25.9.: Die Fraktion wird aufgrund des Doppel EP Wochenendes für drei Tage unterbrochen. Dementsprechend gibt es aus dieser Zeit nicht viel zu berichten.

26.9.: Wieder ist etwas los, aber nicht viel. Drei Audienzen sowie die Einweisung eines durchaus vielversprechenden Neulings gehören zu den wichtigsten Ereignissen des Tages. Shana beginnt ihre längere Inaktivität bis Mitte Oktober, was natürlich ein schwerer Schlag für Haus Elian ist. Dafür schließen sich uns Ragnar Weber und Zarik an, die zweifellos die Fähigkeiten haben, um die so entstandene Lücke (mehr als nur?) zu füllen.

Bisherige Gedanken:
Auch wenn in der letzten Woche - sicherlich auch massiv durch das Doppel EP Wochenende bedingt - nicht viel Wachstum möglich war, so stimmt es mich doch positiv, dass wir seit inzwischen 10 Tagen kontinuierlich für Aktivität in Lumbridge sorgen. Dies zu bewerkstelligen ist sehr schwierig und zeitaufwändig, kann dem RPG jedoch nur gut tun.
Ein wenig bedenklich ist weniger die Lage bei den Neulingen, sondern vielmehr die bei den bestehenden Rollenspielern. Viele signalisierten schon Bereitschaft zur Mithilfe, doch nur die wenigsten kamen. Dabei wäre es gerade jetzt besonders wichtig, Leute mit Erfahrung, Eigeninitiative und Fleiß mit an Bord zu haben.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptyFr Sep 30 2016, 22:51

Abschnitt 6 der Dokumentation:

27.9.: Dieser Tag ähnelte dem Vorigen stark. Bei dem zuvor angekündigten gemeinsamen Training der Wache erschienen 6 Mitglieder ebendieser. Eine Zahl, die in etwa meinen Erwartungen entsprach.

28.9. & 29.9.: An diesen beiden Tagen war ich aus privaten Gründen vom RPG abwesend. Die Berichte ähneln jedoch stark den Ereignissen der vergangenen Tage: Ein wenig Aktivität in Lumbridge, aber nicht wahnsinnig viel.

30.9.: Furions Rolle Corvus Valor wurde bei uns aufgenommen, während Ragnar Weber zum Leutnant (und damit Kommandanten) der Wache befördert wurde. Außerdem wurden Vorkehrungen für das Erntedankfest am Sonntag dieser Woche getroffen.

Bisherige Gedanken:
Die ersten beiden Wochen der Fraktion sind abgeschlossen und das erste Zwischenziel - grundlegende, bescheidene Aktivität ins RPG zurück zu bringen - kann getrost als erreicht bezeichnet werden. Nun steht das nächste Zwischenziel, der Ausbau der Aktivität und die Bildung einer disziplinierten, fähigen Wachtruppe, im Fokus.
Hierfür muss vor allem in Sachen Eigeninitiative noch ein Fortschritt gemacht werden. Von Furion, der ja für seine Kreativität bekannt ist, und von Ragnar, der nun freiere Hand genießt, erhoffe ich mir hierbei viel. Trotzdem wäre es sehr wichtig (vor allem, um Rekruten mehr Beschäftigung zu bieten und sie so besser an uns binden zu können), noch 1-2 voll aktive Rollenspieler mit Willen zur Fraktionsarbeit zur Unterstützung zu finden.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptyDo Okt 06 2016, 20:19

Abschnitt 7 der Dokumentation:

1.10.: An diesem Tag war ich selbst nicht anwesend. Mir wurde von mäßiger, jedoch stabiler Aktivität berichtet.

2.10.: Um 20:00 fand im Schlosshof von Lumbridge das Erntedankfest statt. Alles verlief friedlich und die Stimmung war - wenn auch ein wenig hölzern - recht angenehm. Es muss sich um das erste Fest im RPG seit vielen Monaten gehandelt haben.

3. - 6.10.: In diesen Tagen kam es zu den ersten Unruhen. Eindringlinge wurden bekämpft und eine Befehlsverweigerin entlassen. Außerdem wurden zahlreiche Aufträge durchgeführt, einige Rekruten eingwiesen und des öfteren trainiert. Darüber hinaus wurde am 5.10. die Reform der Wache durchgeführt.

Bisherige Gedanken:
Die Fraktion hält sich konstant und auch wenn nichts blitzschnell geht (aber als Fraktion(sleiter) braucht man ohnehin viel Geduld), so wächst sie eher, als zu schrumpfen. Unsere ersten internen Differenzen bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen. Die kleinen Streitereien und voreiligen Planungsschritte sind jedoch mit vernünftigen Gesprächen ganz gut zu bereinigen. Außerdem sollte die Reform der Wache, sofern sie von den betroffenen Personen auch gewissenhaft und aktiv umgesetzt wird, unser größtes Problem - die Beschäftigung unserer Rekruten - sehr gut lösen.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptySa Okt 15 2016, 09:23

Inzwischen besteht die Fraktion schon deutlich zu lange, um noch für jeden Tag einzeln ein "Update" in diesem Thema zu verfassen. Stattdessen werde ich ab nun in angemessenen Abschnitten von den wichtigsten Ereignissen berichten.

Abschnitt 8 der Dokumentation:

Morgen feiert Haus Elian den ersten vollen Monat seit seiner Gründung. In dieser Zeit hat sich viel getan: Die Fraktion ist stark gewachsen (von rund 3-4 voll aktiven Spielern in den ersten Tagen zu nun ca. 10-15) und sorgt inzwischen jeden Tag für aktives RPG in Lumbridge.
Auch IC ging so manches weiter: Die Wache wurde leicht umstrukturiert und erhielt einen Kommandanten, der Wiederaufbau von Lumbridge begann und auch die Eroberung von Varrock wird langsam aber sicher vorbereitet.
Doch natürlich gibt es in mancherlei Hinsicht auch Verbesserungspotenzial. Vor allem müssen wir deutlich mehr Rekruten langfristig an uns binden. Hierzu ist auch viel Eigeninitiative der einzelnen Fraktionsmitglieder gefragt - Neulinge wollen permanent beschäftigt werden, ansonsten verlieren sie das Interesse am RPG. Oft erscheint es mir, als hätte die Community einige alte Werte (vor allem Enthusiasmus und Kreativität) über die vergangenen Jahre hinweg verloren und müsse sie nun langsam erneut für sich entdecken. Dies betrifft zwar natürlich nicht jeden, doch auch allgemein arbeiten wir daran.
Leichte Sorgen macht mir natürlich auch mein heute beginnender Urlaub von ungefähr einer Woche. Sollte diese Fraktion jedoch nach meiner Rückkehr noch ohne Schwächung bestehen, so haben alle Mitglieder sich wahrlich bewiesen und wir können langsam den Schritt von der Klein- zur Mittelmacht in Angriff nehmen.

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Vunian

Vunian


Rasse (HC) : -
Rs-Name : Vunian
Anzahl der Beiträge : 5306
Anmeldedatum : 13.12.11
Alter : 29

Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation EmptySo Nov 13 2016, 09:26

Nach langer Unterbrechung einmal wieder ein Update für all diejenigen, die unsere Fraktion nicht Tag für Tag vor Ort in Lumbridge miterleben können Smile.

Abschnitt 9 der Dokumentation:

In dieser Woche wurden endlich alle für Lumbridge gesetzten Ziele erreicht. Die Wache hat eine annehmbare (üblicherweise 5-8 Mitglieder zur "Prime Time" online, Anmerkung: Die im RPG übliche Übertreibung bei der Nennung der eigenen Aktivität mache ich nicht mit, meine Zahlen sind ehrlich und realistisch) Größe und Stärke erlangt, alle Gebäude im Dorf wurden wieder aufgebaut - was manchmal sehr mühsam war - und das Haus Elian als aktive, ernst zu nehmende Gruppierung etabliert.

Nun können wir endlich erstmals die Früchte unserer harten Arbeit ernten und den nächsten großen Schritt in der Entwicklung der Fraktion machen. Heute beginnend, werden wir Varrock bis Dienstag erobern und es zum Zentrum eines neuen Königreiches machen.

In Varrock werden natürlich neue Herausforderungen und Ziele auf uns warten. Mussten wir uns bisher (um uns selbst verteidigen zu können und um die Basis für alles Weitere zu legen) vor allem auf die Wache und teils nervige oder gar anstrengende Pflichtaufgaben konzentrieren, so wollen wir nun beginnen, wirklich interessantes RPG zu gestalten. An diesem Punkt möchte ich noch einmal allen danken, die sich gemeinsam mit mir für dieses Ziel massiv ins Zeug gelegt haben Smile.

Nach unserer Ankunft in Varrock wird es also unser Ziel sein, den Fokus ein wenig von der Wache weg zu nehmen und in dieser tollen, großen Stadt, welche wirklich mehr als genug Raum und Möglichkeiten bietet, ein vielfältiges und farbenfrohes Rollenspiel aufzuziehen. Details dazu folgen bald!

_____________________
Liebe Grüße,
Vunian


>Volle Charakterchronik von Loran<

>Champions-Thema von Loran mit kurzer Charakterchronik<
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haus Elian - Dokumentation Empty
BeitragThema: Re: Haus Elian - Dokumentation   Haus Elian - Dokumentation Empty

Nach oben Nach unten
 
Haus Elian - Dokumentation
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chronik: Haus Sedos
» Die Hierarchie des Haus von Rabenstein
» Aufträge des Haus Kaltstahls
» Ist dieses Haus noch frei?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Community (OOC) :: Die Taverne-
Gehe zu: